Tachogeber/Schnecke

Benutzeravatar
Bird
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:35
Wohnort: Reinheim

Tachogeber/Schnecke

Beitrag von Bird » Sa 17. Apr 2021, 13:50

Hallo
Bin am Verzweifeln und habe schon 2 Fehlkäufe gemacht.
Digitaltacho mit Magneten bekomme ich nirgendwo verbaut. :(
Schnecke passt nicht und weiß einfach nicht welche da hinein gehört. :?

Bild

Wenn mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen. ;)
Tacho brauche ich ja eigentlich nur für den TÜV. :roll:
Grüße
Bird / Alexander

Support old Geraffel

Benutzeravatar
Bird
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:35
Wohnort: Reinheim

Re: Tachogeber/Schnecke

Beitrag von Bird » Sa 17. Apr 2021, 14:14

Das war Versuch 1

Bild
Passt nichts zusammen. :(

Schnecke nicht auf die Felge.
Welle nicht in Schnecke.
Überwurfmutter nicht auf Tacho.
Grüße
Bird / Alexander

Support old Geraffel

Benutzeravatar
Bird
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:35
Wohnort: Reinheim

Re: Tachogeber/Schnecke

Beitrag von Bird » Sa 17. Apr 2021, 14:16

Hier der Versuch 2
Digitaltacho mit Magneten.
Lässt sich nicht montieren.
:(

Bild
Grüße
Bird / Alexander

Support old Geraffel

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Tachogeber/Schnecke

Beitrag von Günter » So 18. Apr 2021, 09:28

Habe ich leider nichts mehr von aber frage mal den Andre Tennagels.
http://www.maico-motorradteile.de/
Mit dem Klemmnippel am Bremszug gibt es auf keinen Fall eine TÜV-Plakette, das muss ein gelöter Zug sein.
Bei der Kupplung kann man das machen, stört das keinen, die Bremsen sind sicherheitsrelevant da ist das nicht zulässig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Tachogeber/Schnecke

Beitrag von Kobold » So 18. Apr 2021, 20:43

Hallo Alexander,

wie kommst Du darauf, dass sich ein digitaler Tacho nicht montieren lässt?
Ich habe seit über 20 Jahren einen an der Military. Es muss nur ein beleuchteter sein, das war dem TÜV wichtig.
Und die drahtlosen funktionieren nicht, hängt angeblich mit Störsignalen von der Zündung zusammen. Es mus einer mit Kabel sein, das kann man gut am Bremszug entlang legen.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Bird
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:35
Wohnort: Reinheim

Re: Tachogeber/Schnecke

Beitrag von Bird » So 18. Apr 2021, 21:58

Servus
Den Tacho bekomme ich nicht sichtbar am Lenker montiert. Zwischen die Lenkerklemme passt er nicht. Oben ist kein Platz und seitlich sieht man den nicht.
Der Magnet ist locker 2 cm entfernt vom Sensor und müsste maximal 8 MM entfernt sein. Zumal er nicht befestigt werden könnte.

@Günter
Danke, dort frage ich mal nach.
Den Bremszug werde ich austauschen.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass er Schraubnippel hat. ;)
Grüße
Bird / Alexander

Support old Geraffel

GME320
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 21:28

Re: Tachogeber/Schnecke

Beitrag von GME320 » Do 22. Apr 2021, 11:41

Hi, bei deinem Motorrad sollte ein CEV-Tacho mit passendem Antrieb montiert sein. Ich mach mal Bilder, damits Du das besser erkennen kannst. Maico hat erst ab 85 oder 86 VDO-Tachos und -Antriebe montiert, die haben kleinere Gewindeanschlüsse. - Grüßle Peter

P.S. wo etwa kommst Du her?

Benutzeravatar
Bird
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:35
Wohnort: Reinheim

Re: Tachogeber/Schnecke

Beitrag von Bird » Sa 24. Apr 2021, 08:40

Hallo Peter
Ich komme aus Georgenhausen, das ist 10 Km östlich von Darmstadt.
Wie der originale Tacho aussieht und befestigt wird, habe ich auf Bildern schon gesehen.
Nur ist kein Tacho dieser Art für einen normalen Kurs zu bekommen.
Außerdem hat meine Maico vorne ein Lampe mit Nummerntafel verbaut, da passt dann der originale Tacho nicht mehr dran.
Eine andere Welle mit 10er Schrauben für den neuen Tacho wäre jetzt zu finden, nur bei der Schnecke bin ich absolut ratlos.
Grüße
Bird / Alexander

Support old Geraffel

Benutzeravatar
Bird
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:35
Wohnort: Reinheim

Re: Tachogeber/Schnecke

Beitrag von Bird » Sa 24. Apr 2021, 11:32

Servus
Eben gerade mit Andre Tennagels telefoniert. Er hat wohl eine passende Schnecke mit Abstandshülse da und schickt mir diese zu.
Muss ich dann nur noch die passende Welle für meinen Zubehörtacho finden.
An der Schnecke mit 10er Mutter und am Tacho mit 12er. Die Welle selbst in 2mm Stärke auf beiden Seiten.
Grüße
Bird / Alexander

Support old Geraffel

GME320
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 21:28

Re: Tachogeber/Schnecke

Beitrag von GME320 » Di 27. Apr 2021, 19:53

CEV1.jpg
CEV1.jpg (891.22 KiB) 10338 mal betrachtet
CEV2.jpg
CEV2.jpg (504.74 KiB) 10338 mal betrachtet
CEV3.jpg
CEV3.jpg (528.15 KiB) 10338 mal betrachtet
CEV4.jpg
CEV4.jpg (678.11 KiB) 10338 mal betrachtet
CEV5.jpg
CEV5.jpg (437.97 KiB) 10338 mal betrachtet

Antworten