M 200 mit Sattel

Antworten
Biker
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 19:28

M 200 mit Sattel

Beitrag von Biker » Sa 24. Nov 2018, 21:09

Hallo,
ich habe eine M 200 mit zwei Sattel anstatt Sitzbank.
Meine Frage: Wurde die M 200 jemals so ausgeliefert oder hat ein Vorbesitzer den Umbau vorgenommen.
Daten aus dem Brief:
Fahrgestellnummer : 202 992
Erstzulassung: 18.06.59

Viele Grüße
Biker

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: M 200 mit Sattel

Beitrag von Günter » Sa 24. Nov 2018, 22:32

Hallo Biker,
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden.
Zu deiner Frage: Die M 200 gab es wahlweise mit Sitzbank oder 2 Schwingsätteln. Farbe war im Regelfall schwarz, wenige weinrote Maschinen sind mir auch bekannt. Im Regelfall hatten die S-Modelle eine Sitzbank und die T, oder Passat-Modelle Schwingsattel. Die Erstzulassung ist sehr spät, da bin ich mal gespannt wie die Maschine aussieht. Nach meinen Unterlagen würde ich die Fahrgestellnummer 202 992 dem Bj. 1953 zuordnen. Sende doch mal ein Bild.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Biker
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 19:28

Re: M 200 mit Sattel

Beitrag von Biker » So 25. Nov 2018, 07:15

Hallo Günter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Bild habe ich gescannt da das Motorrad bereits vor über 20 Jahren zerlegt wurde.
Gruß Uwe
Dateianhänge
M 200 S .pdf
(166.99 KiB) 274-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: M 200 mit Sattel

Beitrag von Günter » So 25. Nov 2018, 11:13

moin Uwe,
Zum Bild: ich denke das ist alles original, die Wasserabziehbilder auf dem Tank, der einfache Luftfilter und der Rohrständer sprechen alle für Bj. 1953. Wieso Erstzulassung 1959 eingetragen ist ? vielleicht ein Tippfehler? Ich denke nicht das die Maschine vor der Zulassung 6 Jahre beim Händler herumstand.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Biker
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 19:28

Re: M 200 mit Sattel

Beitrag von Biker » So 25. Nov 2018, 13:00

Hallo Günter,
der Brief wurde 1977 ausgestellt, das kann bereits der dritte Brief sein.
Somit ist ein Übertragungsfehler oder Tippfehler möglich.
Aber schön wenn es original ist.
So kann die Restauration beginnen.
Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: M 200 mit Sattel

Beitrag von Günter » So 25. Nov 2018, 13:40

Biker hat geschrieben:der Brief wurde 1977 ausgestellt, das kann bereits der dritte Brief sein.
Somit ist ein Übertragungsfehler oder Tippfehler möglich.
Das gibt es leider häufig, das Daten bei der Ummeldung, Neuzulassung falsch abgeschrieben werden. Muss man unbedingt drauf achten.
Wenn es einem nicht sofort auffällt ist es nachher schwer bis unmöglich den Fehler wieder rückgängig zu machen. Bei meinem Oldtimer Volvo Typ PV 544 ist irgendwann das "V" in der Typenbezeichnung abhanden gekommen, er ist wohl jetzt der einzige Volvo Typ P 544.
Bei meinem Anhänger Bj. 1954 benötigte das Straßenverkehrsamt insgesamt 3 Anläufe bis die Papiere stimmig waren, nur weil ich darauf bestand das kein Quatsch in den Papieren steht, ich gültige Fahrzeugpapiere verlangte.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten