Tacho am Lenker

Antworten
Benutzeravatar
M250B_RT
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:15

Tacho am Lenker

Beitrag von M250B_RT » Sa 6. Mär 2021, 21:35

Hallo,

hat jemand vielleicht eine Detailaufnahme von so einem Tachohalter für den Lenker? Ich würde mir gerne einen nachbauen.

Viele Grüße,
Markus

Bild
Dateianhänge
MaicoGS250_LenkerTacho.JPG
MaicoGS250_LenkerTacho.JPG (62.37 KiB) 5881 mal betrachtet

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Tacho am Lenker

Beitrag von Nico » So 7. Mär 2021, 02:08

Da gibt es Tachogehäuse zB bei Vorkriegsmodellen die an der Gabel angeschraubt wurden. Denke am Lenker ist da ein Eigenbau.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Tacho am Lenker

Beitrag von Günter » So 7. Mär 2021, 09:34

Gs Tacho.jpg
Gs Tacho.jpg (344.7 KiB) 5850 mal betrachtet
GS tacho 1.jpg
GS tacho 1.jpg (539.14 KiB) 5850 mal betrachtet
Ich denke das ist eine Geländesport, GS 250, da war der Tacho am Lenker Serienausstattung.
Auch die Sporthebel mit 25mm Kunststoffkugel am Ende waren für Wettbewerbe Pflicht, nachdem es mit sog. "Nierenstechern" tötliche Unfälle gegeben hatte. Für die Gs gab es spezielle Tachos mit rückwärtslaufenden Tageskilometerzähler anstatt der bei Maico üblichen Ganganzeige. Der Scheinwerfertopf war bei den Modellen sehr flach, das für einen Tacho kein Platz war. Einen solchen Tacho habe ich, ebenso die 100mm längere Tachowelle, ich mache davon mal Bilder. Die Gabel hatte bei dem Modell hinter dem Scheinwerfertopf zwischen Oberjoch und Kotflügel einen zusätzlichen Dämpfer.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
M250B_RT
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:15

Re: Tacho am Lenker

Beitrag von M250B_RT » So 7. Mär 2021, 19:23

Habe noch diese Aufnahme so einer GS250 gefunden, allerdings ist die Auflösung zu gering, um die Tacho-Halterung genauer erkennen zu können:
img_0234.jpg
img_0234.jpg (80.92 KiB) 5835 mal betrachtet

Antworten