Zylinderlaufbuchse gebrochen

Harry
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:53
Wohnort: Göppingen

Zylinderlaufbuchse gebrochen

Beitrag von Harry » Sa 19. Feb 2022, 20:59

In den letzten Jahren hatte ich meine 440er so weit durcherneuert, das sie für mich optimal war.
Ich meinte ,die hält mich dann vollends aus. Sogar der TÜV lief gut.
Und dann, Ende letzten Jahres, während einer Ausfahrt ein metallisches Geräusch.
Hab natürlich sofort angehalten, im Leerlauf ging der Motor dann auch von selbst aus.
Habe sie dann vorsichtshalber geschoben, waren nur noch 2 km bis zu mir.
Vor lauter Frust habe ich die Sache jetzt drei Monate lang ignoriert.
Jetzt wo das Wetter absehbar wieder besser wird musste ich aber ran.
Habe erst mal das Öl abgelassen. An der magnetischen Ablassschraube war schon mal ein halber Fingerhut voll Späne dran.
Das Öl in der Auffangwanne hatte mächtig silbergraue Schlieren (Aluminiumwolken).
Also Zylinder runter, und da sah man es dann.

Von der Zylinderlaufbuchse ist ein erhebliches Stück, mehr als was normal nach unten ins Kurbelgehäuse ragt, abgebrochen.
Und natürlich ins Kurbelgehäuse gefallen. Und der Kolben hat drauf rumgehackt.

Momentan große Depression meinerseits.
Zylinder und Kolben sind hinüber. Vermutlich auch die ganzen Motorlager.
Wenn von euch jemand eine Idee hat, woher ich einen guten bezahlbaren Zylinder mit Kolben herbekommen kann, dann wäre das sehr hilfreich.

Und was werde ich dann voraussichtlich noch alles im Motor austauschen müssen, weil ja die Metallspäne überall rum sind ?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
Wehe wenn sie läuft !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Beitrag von Günter » So 20. Feb 2022, 11:20

Harry hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 20:59
Und was werde ich dann voraussichtlich noch alles im Motor austauschen müssen, weil ja die Metallspäne überall rum sind ?
gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Das Kurbelgehäuse auswaschen, ausblasen und mit einem anderen Zylinder Kolbensatz versuchen, oder Motor ausbauen, zerlegen und überholen.
Harry hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 20:59
Wenn von euch jemand eine Idee hat, woher ich einen guten bezahlbaren Zylinder mit Kolben herbekommen kann,
Frage doch mal beim Andre, vielleicht hat er was Gebrauchtes liegen?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

AndreasPiepke
Beiträge: 171
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Beitrag von AndreasPiepke » So 20. Feb 2022, 16:20

Hallo Harry,

Oh weh das ist natuerlich ein grosses Problem. Da wirst du wohl nicht um eine vollstaendige Demontage des Motors herum kommen. Die Metallspaene musst du alle los werden. Die Kurbelwellenlager wuerde ich erst untersuchem, vielleicht sind sie ja noch brauchbar, das ist ja alles gehaerteter Stahl. Ein neuer Kolben mit Ring wir noetig sein. Wenn der Zylinder selbst keinen Schaden wird es eine neue Laufbuchse vielleicht tun. Das kostet weniger und die sind neu erhaeltlich.
Ist es klar wie es zu dem Schaden kam? Hast du die Kantent der Kanaele abgerundet um ein Verhaken des Kolbenrings zu vermeiden?

Viel Glueck bei der Teilesuche

Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Beitrag von Kobold » So 20. Feb 2022, 16:23

Hallo Harry,

das hört sich böse an!

Habe ich das richtig verstanden: Da ist ein Stück vom Zylinder abgebrochen und ins Kurbelgehäuse gefallen.
Jetzt hat Du Späne an der Ölablassschraube und Aluschlieren im Getriebeöl. Da gibt es meiner Meinung nach keine Verbindung. Entweder hat das nix miteinander zu tun, dann ist es trotzdem schlimm und erfordert eine Kontrolle. Oder bei dem Crash wurde eine Verbindung zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe geschaffen, was durchaus möglich wäre. Dann ist es mit Ausspülen nicht getan - der Motor muss komplett auseinander.

Gruß Reinhard, voller Bedauern.

cox_turbo
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:32

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Beitrag von cox_turbo » So 20. Feb 2022, 23:07

Hallo Harry,

ich habe auch ein 440 Zylinder mit gerissener Laufbuchse. Der Riss geht vom Überströmer zu Einlass. Beim Zweitakt Motor sollte es keine Verbindung zum Getriebe geben. Die Späne kommen dann wohl aus dem Getriebe, Primärkette (am Gehäuse) oder von der Sinterkupplung.
Die Buchse kann getauscht werden, ein gebrauchter Zylinder ist warscheinlich billiger.
Der Maico Köstler tauscht die angeblich. Bei VMX Service gibts die Buchsen zu kaufen. Ich wollte meine Buchse mal ausbauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Gruß
Jannis

Harry
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:53
Wohnort: Göppingen

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Beitrag von Harry » Mi 23. Feb 2022, 11:15

Hallo,
danke für eure Antworten.
Habe erst mal den Zylinder runter, um zu sehen was los ist.
Ist ein großes Stück Laufbuchse, was abgerissen und nach unten gefallen ist.
Ich werde mal ein Foto machen und einstellen.
Jetzt bin ich gerade dabei, den Motor auszubauen.
Wenn die abgebrochenen Teile eine Verbindung zum Getriebe geschlagen haben, dann sieht es wohl schlecht aus. Ich hoffe nicht !
Melde mich wieder.

