Gs 490 - 1981 Motoplat 6v gegen die vaupe 12 V Zündung

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maico79
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Gs 490 - 1981 Motoplat 6v gegen die vaupe 12 V Zündung

Beitrag von maico79 » So 6. Nov 2022, 21:20

Hallo Leute,

Baue aktuell eine 1981er GS neu auf.
Der Rahmen wurde original belassen, da Lack noch ganz ordentlich.

Verbaut ist die 6V motoplat zündung.
Zündfunke ist ziemlich bescheiden und auch damit das anlassen. Auf der Rolle gehts…. Kicken schwierig….

Vaupe gibt nun vor, über 250 ccm auf das schwere 1000g Pol Rad zu gehen.
Kommt mir das zu Gute? Schweres Polare wúrde besseren Drehmoment bedeuten und beim antreten vermutlich mehr Schmackes geben…

Die kleine vaupe hätte beim leichteren pollard 700g bis 250 ccm.
Was mache ich mit der Batterie. Die war original im komplett verschmolzenen luftfilterkasten verbaut, total versifft. Außen hätte ich neben dem Luftfilter Schlauch Platz wo der Gleichrichter hängt fü einen kleinen Akku pack
12v/2500 mAh. Das bekäme ich dann alles auch sauber außen montiert.

Was meint ihr, zur Zündung und zur Batterieplatzierung.

Viele Grüße, Maik
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maico79
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Re: Gs 490 - 1981 Motoplat 6v gegen die vaupe 12 V Zündung

Beitrag von maico79 » Mo 7. Nov 2022, 14:27

Original hat das polrad von Motoplat etwas über 1000g, daher sollte die 1000g von vape natürlich klar gehen 🙂 - eben nachgewogen!

Andi
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Re: Gs 490 - 1981 Motoplat 6v gegen die vaupe 12 V Zündung

Beitrag von Andi » Di 8. Nov 2022, 17:18

Hallo ich hatte auch mal eine 490er GS.
Da wurde vom Vorbesitzer ein SEM 12V Zündung verbaut ähnlich Motoplat.
Dort wurde nur ein 12V Spannungsregler montiert, den gibts auch von VAPE.
Damit brauchst Du keine Batterie.
Mache Dir mal keine Sorgen wegen dem Drehmoment ,da ist immer genug vorhanden.
Meine ging stehen und nach vorne gebeugt noch im 3. Gang aufs Hinterrad. :mrgreen:
Das Ganze ist aber sehr dosierbar, da der Motor von der Kontrollierbarkeit ein Traum ist.
Grüße Andi

Kobold
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Re: Gs 490 - 1981 Motoplat 6v gegen die vaupe 12 V Zündung

Beitrag von Kobold » Di 8. Nov 2022, 20:38

Hallo Andi,

ich denke, er meint das Drehmoment beim kicken, damit er besser über den OT kommt.
Dass der Motor ordentlich Dampf hat, ist unbestritten.

Gruß Reinhard

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Günter
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Re: Gs 490 - 1981 Motoplat 6v gegen die vaupe 12 V Zündung

Beitrag von Günter » Mi 9. Nov 2022, 10:03

maico79 hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 21:20

Verbaut ist die 6V motoplat zündung.
Zündfunke ist ziemlich bescheiden und auch damit das anlassen. Auf der Rolle gehts…. Kicken schwierig….
Ist nicht so ganz einfach mit dem Kickstarter, geht aber! Deko Ventil macht Sinn.
IMMER beim Ankicken geeignete Stiefel tragen!
Sonst hat man nachher unfreiwillig erst mal 1/2 Jahr Pause.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
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Re: Gs 490 - 1981 Motoplat 6v gegen die vaupe 12 V Zündung

Beitrag von Andi » Mi 9. Nov 2022, 16:14

Der Motor hat ein Deko, ohne geht das nicht.
Der MC Motor hat ein Innenroter mit sehr viel weniger Schwungmasse und springt auch an.
Der Motor muss an Anfang richtig im Sprit ersaufen.
Der Kolben wird eh mit dem Kicker kurz vor den Kompressionspunkt gebracht.
Dann ein 1-3 Kicks mit gezogen Deko mit der Ferse und das Ding läuft ,dann sofort Deko los lassen und ein Gasstoß geben .
Gerade die GS geht doch gut, da man den Hauptständer hat und sich in die Rasten stellen kann.
Das ging beim mir immer super.
Mit der SEM hat das Ding nie zurück geschlagen.
Stiefel waren bei mir kein muss, aber schon festes Schuhwerk.
Aber ich denke das sollte eh Jedem klar sein wir reden von fast 500ccm ,selbst meine MD 250 wollte ich nicht mit Schlappen antreten.
Bei den alten Kontaktanlagen sollte man, schon gehörig auspassen
Grüße Andi

maico79
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Re: Gs 490 - 1981 Motoplat 6v gegen die vaupe 12 V Zündung

Beitrag von maico79 » Mi 9. Nov 2022, 20:19

Top andi :)
Danke für die tipps!!
Viele Grüße, Maik

Zylinder musste auch noch runter. Elektrode hatte sich aus der alten Kerze verabschiedet….
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mantini
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Re: Gs 490 - 1981 Motoplat 6v gegen die vaupe 12 V Zündung

Beitrag von mantini » Mo 5. Dez 2022, 09:41

maico79 hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 21:20

Was mache ich mit der Batterie. Die war original im komplett verschmolzenen luftfilterkasten verbaut, total versifft. Außen hätte ich neben dem Luftfilter Schlauch Platz wo der Gleichrichter hängt fü einen kleinen Akku pack
12v/2500 mAh. Das bekäme ich dann alles auch sauber außen montiert.

Was meint ihr, zur Zündung und zur Batterieplatzierung.
Hallo Maik,

da hast Du ein schönes Projekt.
Ich habe auch so ein Akkupack verwendet und es in den Rahmen hinter den Lenkkopf gehängt.
Dann werden die Wege für die Kabel kürzer.

Gruß
Franz

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