Neuaufbau 440 GS/t Bj 79

cox_turbo
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:32

Neuaufbau 440 GS/t Bj 79

Beitrag von cox_turbo » Do 14. Jan 2021, 19:26

Hallo Zusammen,

ich habe in jungen Jahren mir ne Maico 440 gekauft. Leider hat sich der kauf als Kernschrott erwiesen und ist in Einzelteilen in der hintersten Ecke der Werkstatt verschwunden. Über die Jahre habe ich einige Teile zusammengetragen. Ich habe die Zeit über Weinachten genutzt und mit der Restaurierung begonnen. Ich würde das hier ein bisschen Dokumentieren, vielleicht bekomme ich dann auch meine Fragen beantwortet oder jemand kann noch was Lernen.

So war der Kaufzustand:
Maico440.jpg
Maico440.jpg (96.11 KiB) 9059 mal betrachtet
Bald kommt mehr ....

Gruß
Jannis

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79

Beitrag von Günter » Do 14. Jan 2021, 21:00

Hallo Jannis, herzlich willkommen!
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79

Beitrag von Gilles » Do 14. Jan 2021, 23:36

Sei willkommen hier Jannis und viel Spass :)
Maico sammlen und Maico fahren !

cox_turbo
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:32

Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79

Beitrag von cox_turbo » So 17. Jan 2021, 21:22

Danke für das herzliche Willkommen!

Rahmen und Tank etc. habe ich schon letztes Jahr lackiert. Leider habe ich eine weiche 1k Grundierung genommen. Dadurch ist der Lack etwas "schlagempfindlich" :roll: . Farbton ist RAL 3000.
Rahmen.jpg
Rahmen.jpg (62.25 KiB) 8967 mal betrachtet
Und ja es ist etwas unordentlich :oops:

cox_turbo
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:32

Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79

Beitrag von cox_turbo » So 17. Jan 2021, 22:37

Alle Aluteile habe ich alle zur Reinigung Nussschalen gestrahlt. Damit wird alles porentief Sauber ;) . Nur bei weichem Metall z.B. unlegiertes Alu oder Kunststoff muss man aufpassen:
Vorher und nacher Bilder:
Gehäuse_vor.jpg
Gehäuse_vor.jpg (70.44 KiB) 8964 mal betrachtet
Gehäuse_nach.jpg
Gehäuse_nach.jpg (63.07 KiB) 8964 mal betrachtet
Bremsbeläge.jpg
Bremsbeläge.jpg (96.41 KiB) 8964 mal betrachtet
Auch ganze Bauteile können gestrahlt werden :D
Federn.jpg
Federn.jpg (110.44 KiB) 8964 mal betrachtet
Hat jemand eine Reparaturliste oder eine Liste mit Ersatzteilen zu den Corte Cosso dämpfern?
Bekommt man die Teile noch irgendwo?

Benutzeravatar
mantini
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 18:24

Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79

Beitrag von mantini » Di 19. Jan 2021, 15:41

Hallo Jannis,

willkommen!
Da hast Du ein schönes Projekt.
Teile für die Dämpfer oder auch die Überholung solltest Du bei der Maico Schmiede Essen bekommen.

Alternativ gibt es Ersatzteile hier: www.suspensionzana.com

Viel Erfolg

mantini

cox_turbo
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:32

Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79

Beitrag von cox_turbo » Di 19. Jan 2021, 19:52

@mantini vielen Dank für den Tipp

Am Wochenende habe ich die Bremsbeläge erneuert. Verwendet habe ich den Kleber ARALDITE 71 und Beläge von Beral (1106).
Vorteil gegenüber gekauften ist, dass sie auf den Trommeldurchmesser angepasst werden können. Dadurch bremsen sie von Anfang an gut :D .
Als erstes alles entfetten, Glasperlenstrahlen und nochmal entfetten. Anschließend die Beläge nach Datenblatt heiß verkleben. Danach kann der Überstand weggeschliffen werden.
Ergebnis:
Kleber2.jpg
Kleber2.jpg (102.74 KiB) 8890 mal betrachtet
Verpressen.jpg
Verpressen.jpg (69.8 KiB) 8890 mal betrachtet
fertige beläge.jpg
fertige beläge.jpg (52.22 KiB) 8890 mal betrachtet
fertige beläge2.jpg
fertige beläge2.jpg (63.24 KiB) 8890 mal betrachtet
Müssen nur noch auf den Trommeldurchmesser abgedreht werden.
Gruß
Jannis

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79

Beitrag von Günter » Mi 20. Jan 2021, 11:34

cox_turbo hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 19:52
Am Wochenende habe ich die Bremsbeläge erneuert. Verwendet habe ich den Kleber ARALDITE 71 und Beläge von Beral (1106).
Vorteil gegenüber gekauften ist, dass sie auf den Trommeldurchmesser angepasst werden können. Dadurch bremsen sie von Anfang an gut :D .
Als erstes alles entfetten, Glasperlenstrahlen und nochmal entfetten. Anschließend die Beläge nach Datenblatt heiß verkleben. Danach kann der Überstand weggeschliffen werden.
Einem Bekannten sind mal geklebte Beläge beim Bremsen abgeflogen! Ist mit viel Glück noch einmal gut gegangen!
Da würde ich keine Experimente machen das dem Fachmann überlassen.
die Beläge, Backen auf den Bremstrommeldurchmesser abdrehen mache ich auch, sonst dauert es je nach Belag mitunter ewig bis man ein gescheites Tragbild, Bremsleistung hat.
Ich habe einen weiteren Bekannten der Bremsbelag Erneuerung gewerblich macht, auch einzelne Bremsbacken. Die Belagstärke und Art des Belages kann man wählen.
Neue Backen mit Belägen für die MC/GS 79 gibt es im Handel, die kommen so viel ich weiß aus Italien.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79

Beitrag von Nico » Mi 20. Jan 2021, 16:31

Könnte man aber wahrscheinlich auch zusätzlich noch mit versenkten Nieten sichern

cox_turbo
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:32

Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79

Beitrag von cox_turbo » Mi 20. Jan 2021, 23:16

Günter hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 11:34
Einem Bekannten sind mal geklebte Beläge beim Bremsen abgeflogen!
Ich durfte leider auch schon mehrfach mit erleben wie gekaufte Beläge sich abgelöst haben. Ich hatte sogar schonmal eine geplatzte Bremsscheibe.
Damit das bei meine Bremsbelägen nicht passiert, habe ich die unter gleichen Bedingungen verklebten Bremsbelag getestet. Hierfür wird ein kleines stück Belag aufgeklebt und anschließend abgeschert. Der Bruch muss im Bremsbelag stattfinden.
Sieht dann so aus:
bruchprobe.jpg
bruchprobe.jpg (72.69 KiB) 8817 mal betrachtet
Damit ist die Klebung stabiler als der Belag selber. Der Fachmann machts nicht anders. Wenn man alles wie im Datenblatt des Klebers beschrieben verklebt ist das kein Experiment!

Gruß
Jannis

Antworten