Spannungsregler einstellen oder ersetzen?

Antworten
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Spannungsregler einstellen oder ersetzen?

Beitrag von LutzB » Mo 28. Dez 2015, 13:32

In meiner Maico sitzt eine Noris LBZ Lichtmaschine 6Volt 45/60Watt.

Wir haben hier in NL eine Gruppe Maicofahrer, die jedes Jahr auf eigener Achse bis Südfrankreich fahren. Die empfehlen für die Zuverlässigkeit einen elektronischen Regler und eine aussenliegende Zündspule zu verwenden. Der elektronische Regler soll sich vorteilhaft für die Lebensdauer der Batterie auswirken, da sie nicht mehr durch Spannungsspitzen gekocht wird.

Deswegen meine Frage: wie stellt man den mechanischen Regler richtig ein und hat schon mal jemand die Noris Lichtmaschine auf elektronischen Regler umgebaut?
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Spannungsregler einstellen oder ersetzen?

Beitrag von Günter » Mo 28. Dez 2015, 17:15

bild1.jpg
bild1.jpg (18.02 KiB) 12757 mal betrachtet
LutzB hat geschrieben:In meiner Maico sitzt eine Noris LBZ Lichtmaschine 6Volt 45/60Watt.

Wir haben hier in NL eine Gruppe Maicofahrer, die jedes Jahr auf eigener Achse bis Südfrankreich fahren. Die empfehlen für die Zuverlässigkeit einen elektronischen Regler und eine aussenliegende Zündspule zu verwenden. Der elektronische Regler soll sich vorteilhaft für die Lebensdauer der Batterie auswirken, da sie nicht mehr durch Spannungsspitzen gekocht wird.

Deswegen meine Frage: wie stellt man den mechanischen Regler richtig ein und hat schon mal jemand die Noris Lichtmaschine auf elektronischen Regler umgebaut?
Hallo Lutz,
die elektronischen Regler sind zuverlässig, regeln sanfter, kann sein das dabei sogar die Batterien länger halten.
Man sollte den elektronischen Regler mit zusätzlichen Sicherungen vor Kurzschlüssen schützen.

die außenliegenden Zündspulen verbaue ich gern, unter dem Tank montiert bekommt sie vom Fahrtwind Kühlung und wird nicht wie im Motorgehäuse noch zusätzlich aufgeheizt.

den Z-Regler stellt man durch Verbiegen der Kontaktzunge mit einer Zange ein, ich suche dazu noch ein Foto raus. Im "Kupferwurm" von Carl Hertweck wird es ausführlich beschrieben.

der F- Regler hat eine Einstellschraube, siehe Bild

der Umbau vom mechanischen auf elektronischen Regler ist recht einfach, sind nur 2 Schrauben und ein paar Kabel (eine Anleitung gibt es fast immer dabei) bei einigen Reglern wird das Kabel vom Regelwiderstand an der Minus-Kohle abgeschraubt und isoliert da er beim elektronischen Regler nicht mehr notwenig ist.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Spannungsregler einstellen oder ersetzen?

Beitrag von LutzB » Mo 28. Dez 2015, 19:56

Wo wird denn so ein elektronischer Regler am besten platziert? Ich lese überall, das es ihnen im Motorgehäuse zu warm wird.
Wie führt man dann das Kabel nach aussen?

Als Schmankerl noch die Funktion des F-Reglers an einem Zündapo Roller:

http://hartmut.homelinux.org/Oldtimer/B ... SE_v10.pdf
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Spannungsregler einstellen oder ersetzen?

