Tips zum Ausspeichen von Rädern

Antworten
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Tips zum Ausspeichen von Rädern

Beitrag von LutzB » Sa 12. Nov 2016, 18:16

Vor dem Ausspeichen sollte man sich überlegen was man noch weiterverwenden will. Braucht man nichts mehr kann das ganze Rad zum Altmetall.

Wenn man Felge oder Nabe weiterverwenden will nicht die Speichen durchtrennen mit einer Flex! Beim flexen fliegen Funken, die die Felge beschädigen können. Ein massiver Seitenschneider kann gespannte Speichen problemlos durchtrennen.

Meistens kann man die Speichen nicht durch lösen der Speichennippel ausfädeln. Mein Spezialist schneidet über die Felge versetzt Speichen durch, so dass die Spannung gleichmässig abgebaut wird.

Ausspeichen dauert immer länger wie vom Laien erwartet.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Re: Tips zum Ausspeichen von Rädern

Beitrag von Rasta » Mi 16. Nov 2016, 21:43

LutzB hat geschrieben: Beim flexen fliegen Funken, die die Felge beschädigen können. Ein massiver Seitenschneider kann gespannte Speichen problemlos durchtrennen.
Hab noch keine beschädigte Felge durch benutzen einer Flex gefunden. ;) Klar ist ein massiver Seitenschneider oder Bolzenschneider besser und auch leichter zu händeln. Aber man muß es eben haben.

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Tips zum Ausspeichen von Rädern

Beitrag von LutzB » Fr 9. Dez 2016, 21:20

Hast Du es auch mit Aluminium Felgen probiert oder nur mit Stahlfelgen?
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Re: Tips zum Ausspeichen von Rädern

Beitrag von Rasta » Fr 9. Dez 2016, 22:15

Mit beiden. Das geht beim flexen ganz schnell. Da haben die Funken keine Möglichkeit länger auf eine Stelle zu prasseln und die Oberfläche zu beschädigen.

Antworten