Zündgeneratorspule

Antworten
Ulli81
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 18:40

Zündgeneratorspule

Beitrag von Ulli81 » Di 20. Sep 2022, 16:01

Hallo,
die Zündgeneratorspule an der Lima von Bosch
1 217 031 131, meiner '75er GS ist am Ende, kann mir jemand sagen, wo ich das Teil bekomme?

Danke, gruss Ulli

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Zündgeneratorspule

Beitrag von Andi » Do 22. Sep 2022, 06:27

Hallo Ulli,
an Hand der Nummer ,die Du hier genannt hast, handelt es sich ja um die 4 Anker Bosch MHKZ.
Diese Ladeanker wurden auch bei Hercules, Kreidler, Zündapp etc. verbaut.
Ob die div. Händler da was haben bin ich mir unsicher.
Nur eines bin ich sicher, billig wird der Anker nicht werden.
Frage doch mal beim Kreidlerdienst an .
Es sollte der Bosch Anker 1 214 212 075 sein.

http://www.motelek.net/bosch/wartung/an ... hsp3nc.jpg

Wenn der Anker schon verbrannt aussieht, ist Dieser am Ende.
Dafür kannst Du auch mal die ohmischen Werte des Ankers messen.
Stehen in der Kreidler Florett Montageanleitung, die frei auf div. Seiten downloadbar ist.
Ob das noch im Fenster ist.
Es kann aber auch sein, das einfach nur Dein Kondensator in der Zündbox müde geworden ist.
Sollte das nur der Fall sein, könntest Du einen externen Kondensator Parallel schalten.
Auf der obigen Seite kannst Die zu dem Thema informieren.
Ich habe kompromisslos die Boxen durch neue Roller Zündboxen ersetzt.
Die sind Kopien des Boschsystem und haben natürlich eine andere Form, funktionieren bei mir aber schon seit Jahren in Kreidler RS und jetzt auch in der MD 125 Problemlos.
Grüße Andi

Ulli81
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 18:40

Re: Zündgeneratorspule

Beitrag von Ulli81 » Fr 30. Sep 2022, 18:48

Vielen Dank!!! Ich schau mal...

Antworten