Beitrag von Günter » Mo 28. Dez 2015, 22:58

LutzB hat geschrieben:Wo wird denn so ein elektronischer Regler am besten platziert? Ich lese überall, das es ihnen im Motorgehäuse zu warm wird.
Wie führt man dann das Kabel nach aussen?
hallo Lutz,
einige Motoräder hatten den Regler schon original extern in einem separaten Kästen. DKW, BMW
Ohne zusätzliche Kabel wird das nicht gehen, das kann man im Bereich den die Vergaserverkleidung abdeckt bohren und unter der VV das Kabel durchführen . Den Regler im Werkzeugkasten untergebracht habe ich schon gesehen.
Bei meinem M 250 B Gespann sitzt der mechanische 12 V Regler aus einem PKW unter der rechten Rahmenabdeckung(die M 250 B hat ja rechts keinen Werkzeugkasten) schön in eine stabile Blechdose Nähmaschinenzubehör verschraubt.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Spannungsregler einstellen oder ersetzen?

Beitrag von LutzB » Do 31. Dez 2015, 21:39

Ich habe gestern Herrn Beck besucht, ein pensionierter Fernsehgerätemechaniker und jetzt Produzent von unter anderem elektronischen Spannungsreglern. Da wurde mein Regler erst mal in einer Testaufstellung mit einer Lichtmaschine, die in eine Bohrmaschine eingespannt war, überprüft. Ergebnis: die Kontakte sind nicht mehr die besten, könnten aber mit feinen Schleifpapier nachgearbeitet werden.

Aber ich habe auch die Grenzen des Reglers gesehen: er kann nur in einem kleinen Lastbereich gut regeln. Entweder gibt es ohne Licht maximal 7,1 Volt, oder immer mit Licht maximal 7,1 Volt. In anderen Fällen stimmt die Spannung nicht.

Ich habe dann noch für relativ wenig Geld einen passenden Regler gekauft.

Nun muss ich noch herausfinden, wo der Widerstand sitzt, der nicht mehr gebraucht wird.

Ich habe auch erst mal den alten Regler wiedereingebaut, um nach Hause fahren zu können. Durch das rumexperimentieren hat sich schon die Schaltspannung geändert.

Der neue Regler soll im Prinzip einen grösseren Regelbereich haben, so dass mit und ohne Sich die Maximalspannung von 7,1Volt erreicht werden kann.

Demnächst mehr.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Spannungsregler einstellen oder ersetzen?

Beitrag von Norbert » Fr 1. Jan 2016, 02:17

Hallo,

eigentlich ist der Z-Regler ein mechanisches Wunderwerk! Mit Hertwecks "Kupferwurm" auch gut einzustellen. Ich gehe mal davon aus, daß Du keinen (noch älteren) F Regler hast.
Bei den heutigen "lichtpflichtigen" Tagfahrten kann es zu Engpässen kommen. Evtl. ist ein elektronisches Bauteil vorteilhaft.
Bei meinem 170° Boxer habe ich vor 25 Jahren diesen Mann getroffen und bin gut damit gefahren: http://www.laubtec.de/ , Lima u. Regler top abgestimmt.
Ich hätte schon damals auf 12V umrüsten sollen, aber der "Originalfetischismus" hat bis heute die Oberhand. :lol:
Es gibt noch andere, z. B. : http://www.edknet.de/
In meiner /B funktioniert noch immer der mech. Z-Regler. Allerdings muß ich gestehen, daß die nur sehr selten bewegt wird. Bei täglichem Gebrauch hätte ich schon auf 12V und elektronische Regelung umgerüstet.

Frohes neues Jahr

Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Spannungsregler einstellen oder ersetzen?

Beitrag von Günter » Fr 1. Jan 2016, 12:44

Das Kabel vom Regelwiderstand ist an der Minuskohle verschraubt, einfach abschrauben und mit einem Stück Schrumpfschlauch isolieren.
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Spannungsregler einstellen oder ersetzen?

Beitrag von Günter » Fr 1. Jan 2016, 13:39

Lima.jpg
Lima.jpg (26.43 KiB) 12694 mal betrachtet
hier ein Bild:
die Pluskohle auf 7 Uhr, die Minuskohle auf 4 Uhr.
An der Minuskole kommt aus der Feldwicklung ein gelb isoliertes Kabel.
Das ist das Kabel vom Regelwiderstand, abschrauben und isolieren. Fertig!

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten