Betr. Stoßdämfer 490 GS Mega 2 Baujahr 81

Antworten
Drummer64
Beiträge: 270
Registriert: So 27. Okt 2019, 20:26
Wohnort: Köln

Betr. Stoßdämfer 490 GS Mega 2 Baujahr 81

Beitrag von Drummer64 » Di 10. Dez 2019, 17:23

Hallo Maico's.......
So......Die beiden Dämpfer meiner Maico schlugen bei normalem anfahren eines Verkehrberuhigungs Bodenwelle durch.
Für mich klar....hier stimmt was nicht.
Handeln war angesagt.
Also wieder telefonieren....fragen....und nachhören.
Ergebniss.... Öhlins Gasdruckfederbeine mit Stickstoff befüllt haben einen Vordruck von 10 Bar.
Aus bester Quelle ....Öhlins Vertretung....würde mir gesagt....mit Kompressor Gerät Druck prüfen....und wenn fehlt ergänzen auf 10 Bar.
So kann man relativ flott erkennen....liegt es am Vordruck oder an erweichtem Material.
Soviel zum Vordruck der Gelände Federbeine.
Fazitt....nicht sofort neue kaufen.
Gruß......der Drummer
Bericht ob es bei mir der Druck oder Materialermüdung war.......folgt.

Drummer64
Beiträge: 270
Registriert: So 27. Okt 2019, 20:26
Wohnort: Köln

Re: Betr. Stoßdämfer 490 GS Mega 2 Baujahr 81

Beitrag von Drummer64 » Mi 11. Dez 2019, 16:35

Hallo Maico's......
Also......es war der Druck.
7 Bar statt 10.
Beim aufbocken hörte ich nachdem ich 10 Bar gegeben habe ein zurückschlagen bis zum Anschlag.
Das war vorher nicht.
Heißt.. . .alles richtig gemacht.
Bis dann.....der Drummer.

Maico-GS-Marcus
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:11

Re: Betr. Stoßdämfer 490 GS Mega 2 Baujahr 81

Beitrag von Maico-GS-Marcus » So 29. Nov 2020, 08:03

Wie ist denn das abgelaufen Mr Drummer??
Du warst ja bestimmt nicht am Baumarkt Kompressor und hast Luft nach gedrückt...

Drummer64
Beiträge: 270
Registriert: So 27. Okt 2019, 20:26
Wohnort: Köln

Re: Betr. Stoßdämfer 490 GS Mega 2 Baujahr 81

Beitrag von Drummer64 » Di 1. Dez 2020, 22:07

Hallo Marcus
Also ich habe mit einer Eisen Fahrrad Standpumpe die Öhlins auf 10 Bar Druck gefüllt....mehr nicht....da sind ja die Auto Ventile dran....und gut.
Das geht ganz ohne Abi.... :D
Spaß.......
Tja...was sonst.....
Im Moment steht noch der blöde Stahl oder Alu Tank zur Debatte....
Aber gut....das an anderer Stelle.
Schönen Abend Dir noch....
Gruß der Drummer

Maico-GS-Marcus
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:11

Re: Betr. Stoßdämfer 490 GS Mega 2 Baujahr 81

Beitrag von Maico-GS-Marcus » Mi 2. Dez 2020, 09:10

Ich lese immer was von einem Zwischenstück/Adapter,das es verlustfrei und unbedingt nur mit Stickstoff über die Bühne geht usw usw....

Ich hab nämlich das Problem das meine neuen Falcon Dämpfer bei härterem Einsatz im Gelände gerne mal durch schlagen,das ist nicht nur unangenehm sondern bringt auch gewisse Probleme alles zu kontrollieren wenn’s mal schnell gehen soll...
Ich hab die Federvorspannung schon auf das Maximum erhöht,das brachte was aber nicht genug...

Antworten