Maico 440 GS (1977) Restaurierung
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Der Motor sah ja von innen lecker aus!
Gruß Günter
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
-
- Beiträge: 171
- Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
- Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Kann man sagen! Solange es nur Oelschlamm ist: den kann man entfernen. Ich hoffe weiter im Inneren keine starke Korrosion zu finden. Ist halt 39 Jahre alt...Günter hat geschrieben:Der Motor sah ja von innen lecker aus!
Gruß Günter
Gruss
Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
-
- Beiträge: 171
- Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
- Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Hallo Maico Kenner,
Hier ein "before and after" der Hinteren Bremse:
Die Bremsbelaege werde ich wohl erneuern muessen. Ein bischen ansehnlicher ist das Teil aber schon. Auch ansonsten geht die Demontage gut voran:
Allerdings habe ich heute ein Problem bei der Demontage des Motors. Ich habe die Haltemutter des Polrads (mit Linksgewinde) abgenommen und dann versucht den Bosch Magneten mit einem Polradabzieher abzubauen:
Dies gelang mir allerdings nicht. Ich habe schon ein beachtliches Drehmoment angewand ohne den Magneten zu bewegen. Gibt es fuer diesen Bosch Magneten noch weitere Halterungen die noch geloest warden muessen? Ist extreme Widersetzlichkeit die Norm, muss ich also nur noch staerker ziehen? Ich habe im Moment sogar Probleme den Abzieher wieder zu loesen. Eure Erfahrungen in dieser Sache waeren fuer mich sehr hilfreich, da ich ungern den Magneten oder die Kurbelwelle beschaedigen wuerde.
Gruss
Andreas
Hier ein "before and after" der Hinteren Bremse:
Die Bremsbelaege werde ich wohl erneuern muessen. Ein bischen ansehnlicher ist das Teil aber schon. Auch ansonsten geht die Demontage gut voran:
Allerdings habe ich heute ein Problem bei der Demontage des Motors. Ich habe die Haltemutter des Polrads (mit Linksgewinde) abgenommen und dann versucht den Bosch Magneten mit einem Polradabzieher abzubauen:
Dies gelang mir allerdings nicht. Ich habe schon ein beachtliches Drehmoment angewand ohne den Magneten zu bewegen. Gibt es fuer diesen Bosch Magneten noch weitere Halterungen die noch geloest warden muessen? Ist extreme Widersetzlichkeit die Norm, muss ich also nur noch staerker ziehen? Ich habe im Moment sogar Probleme den Abzieher wieder zu loesen. Eure Erfahrungen in dieser Sache waeren fuer mich sehr hilfreich, da ich ungern den Magneten oder die Kurbelwelle beschaedigen wuerde.
Gruss
Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Die Polräder sitzen manchmal richtig fest auf dem Konus. Den Abzieher mit Kupferpaste gegen "Gewindefressen" schmieren. Den Polradabzieher stramm anziehen und dann mit dem Kupferhammer einen Prellschlag auf die Schraube geben. Wenn das Polrad noch nicht kommt weiter versuchen, stramm anziehen und dann ein Schlag auf die Schraube. Passe auf das dich das Polrad nicht anspringt.
Gruß Günter
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
-
- Beiträge: 171
- Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
- Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Danke Guenter, das werde ich ausprobieren. Beim Bosch Magneten sind also keine weiteren versteckten Halteschrauben im Spiel? Ich habe bisher nur an (KTM) Motoplat Zuendungen gearbeitet und bei denen wird der Magnet, nach Loesen der Halteschraube, einfach abgezogen.
Gruss und nochmals Dank
Andreas
Gruss und nochmals Dank
Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Scheint ein Problem bei den dicken GS zu sein.
Einige haben auch damit nicht das Polrad ab bekommen und mußten es anbohren.
Einige haben auch damit nicht das Polrad ab bekommen und mußten es anbohren.
Grüße Andi
-
- Beiträge: 171
- Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
- Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Nochmals danke. Meine Bilder werden von dieser Webseite immer am rechten Rand abgeschnitten. An der Bildaufloesung kann es nicht liegen, da ich das Bild mit der Hinterradbremse schon auf 177 kB reduziert habe. Habt ihr vielleicht Hinweise wie man dieses ungewuenschte Verhalten vermeiden kann?
Gruss
Andreas
Gruss
Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Ja, das Polrad sitz mitunter sehr stramm drauf, vor allem wenn noch Rost dazu kommt.
Bei meinem letzen 490'er Projekt hat es mir 2 X das Gewinde des Abziehers abgerissen .
Danach hab ich ihn festgeschweißt und dann kam das Polrad, aber erst nach massivem Einsatz des pneumatischen Schlagschraubers
Bei meinem letzen 490'er Projekt hat es mir 2 X das Gewinde des Abziehers abgerissen .
Danach hab ich ihn festgeschweißt und dann kam das Polrad, aber erst nach massivem Einsatz des pneumatischen Schlagschraubers
-
- Beiträge: 171
- Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
- Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Ich hoffe ja, dass es bei mir nicht so dramatisch ist. Ich werde erst mal die Hammer Methode probieren. Vielleicht hilft ja auch erhitzen. Der Konus muss sich nicht viel ausdehnen um seine Spannung zu verlieren.
Andreas
Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
ich denke wenn man das Polrad erhitzt leiden die Magnete.AndreasPiepke hat geschrieben:Vielleicht hilft ja auch erhitzen
Maico hält die Spitze