Lampe Rücklicht M 175 Passat
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Lampe Rücklicht M 175 Passat
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte den ersten Beitrag nutzen, um mich kurz vorzustellen.
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Maico M175 Passat Bj 1956. So wie es aussieht ist ein 250er Motor verbaut.
Meine Großeltern haben beide bei Maico gearbeitet, ich selbst wohne zwei Dörfer von Pfäffingen entfernt.
Bei meiner Maico gibt es noch ein bisschen was zu tun. Deshalb habe ich ein paar Fragen.
- Mein Chromring vom Scheinwerfer vorne ist beschädigt. Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es für den Hella Scheinwerfer Ringe mit "Schild" und ohne gibt. Welcher gehört den original an das Moped?
- Außerdem ist bei mir ein Schwanenhalsrücklicht verbaut. Das gefällt mir so nicht. Leider weiß ich auch hier nicht was original verbaut ist und wo ich es her bekomme.
- Ist der Moped original ganz schwarz lackiert? Gibt es eigentlich Linierungen? Ist der Tank normal verchromt?
Danke vorab für eure Hilfe!
Grüße
Zweiradfieber
ich bin neu hier im Forum und möchte den ersten Beitrag nutzen, um mich kurz vorzustellen.
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Maico M175 Passat Bj 1956. So wie es aussieht ist ein 250er Motor verbaut.
Meine Großeltern haben beide bei Maico gearbeitet, ich selbst wohne zwei Dörfer von Pfäffingen entfernt.
Bei meiner Maico gibt es noch ein bisschen was zu tun. Deshalb habe ich ein paar Fragen.
- Mein Chromring vom Scheinwerfer vorne ist beschädigt. Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es für den Hella Scheinwerfer Ringe mit "Schild" und ohne gibt. Welcher gehört den original an das Moped?
- Außerdem ist bei mir ein Schwanenhalsrücklicht verbaut. Das gefällt mir so nicht. Leider weiß ich auch hier nicht was original verbaut ist und wo ich es her bekomme.
- Ist der Moped original ganz schwarz lackiert? Gibt es eigentlich Linierungen? Ist der Tank normal verchromt?
Danke vorab für eure Hilfe!
Grüße
Zweiradfieber
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- Maico M 175 Passat
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- Günter
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Re: Lampe Rücklicht M 175 Passat
Hallo Zweiradfieber,
herzlich willkommen bei den Maicofreunden. Sieht schon lustig aus der dicke Krümmer mit dem Fischschwanzauspuff, zu dem 250 er Motor passend wäre ein Blizzardauspuff.
Gruß Günter
herzlich willkommen bei den Maicofreunden. Sieht schon lustig aus der dicke Krümmer mit dem Fischschwanzauspuff, zu dem 250 er Motor passend wäre ein Blizzardauspuff.
in der Erstauslieferung hatten die Scheinwerfer den einfachen Chromring, in der Ersatzteilliste ist ebenfalls der einfache Chromring abgebildet.Zweiradfieber hat geschrieben:Mein Chromring vom Scheinwerfer vorne ist beschädigt. Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es für den Hella Scheinwerfer Ringe mit "Schild" und ohne gibt. Welcher gehört den original an das Moped?
Das Schwanenhals gabe es erst später, das Original Rücklicht hat die Bezeichnung Hella SKR 62, ich muss mal schauen ob ich davon ein Brauchbares liegen habe.Zweiradfieber hat geschrieben: Außerdem ist bei mir ein Schwanenhalsrücklicht verbaut. Das gefällt mir so nicht. Leider weiß ich auch hier nicht was original verbaut ist und wo ich es her bekomme.
die Lackierung war bei der Passat auschließlich schwarz, zumindest der Werkzeugkasten und die Kotflügel hatte eine Linierung. Bei den Passat-Modellen ist es schwierig, es war ein preiswertes Modell mit dem Fahrgestell der M 175 von 1952 aber dem aktuellen Motor von 1953. Die Passat-Modelle wurden nach und nach aufgewertet, bekamen immer mehr Bauteile der S-Modelle.Zweiradfieber hat geschrieben: Ist der Moped original ganz schwarz lackiert? Gibt es eigentlich Linierungen? Ist der Tank normal verchromt?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
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Re: Lampe Rücklicht M 175 Passat
Vielen Dank schonmal
Habe bis jetzt nur Nachbau Rückleuchten gefunden.
Wie ihr seht, gibt es noch einiges zu tun. Technisch funktioniert jetzt aber alles soweit.
Restauriere nebenher noch ein NSU Quick BJ 1952. Der Winter ist kurz
Das hintere Schutzblech ist auch ganz schlecht geschweißt / geschraubt.
Ersatz gibt es hier nicht mehr oder? Gebraucht hab ich bis jetzt auch noch keins gesehen.
