Bessere Vorderradbremse für Blizzard mit Telegabel?

Antworten
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Bessere Vorderradbremse für Blizzard mit Telegabel?

Beitrag von LutzB » Mo 5. Sep 2016, 19:09

Ich habe eine Blizzard mit Schwinggabel vorne und Trommelbremse. Wenn ich weit vorausschauen kann dann reicht die Bremswirkung.

Es kommt eine zweite Blizzard mit 25PS Motor und Trommelbremse. Leider habe ich so eine Gabel und Bremse noch nie bewusst angesehen.

Was ist besser um die Bremsleistung zu erhöhen?

1. System Volker: der hat eine grössere Bremstrommel verbaut und das so oft wiederholt, bis die Bremsleistung ausreichend war.

2. Umbauen auf MZ Telegabel und Scheibenbremse

3. Als drittes würde mir nur noch der Umbau auf eine Telegabel der MD250 einfallen, mit dazu gehörender Gabel.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Bessere Vorderradbremse für Blizzard mit Telegabel?

Beitrag von Günter » Di 6. Sep 2016, 11:10

LutzB hat geschrieben:Ich habe eine Blizzard mit Schwinggabel vorne und Trommelbremse. Wenn ich weit vorausschauen kann dann reicht die Bremswirkung
Bei deiner Blizzard ist die Vorderbremse richtig super geworden, ich war überrascht wie gut die Blizzard bremst. Du musst mal mein Gespann fahren, versuchen damit anzuhalten, dann weißt du was schlechte Bremsen sind.
LutzB hat geschrieben:Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vielleicht solltest du dir einfach ein modernes Moped kaufen mit Scheibenbremsen und ABS.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Bessere Vorderradbremse für Blizzard mit Telegabel?

Beitrag von Maico-Mac » Do 8. Sep 2016, 12:05

Die Maico Bremesn fallen schon mal recht unterschiedlich aus.
Aber bremsen tuen die immer, mal mit weniger mal mit mehr Handkraft. Dicht drauffahren sollte man eh nie...

Wenn es unbedingt sein muss kann man auch eine Duplexbremse von z.B. Honda CB250 verbauen oder Montesa 180'er aus den 60'ern.

Den Satz mit den 25 PS hab ich nicht ganz verstanden. Willst du einen Cinemascope Zylinder fahren ?!

Gruß
Mac

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Bessere Vorderradbremse für Blizzard mit Telegabel?

Beitrag von Andi » Do 8. Sep 2016, 18:16

Günter hat geschrieben:
LutzB hat geschrieben:Ich habe eine Blizzard mit Schwinggabel vorne und Trommelbremse. Wenn ich weit vorausschauen kann dann reicht die Bremswirkung
Bei deiner Blizzard ist die Vorderbremse richtig super geworden, ich war überrascht wie gut die Blizzard bremst. Du musst mal mein Gespann fahren, versuchen damit anzuhalten, dann weißt du was schlechte Bremsen sind.
LutzB hat geschrieben:Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vielleicht solltest du dir einfach ein modernes Moped kaufen mit Scheibenbremsen und ABS.

Gruß Günter
Oder ne MD 250 bin hoch zu frieden mit der 180er Grimeca Doppelsimplex.
Grüße Andi

Antworten