Kurbelwelle MC 400

Antworten
Turmfalke500
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Mär 2016, 13:22

Kurbelwelle MC 400

Beitrag von Turmfalke500 » Sa 10. Nov 2018, 09:06

Hallo Gemeinde,
ich hätte eine Frage zur Kurbelwelle MC 400 Bj.70 und 72.Kann man in einem 72er 400er Motor eine für Bj.70er 400er die Kurbelwelle verbauen ohne die Wellendichtringe tauschen zu müssen?Ritzel ist ja klar,das passt wegen der Verzahnung nicht.Vielen Dank im voraus.
Gruß Stefan

AndreasPiepke
Beiträge: 171
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)

Re: Kurbelwelle MC 400

Beitrag von AndreasPiepke » So 11. Nov 2018, 15:50

Hallo Stefan,

bei alten 2-Taktmotoren wuerde ich eigentlich immer die Kurbelwellendichtungen austauschen. Diese Motororen muessen gasdicht sein um gut zu laufen und alte Kunstoffringe (abgenutzt, verhaertet etc.) sind dafuer ein Risiko. Im Vergleich zu den Kosten der Motorenueberholung sind neue Simmerringe ja nicht besonders teuer. Hast du Photos von deinem Projekt?

Gruss

Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS

Turmfalke500
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Mär 2016, 13:22

Re: Kurbelwelle MC 400

Beitrag von Turmfalke500 » So 11. Nov 2018, 16:15

Hallo Andreas,
erstmal vielen Dank.Bilder habe ich keine und der Motor ist noch nicht zerlegt bzw.er ist auch noch eingebaut. Die Kurbelwelle hat aber Spiel .Ich habe auch noch eine Kurbelwelle aber vom 71er Bj.Weiß aber nicht ob ich die verbauen kann,da ja beim alten Motor auf der Kupplungsseite noch kein Dichtring verbaut war,sondern nur innen wie beim BW Modell.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kurbelwelle MC 400

Beitrag von Maico-Mac » So 2. Dez 2018, 00:02

Hi,
die 71'er Welle passt nicht!
Beim 72'er Motor (Modell U und K), sitzt links ein doppelreihiges Kugellager innen bündig im Gehäus, der Simerring sitzt ja auf der anderen Seite und
die Kurbelwelle hat deshalb nur einen minimalen Absatz.
Die 71'er Welle hat dagegen einen Absatz von ca 5mm für den Simmerring innen.

Gruß
Marcus

Antworten