Muss es wohl austrennen und neu anbinden oder sogar nach einem Scharnier schauen.
Werde weiterhin berichten.
Habe bis jetzt nur Nachbau Rückleuchten gefunden.
Wie ihr seht, gibt es noch einiges zu tun. Technisch funktioniert jetzt aber alles soweit.
Restauriere nebenher noch ein NSU Quick BJ 1952. Der Winter ist kurz
Das hintere Schutzblech ist auch ganz schlecht geschweißt / geschraubt.
Ersatz gibt es hier nicht mehr oder? Gebraucht hab ich bis jetzt auch noch keins gesehen.
Muss es wohl austrennen und neu anbinden oder sogar nach einem Scharnier schauen.
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- Günter
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Re: Lampe Rücklicht M 175 Passat
ich schaue gleich mal im LagerZweiradfieber hat geschrieben:Habe bis jetzt nur Nachbau Rückleuchten gefunden.
ich habe einige davon, aber ob meine besser sind? Meist ist das Schanier und der angrenzende Bereich arg mitgenommen.Zweiradfieber hat geschrieben:Das hintere Schutzblech ist auch ganz schlecht geschweißt / geschraubt.
Ersatz gibt es hier nicht mehr oder? Gebraucht hab ich bis jetzt auch noch keins gesehen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
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Re: Lampe Rücklicht M 175 Passat
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob das Schutzblech aus dem Link der M250B an meiner M175 passt?
Natürlich hat es kein Scharnier und die ein oder andere Bohrung muss geschlossen und ergänzt werden. Ansonsten kann ich bei der Geometrie keine Unterschiede feststellen.
https://www.moped-garage.net/Oldtimer-M ... chutzblech
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
weiß jemand, ob das Schutzblech aus dem Link der M250B an meiner M175 passt?
Natürlich hat es kein Scharnier und die ein oder andere Bohrung muss geschlossen und ergänzt werden. Ansonsten kann ich bei der Geometrie keine Unterschiede feststellen.
https://www.moped-garage.net/Oldtimer-M ... chutzblech
Vielen Dank für die Hilfe.
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- Günter
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Re: Lampe Rücklicht M 175 Passat
ich schaue mir das mal an lege die beiden Kotflügel nebeneinander, ich denke aber da kann man besser ein original Kotflügel kaufen und instandsetzen. Gruß GünterZweiradfieber hat geschrieben:weiß jemand, ob das Schutzblech aus dem Link der M250B an meiner M175 passt?
Natürlich hat es kein Scharnier und die ein oder andere Bohrung muss geschlossen und ergänzt werden. Ansonsten kann ich bei der Geometrie keine Unterschiede feststellen.
Maico hält die Spitze
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Re: Lampe Rücklicht M 175 Passat
Alles klar, vielen Dank schonmal! Bin gespannt.
Kennst du dich auch mit den hinteren Stoßdämpfern aus? Habe hier nach jeder Fahrt deutlichen Fettaustritt (siehe Bild).
Kann man die zerlegen? Gibt es noch Dichtungen? Habe bisher keine Infos da darüber gefunden. Auch im Handbuch ist nur die Wartung der Telegabel beschrieben.
Grüße
Kennst du dich auch mit den hinteren Stoßdämpfern aus? Habe hier nach jeder Fahrt deutlichen Fettaustritt (siehe Bild).
Kann man die zerlegen? Gibt es noch Dichtungen? Habe bisher keine Infos da darüber gefunden. Auch im Handbuch ist nur die Wartung der Telegabel beschrieben.
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Re: Lampe Rücklicht M 175 Passat
Fettaustritt ist nicht schön, aber ein gutes Zeichen dafür das Fett drin ist. Alles Fett was zu viel ist drückt sich raus. Die Gradwegfederung kann man zerlegen. Dichtungen sind dort keine drin nur ein 20 mm dicker Gummipuffer. Ich sende dir per Mail eine Zeichnung davon.Zweiradfieber hat geschrieben: Habe hier nach jeder Fahrt deutlichen Fettaustritt (siehe Bild).
Kann man die zerlegen? Gibt es noch Dichtungen? Habe bisher keine Infos da darüber gefunden. Auch im Handbuch ist nur die Wartung der Telegabel beschrieben.
Gruß Günter
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Re: Lampe Rücklicht M 175 Passat
Ach Quatsch die Gummipuffer sind nicht 20mm dick, ich hatte gerade welche in der Hand.
Die Maße der Gummischeiben sind Durchmesser 43, Bohrung 20 mm und 5 mm dick.
Gruß Günter
Die Maße der Gummischeiben sind Durchmesser 43, Bohrung 20 mm und 5 mm dick.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze