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Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Verfasst: Do 17. Mär 2022, 11:48
von Günter
den 400er kann man auch nehmen, wenn man keinen 440er bekommen kann.
Gruß Günter

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Verfasst: Do 17. Mär 2022, 12:37
von Harry
Hallo Günter,
okay, danke für die Info.
Ich überlege das mal.
Zuvor sollte ich wissen:
Passt der Zylinderkopf von der 440er auf nen 400 Zylinder drauf? Gleicher Vergaser und Durchmesser Vergaseranschluss?
Auch Auspuffflansch gleich? Und Dekompressionsventil ?
Und falls das bekannt ist, wieviel (weniger) Leistung hätte denn ein 400er?

Danke und Gruß
Harry

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Verfasst: Fr 25. Mär 2022, 23:08
von AndreasPiepke
Hallo Harry,

hast du mittlerweile die benoetigten Maicoteile gefunden? In den USA gibt es sowohl neue Laufbuchsen also auch Kolben. Du hast eine 1977-iger 440, korrekt?
https://www.vintco.com/Maico-440-1978-1 ... leeve-82mm
https://www.vintco.com/Maico-440-1973-8 ... m-Standard
Das sollte doch auch in Deutschland zu erhalten sein, wenn nicht schau dir die Webseite mal an. 2019 habe ich fuer die Installation und das Bohren einer Laufbuchse hier $140 bezahlt. Viel teurer wird das bei einem deutschen Motoreninstandsetzer doch wohl auch nicht sein.

Viele Glueck

Andreas

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Verfasst: Sa 26. Mär 2022, 15:36
von Harry
Hallo Andreas,
danke für die Links zu den Laufbuchsen. Gibt es von anderen Herstellern (VMX) hier auch. Meine 440er ist Baujahr 1979, obwohl ich das nicht sicher weiß, da die Originalpapiere nicht mehr vorhanden sind. Auf dem ausgebauten Zylinder steht unten auf dem Rand “6/80“. Ist das eine Jahresangabe ?
Als Laie bin ich mir recht unsicher über Qualität und Passgenauigkeit solcher Laufbuchsen, und vor allem wer mir die sauber einbaut.
Zudem ist das nicht mein einziges Problem. Es sind von der Laufbuchse ja Späne im ganzen Motorblock verteilt.
Erstmal muss man den komplett zerlegen, auswaschen und dann sehen, was noch getauscht werden muss. Die Kurbelwellenlager mit SiRis und beide Pleuellager müssen in jedem Fall neu.
Obwohl ich das gerne selbst machen würde, traue ich mir es einfach nicht zu. Einen 50er Motor habe ich mal gemacht, aber keine so großen.
Ich könnte die Toleranzen nicht beurteilen, und was neu muss oder nicht. Passendes Werkzeug und Platz fehlt auch.
Habe bisher bei ein paar Leuten hier um Stuttgart abgefragt, von denen ich wusste dass sie mit Maicos viel zu tun hatten.
Das ist aber schwierig, die sind fast alle quasi “in Rente“ und haben keine Lust und keine Teile mehr.

Ich suche mal weiter, wer das machen kann.
Falls irgendjemand mitliest und einen Vorschlag hat, gerne PN.

Übrigens ist deine restaurierte 400er wirklich super geworden. Habe auch im Netz deinen Videoclip von der Probefahrt angesehen. Hast du denn zwischenzeitlich ein neues Projekt ?

Grüße
Harry

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Verfasst: Sa 26. Mär 2022, 16:36
von AndreasPiepke
Hallo Harry,

ich habe eine 1977-iger 440 GS. Bei der habe ich den Motor komplett selbst ueberholt. Ich bin auch nur ein Hobbyschrauber es ist am Ende aber doch gut geworden. Ich fahre die Maico sehr gerne im Gelaende. Ein hiesiger Maicoenthusiast hilft mir und auf dem Forum hier habe ich auch eine Menge Hilfe bekommen. Vielleicht musst du dir das einfah nur zutrauen und anfangen. Ja ich habe ein Projekt abgeschlossen: eine 1974-iger Bultaco Matador Mk5. Im Moment arbeite ich an einer 1976-iger Hercules 250 GS. Die ist ein Totalaufbau, inklusive Motor, da ich das Projekt in einem schlimmen Zustand uebernommen habe. Ich bin's halt einfach angegangen und loese ein Problem nach dem Anderen, so wie sie anfallen. An Wochenenden ist meine Garage meine Werkstatt. Das Motorgehaeuse must du schon trennen um zumidestens festzustellen wo du stehst. Es gibt doch auch Reparaturanleitungen.

Gruss und viel Glueck, ich stehe dir gerne mit Rat zur Verfuegung wenn das hilft

Andreas

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Verfasst: Sa 26. Mär 2022, 17:34
von AndreasPiepke
Harry, was fuer eine Motornummer hast du denn? Mit der kann man doch das Baujahr identifizieren.

Andreas

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Verfasst: Sa 26. Mär 2022, 19:40
von Harry
Andreas,
die Motornummer ist GT 2380603.
Danke für den Zuspruch. Musste etwas schmunzeln. Habe in deinen Restaurierungsberichten und den Fotos ja einen Eindruck von deiner Garage bekommen. Es ist eben eine Garage.
Hier zur Veranschaulichung ein Eindruck von meinem schwäbischen Motorradschuppen der auch dem Schrauben dient. Der Schuppen ist 3,5 qm groß, ist selbst gezimmert und steht unter einem Balkon. Er ist innen mit Folie ausgekleidet um die Feuchtigkeit abzublocken, dazu ein Hygrometer und ein Entfeuchterpack.
Da drin kann ich echt keinen Motor zerlegen. ;)

Gruß
Harry

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Verfasst: Sa 26. Mär 2022, 19:44
von Harry
Ach ja, Foto hatte ich vergessen.

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Verfasst: Mo 28. Mär 2022, 23:09
von AndreasPiepke
Hall Harry,

gemaess meiner Motornummernliste sollte GT238 eine Maico 440/T Magnum E, Baujahr 1979 sein. Du solltest also einen Dreiwellenmotor haben.

Gruss

Andreas

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Verfasst: Di 29. Mär 2022, 07:34
von Harry
Hallo Andreas,

danke, dann weiß ich das jetzt schon mal sicher
Gruß Harry