@Andreas,
der Vorbesitzer (Zweiradmechanikermeister) hat vermutlich den Zylinder geschliffen. Ob er ordentlich entgratet hat, kann ich nicht sagen.
Der Motor hat aber von Anfang an sehr laut metallisch geklingelt. Habe von anderer Seite gehört, dass manchmal ein etwas zu kleiner Kolben eingebaut wird (damit er ja nicht klemmt). Ob der eventuell durch das Vor- und Zurückschlagen die Laufbuchse zertrümmert hat ist womöglich auch eine Option.

Aber...hilft ja nix, zuerst mal alles raus.

Melde mich danach wieder.
Gruß
Harry
Wehe wenn sie läuft !

Harry
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:53
Wohnort: Göppingen

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Beitrag von Harry » Mi 23. Feb 2022, 13:00

Da bin ich wieder.

Wollte mal ein Bild reinstellen von der abgefallenen Lauffläche. Das Teil lag wohl relativ am Stück auf der Kurbelwelle. Und der Kolben hat sich da immer wieder eingehakt und draufgehauen.


Ein Stückchen, etwa daumennagelgroß fehlt noch. Ist entweder unten im Kurbelgehäuse oder durchgeschossen zum Getriebe, was echt noch schlechter wäre.

In der "Bucht" wird ja gerade ein Zylinder mit Kolben angeboten bei Kleinanzeigen. Was haltet ihr davon. Würdet ihr den nehmen für rund 400 € oder nach einem anderen schauen.
Neue Laufbuchse in meinen Zylinder wäre mir natürlich am liebsten. Aber wer macht das zuverlässig ? und zu welchem Preis? Und dann noch Kolben und Lager.
Muss da mal noch rumhören.

Melde mich wieder.
Gruß
Harry
Dateianhänge
IMG_0329.JPG
IMG_0329.JPG (2.83 MiB) 8626 mal betrachtet
Wehe wenn sie läuft !

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Beitrag von Maico-Mac » So 13. Mär 2022, 09:53

Harry hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 11:15
Habe von anderer Seite gehört, dass manchmal ein etwas zu kleiner Kolben eingebaut wird (damit er ja nicht klemmt). Ob der eventuell durch das Vor- und Zurückschlagen die Laufbuchse zertrümmert hat ist womöglich auch eine Option.
Wenn das gemacht wird, dann geht es höchstens um 2 Hundertstel mehr Spiel!
Allerdings ist das auch unnötig, weil der Kolben beim Einfahren schon so viel verliert, das es optimal passt!
Hat man ggf. früher gemacht wenn im Rennen zwischen 2 Läufen der Zylinder getauscht werden musste und kein eingefahrenen da war....

Das größte Spiel bis zu dem ich mal gefahren bin waren 25 Hundertstel :twisted:
Das ist schon mega viel und geht nur mit 2 Kolbenring Kolben (Wiseco), ansonsten ist keine ausreichende Kompression mehr da.
Wer mit sowas lange rumeiert ist selbst schuld, klapper ja dann ganz gut ;) .
Dass dabei die Buchse drauf geht, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, es sei denn es war schon ein Haarriss vorhanden.

Na egal, hast du denn jetzt Ersatz gefunden ?

Wenn nein, ich hab noch Zylinder da. Neu geschliffen mit neuem Mahle Kolben oder auch ganz neu!

Gruß
Mac

Harry
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:53
Wohnort: Göppingen

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Beitrag von Harry » Di 15. Mär 2022, 13:36

Hallo Mac,
hilft mir ja nix jetzt zu überlegen durch was es passiert ist. Der Schaden ist nun mal da.
Und nein, ich habe noch keinen Zylinder gefunden.
Kannst mir gerne, auch per PN mal was anbieten. Nochmal zur Info es ist ein 440er, vermutlich 1979 (Papiere sind nicht original) aber es ist die Baureihe GT 238, nur dass das nachher auch passt.
Der Kopf ist noch brauchbar, den könnte ich weiter verwenden.
Der Zylinder sollte echt gut sein, er soll mich noch vollends aushalten. ;) Fotos wären gut.

Gruß
Harry
Wehe wenn sie läuft !

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Zylinderlaufbuchse gebrochen

Beitrag von Maico-Mac » Mi 16. Mär 2022, 20:02

Ach 440 :o Sorry dafür hab ich nix.
Hab gedacht 400er ..... würde ja auch passen.
Gruß
Mac

Antworten