Steckachse für Hinterrad M250S/II einbauen

Antworten
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Steckachse für Hinterrad M250S/II einbauen

Beitrag von LutzB » So 22. Nov 2015, 19:05

Also das Rad sitzt in der Aufnahme, und die Steckachse kann wieder eingesteckt werden. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann wird die Steckachse rechts und links gehalten durch die Klemmpassung, und dann gibt es noch eine Hutmutter um das Gewinde abzudecken.

Wenn alles fest ist, dann habe ich auf der Seite, von der mann die Steckachse einschiebt, zwischen Kopf und Klemmutter einen kleinen Spalt. Stört der?

Die Steckachse lässt sich nicht mehr weiter einschlagen mit dem Gummihammer.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Steckachse für Hinterrad M250S/II einbauen

Beitrag von Günter » Mo 23. Nov 2015, 12:24

@ LutzB

Die Steckachse führt und hält das Hinterrad, bei der Montage die Steckachse leicht einfetten und von links nach rechts montieren, das Abstandsstück links zwischen Schwinge und Bremsankerplatte nicht vergessen. In den beiden Hohlwellen rechts und links darf die Achse nicht klemmen, sonst die Sw 27 Mutter und die Kettenspannschrauben lösen.

Die beiden Hohlwellen rechts und links dienen zum Kette spannen. die Kette wird nach dem Lösen der beiden Sw 27 Muttern mit den SW 13 Schrauben gespannt. Die beiden Schrauben Sw 13 Schrauben am Kettenkasten etwa in Höhe der Soziusfußraste sind vor dem Spannen der Kette zu lösen und danach wieder fest ziehen. Sind die beiden Sw 13 Spannschrauben gleichmäßig weit eingeschraubt dann sollte das Rad gerade stehen. Dann werden die SW 13 Schrauben gekontert und die Sw 27 Muttern wieder angezogen. Nie die Kette zu stark spannen, das Schaftradlager im Getriebeausgang wird dadurch beschädigt. Im Zweifesfalle besser die Kette etwas lockererer lassen als zu fest.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Steckachse für Hinterrad M250S/II einbauen

Beitrag von LutzB » So 24. Jul 2022, 18:03

Hallo allemal, sollte man mit einer 27mm Nuss die Steckachse bei eingebautem Auspuff lösen könnnen, und nach dem Zurückschrauben der Hohlwellen das Hinterrad etwa einen cm nach vorne schieben können?

Mein Rücklicht ist kaputt. Die Masseleitung von der Platine auf den Kontaktpunkt is losvibriert, weil die Platine aus dem Gummi gerutscht ist. Zum Kleben des Gummis habe ich das Rücklicht ausgebaut. Zum Einbauen komme ich mit meinen Fingern nicht hin.
Wenn ich die Steckachse lösen kann sollte ich hinkommen ohne das Hinterrad ausbauen zu müssen.

Die Massseleitung endet im Bild in Buchstaben F.
47CF4793-CCF5-415C-B8C8-4B221D3520A4.jpeg
47CF4793-CCF5-415C-B8C8-4B221D3520A4.jpeg (3.16 MiB) 6610 mal betrachtet
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Steckachse für Hinterrad M250S/II einbauen

Beitrag von Günter » So 24. Jul 2022, 18:32

Hey Lutz,
Rücklichtbastelei hatte ich auch gestern mal wieder, dein Rücklicht geht noch beim Schwanenhals braucht man gebrochene Finger muss in dem Töpfchen herumwurschteln.
Sw 27 das sind die Muttern von den Hohlwellen.
Wenn die Mutter der Steckachse gelöst ist, die Muttern Sw 27 rechts und links gelöst, die 2 Kettenspannschrauben zurückgedreht und der Kettenkasten frei kannst du im Regelfall das Rad nach etwas vorne drücken. 2 Stück M8 Schrauben vom Kettenkasten in Höhe der re . Soziusfußraste musst du lösen um das Hinterrad nach vorn schieben zu können.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten