Startverhalten / Antreten GS 504 T

maicogs504
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 18:08

Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von maicogs504 » So 15. Mär 2015, 17:48

Hallo Leute,

vielleicht hat einer eine Idee zu folgendem Problem:
Ich konnte eine teilrestaurierte GS 504T Bj. 1980 erwerben, welche ich inzwischen fertig gestellt habe.
(Laut Papiere ehemaliges Werksmotorrad, da 1980 auf Maico-Werk zugelassen.)

Ich schaffe es trotz Deko nicht das Motorrad mit dem Kickstarter zu starten. Obwohl ich beherzt trete und kein Hänfling bin scheint der Motor durch die verbliebene Kompression nicht genügend Schwung zum Starten zu erhalten.
Wenn ich das Fahrzeug durch anschleppen Starte läuft der Motor sehr sauber, nimmt das Gas gut an und hat sauberes Standgas.
Inzwischen habe ich Zündung noch einmal kontrolliert und ganz exakt eingestellt, ebenso den Vergaser. Leider keine Änderung.

Zu mir:
Nein, ich bin kein Anfänger mit großen 2-Taktern. Früher bin ich 500er 2-Takter ebenso wie große 4 Takter im Enduro/Cross schon gefahren und bin daher mit den Motoren und dem Starten vertraut.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von Andi » So 15. Mär 2015, 18:01

Hallo Unbekannter ohne Namen, :!:
was für eine Zündung ist da drin?
Bosch MHKZ 6 Anker?
Wenn ja ist das ein mir bekanntes Problem.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von Günter » So 15. Mär 2015, 21:46

hallo maicogs 504,

504ccm ist nun mal ein Riesenloch! Da beim kalten Motor ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen schon fast ein Wunder.
Zudem schafft man mit dem Kickstarter nur wenige Kurbelwellenumdrehungen. Ich würde sagen untenherum anfetten und Zündung optimieren. Welche Kerze verwendest du? Heißer Tip die N2C von Champion.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

mdpeter

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von mdpeter » So 15. Mär 2015, 21:57

Andi hat geschrieben: was für eine Zündung ist da drin?
Bosch MHKZ 6 Anker?
Wenn ja ist das ein mir bekanntes Problem.
Ja - dieses Bj. hat die Bosch MHKZ. Und die KW-Umdrehungen kennt man ja. Trotz allem hab ich während meiner GS Vergangenheit bei keinem Fahrer mit diesem Modell Startprobleme gesehen. Auch nicht bei tiefen Temp.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von Andi » Mo 16. Mär 2015, 17:05

Ja Peter,aber auch die elektr. Komponenten altern. Eine Rollerzündbox wird da schon Wunder.Habe alle meine Bosch MHKZ so umgerüstet,und habe einen satten Funken schon bei langsamen Drehzahl.Dann lässt das Magnetfeld vom Polrad nach und schon denkt, man ist zu doof zum Kicken. Ist nicht das erste Hubraummonster das nicht starten will.
Grüße Andi

maicogs504
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 18:08

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von maicogs504 » Mo 16. Mär 2015, 20:51

Danke für die Tipps. Ich werde diese der Reihe nach ausprobieren und mit der Champion Zündkerze beginnen.
MaicoGS504

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von Maico-Mac » Mo 16. Mär 2015, 22:40

maicogs504 hat geschrieben:Hallo Leute,
vielleicht hat einer eine Idee zu folgendem Problem:
Ich konnte eine teilrestaurierte GS 504T Bj. 1980 erwerben, welche ich inzwischen fertig gestellt habe.
(Laut Papiere ehemaliges Werksmotorrad, da 1980 auf Maico-Werk zugelassen.)
Hallo,
ich hatte auch mal eine 504. Auch von 1980 (September) und die hatte schon den neuen Motorblock der 490'er (breiterer, eckigerer Zylinderflansch).
504 ist ja eine von 77mm auf 88 mm aufgebohrte 440'er und war damit nur etwas größer als die spätere 490'er.
Und die 490'er ist ja narrensicher, es kann also nicht am Prinziep an sich liegen ;)

Lass die Champion mal weg, die passt besser zu den Kontaktzündungen. Nimm die normale NGK B8ES oder B9ES oder noch besser Eridium BR8EIX

Zum Start:
Hast du den Vergaser geflutet bis der Sprit aus den Überläufen läuft ?
Das ist das wichtigste überhaupt! Der kalte Motor muss ordentlich Futter haben !
Dann den Kolben hinter den OT stellen und 1-2 Kicks später läuft die Möhre.....

Lutz
Beiträge: 21
Registriert: Di 11. Nov 2014, 11:53

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von Lutz » Di 17. Mär 2015, 09:06

OK, über Zündkerzen kann man fast so gut streiten wie über Zweitaktöl und das Mischungsverhältnis, mein Tip wäre aber trotzdem Bosch W3CC.
Die billigen NGK B9ES und auch die unverschämt teuren BR9EIX werden in meinen Maicos bei etwas zu fetter Bedüsung ruckzuck gekillt.
Rausgeschraubt funken sie zwar noch prima, aber der Motor läuft trotzdem nur mit Aussetzern...

Viele Grüße,
Lutz

mdpeter

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von mdpeter » Di 17. Mär 2015, 09:54

Maico-Mac hat geschrieben: Zum Start:
Hast du den Vergaser geflutet bis der Sprit aus den Überläufen läuft ?
Das ist das wichtigste überhaupt! Der kalte Motor muss ordentlich Futter haben !
Dann den Kolben hinter den OT stellen und 1-2 Kicks später läuft die Möhre.....
Sag ich doch. Und bei den Veranstaltungen Anfang der 80er wurde auch Beru gefahren. Gab da noch so etwas wie Renndienst und die Berus waren günstig. ;)

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von Günter » Di 17. Mär 2015, 11:19

Ja, Zündkerzen fast wieder so ein Thema wie Öl oder Reifen!

Meine Erfahrungen mit preiswerten NGK sind nicht gut, einmal nass geworden funktionieren sie nicht mehr. Mit meiner Md 125 habe ich an einem Tag bei Probefahrten ein Päckchen verbraucht. Mit den teuren Iridium und Paladium-Kerzen habe ich persönlich keine Erfahrungen. Sie sollen angeblich besser sein, nicht so schnell versaufen.
Ist man ist mit dem Choke, Kaltstart vorsichtig und man dreht den Motor immer schön, dann halten auch preiswerte NGK lange.

Champion Kerzen sind recht unempfindlich, selbst wenn die Kerze etwas zugebummelt ist, brennt sie sie nach kurzer Zeit wieder frei. Volker Zogel hat eine Champion N2C in seiner Military und ich eine Champion Kurzgewindekerze in der M 250 B viele 1000 Km gefahren. Die Kerzen waren nachher verbraucht.

Zu Bosch und Berukerzen kann ich nichts Nachteiliges sagen, die funktionieren wohl.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten