Daten zu MC 250 Zylinder Baujahr 73

Antworten
Benutzeravatar
Richter
Beiträge: 143
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:40
Wohnort: Schweiz Bern

Daten zu MC 250 Zylinder Baujahr 73

Beitrag von Richter » Sa 10. Sep 2022, 18:54

Hallo Zsäme

ich habe einen Fächer Zylinder der "MC 250 Baujahr 73" auf meiner Werkbank.
nun bin ich auf der Suche nach Daten wie z.B
ist ein Alu Zylinder mit Stahllaufbuchse.
- max Drehzahl
- Verdichtungsverhältnis
- Leistung und Drehmoment
- Kurbelwellenhub.
- spez. gemisch verhältnis z.b 1:50 ????
- theoretisches Laufspiel bei Mahlekolben (L-Ring)
- ist dies ein -- zuverlässiger Zylinder?, wo hat dieser seine Problemchen?? usw. hatte dieser grundsätzlich Wärmeprobleme??
- einlassdurchmesser ist 36mm.
- hatte dieses Modell eine Membrane???
ein Datenblatt wär schon hilfreich fürs erste
anbei ein paar Bilder

Ich danke euch - sorry für die blöden Fragen, komme eben aus einer anderen Maico-Ecke
Merci vielmals Alex
Dateianhänge
20220910_193215.jpg
20220910_193215.jpg (619.04 KiB) 7164 mal betrachtet
20220910_134608.jpg
20220910_134608.jpg (489.85 KiB) 7164 mal betrachtet
MC250-Bj73-01.jpg
MC250-Bj73-01.jpg (133.43 KiB) 7164 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Daten zu MC 250 Zylinder Baujahr 73

Beitrag von Günter » So 11. Sep 2022, 18:56

Hey Alex,
die MC 250 von 1973 müsste Typ 313 sein, Datenblatt dazu habe ich leider nicht. Ist noch der sog. 2 Wellen-Motor.
Vielleicht den Andre Tennagels oder den Mac danach fragen.
Die Membransteuerung kam bei dem Maico MC /GS erst 1980/1981.
Mischungschmierung 1:50 mit Maico Spezialöl bis 1:100.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Richter
Beiträge: 143
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:40
Wohnort: Schweiz Bern

Re: Daten zu MC 250 Zylinder Baujahr 73

Beitrag von Richter » So 11. Sep 2022, 19:40

Hoi Günter
MERCI für die Antworten!
Weisst du zufällig noch die Pleuel Länge?
PS: hat mich wirklich gefreut Dich auch mal persönlich kennenzulernen in Oer-Erkenschwick!!
Hast du zufällig noch das doppelte antriebsritzel und den doppelten Kupplungskorb samt Duplexkette?
Gruss aus der Schweiz und en guten Wochenstart!
Alex

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Daten zu MC 250 Zylinder Baujahr 73

Beitrag von Kobold » So 11. Sep 2022, 21:46

Hallo Alex,

es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten...

Ein paar Daten hat Günter ja schon genannt. Die Drehzahl dieser Motoren war ordentlich, 6000/min ist kein Problem, bis 7000/min würde mir keine Angst machen. Die Verdichtung war mit 12:1 angegeben, dafür ist aber eine ordentliche Zylinderfüllung bei entsprechenden Drehzahlen erforderlich. Im Stillstand kann man von Hand den Kickstarter runter drücken, ohne viel Widerstand zu fühlen.
Leistung erfordert einen dicken Vergaser und passenden Auspuff, aber über 40 PS sind drin. Der Hub war (wie gewohnt) 70mm, Pleuellänge kann ich nicht sagen.
Die Kolben hatten 7 Hundertstel Spiel, es muss aber ein Fensterkolben sein, wegen der "vielen" Überströmkanäle. Und der Ringstoß muss an der richtigen Stelle sitzen, da gibt es nicht viele Möglichkeiten bei den vielen Schlitzen.
Wenn mal ein Kolben frisst, dann fast immer dort, wo der Steg im Auslasskanal sitzt. Dieser Steg ist wichtig, damit der Kolbenring überlebt, er ist aber die heißeste Stelle im Motor. Man kann dort für zusätzliche Kühlung und Schmierung sorgen, wenn man ca. 6 - 8 mm unter dem Kolbenring ein 3mm Löchlein bohrt, mitten hinter dem Steg. Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich dadurch nicht merklich - der ist eh so hoch, dass dir schwindlig wird.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Richter
Beiträge: 143
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:40
Wohnort: Schweiz Bern

Re: Daten zu MC 250 Zylinder Baujahr 73

Beitrag von Richter » Di 13. Sep 2022, 18:06

Hoi Reinhard
danke Dir für das Feedback - ist mega interessant und bringt mich ein Stückchen weiter.
Merci und Gruss Alex

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Daten zu MC 250 Zylinder Baujahr 73

Beitrag von Maico-Mac » So 18. Sep 2022, 20:43

Hi Alex,
ich hab so einen Zylinder auf Membran umgebaut.
Dazu verwende ich auch einen kürzeren Kolben.
Die Drehwilligkeit steigt dadurch enorm.
Mehr dazu nächste Woche, wie gesagt ;)
Gruß
Mac

Benutzeravatar
Richter
Beiträge: 143
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:40
Wohnort: Schweiz Bern

Re: Daten zu MC 250 Zylinder Baujahr 73

Beitrag von Richter » Mo 19. Sep 2022, 20:43

Perfekt :)
Alex

Antworten