Auspuffendrohr festschrauben

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Auspuffendrohr festschrauben

Beitrag von LutzB » Fr 31. Jul 2015, 17:26

Heute habe ich mein Auspuffendrohr wieder festgeschraubt. Im Auspuff ist eine Gewindestange. Die Auspuffmutter hat aussen Schlüsselmaß 11mm. Das Gewinde der Mutter schaut ähnlich wie Helicoil aus. Gibt es auch selbstsichernde Muttern ganz aus Metall? Ich kenne diese Muttern nur mit einem Kunststoffring, der beim Auspuff wahrscheinlich bald schmelzen würde.

Letztendlich habe ich die Mutter mit zwei ineinandergesteckten Rohrsteckschlüsseln abschrauben können.

Nachdem das Endstück unten war konnte ich meine verlohrenden Nusseinsätze vom Ratschensatz herausschütteln können.

Das Auspuffendstück habe ich eingeölt und dann mit einem Gummihammer vorsichtig festgeklopft. Danach wieder mit den Rohrsteckschlüsseln die Mutter festgeschraubt.

Wie fest sollte man die Mutter andrehen? irgendwann hatte ich Angst, ich könnte am Auspuffendstück was verbiegen.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Bernd.P
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:59

Re: Auspuffendrohr festschrauben

Beitrag von Bernd.P » Fr 31. Jul 2015, 18:42

Wenn die "Gewindestange" M8 ist sollte das mit der selbssichernden Mutter kein Problem sein. Selbstsichernde Muttern gibt
es z.B. aus Kupfer in Schlüsselweite 12 und 13.Weiss nur nicht ob die Montage dann noch möglich ist (Durchmesser Steckschlüssel).
Auch in 6 mm sollten diese Kupfermuttern erhältlich sein.
M7 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Mit Auspuffendrohr meinst du ja sicherlich die Endkappe, da glaube ich das die originale Mutter eventuell schon selbssichernd war um das Endstück gefühlvoll festschrauben zu können. Das Teil ist ja warscheinlich doch "nur" aus Blech und würde sich beim zu festen Anziehen verformen und dann auch bald wieder lösen

Gruß Bernd

Manni
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:03
Wohnort: Dortmund

Re: Auspuffendrohr festschrauben

Beitrag von Manni » Sa 1. Aug 2015, 22:52

Hallo LutzB es gibt Muttern aus Kupfer für Auspuffanlagen kommen vom PKW :idea: geht gut


Gruß Manni

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Auspuffendrohr festschrauben

Beitrag von LutzB » So 2. Aug 2015, 05:40

Eigentlich ist es ein neuer nachgefertigter Auspuff. Mit einer Nuss für einen Ratschensatz kann man die Mutter nicht festschrauben, da dann das vorstehende Gewinde zu lang ist. Mit den Rohrsteckschlüsseln hat das funktioniert.
Ich kannte nur bisher keinen selbstsichernden Muttern ganz aus Metall. Erst mal weiterhin fahren und ausprobieren, ob sie vielleicht nicht gut festgeschraubt war.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Bernd.P
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:59

Re: Auspuffendrohr festschrauben

Beitrag von Bernd.P » So 2. Aug 2015, 07:53

Als Nachtrag für die Allgemeinheit !
Diese Kupfermuttern gibt es auch ab M6 /SW 9 bei z.B. Würth (selbstsichernd).
Selbstsichernde Muttern am zweitaktenden/schüttelnden Motorrad zu verbauen hat ja
durch aus seinen Sinn, sieht nur mit den Kupfermuttern nicht so toll aus.
Von der Arbeitsstelle her kenne ich Simmonds Muttern welche es in unterschiedlichsten
Ausführungen gibt und qualitativ bestimmt weit vorn mit dabei sind.
Kann man leicht im Internet googeln, nur habe ich mich bisher nicht darum gekümmert
ob und wo es möglich ist Simmonds 'Muttern in kleineren Mengen zu beziehen.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2677
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Auspuffendrohr festschrauben

Beitrag von Günter » So 2. Aug 2015, 09:25

Mechanisch selbstsichernde Muttern M 6, M 8 und M 10 habe ich vorrätig.

Im Auspuff das ist nur eine angeschweißte Gewindestange, die kann nicht viel. Mutter nicht zu fest anziehen, besser eine zweite Mutter zum Sichern verwenden.

Für das Auspuffendstück gibt es im Werkzeughandel sogenannte Langnüsse in fast allen Schlüsselweiten.
Ich empfehle die Anschaffung eins 3/8 Zoll Knarrenkastens bis SW 22 da sind die Nüsse bauartbedingt kleiner, kommt man am Motorrad fast überall dran.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Auspuffendrohr festschrauben

Beitrag von Andi » So 2. Aug 2015, 09:46

Ich nutze die Langnüsse auch dafür.
Aber diese KM Stopmuttern sind mir zu heftig,von der Klemmwirkung.
Ich montiert eine Normale und ein 2. mit Nordlock Scheibe,da löst sich nichts.
Den Auspuffflansch meiner MD's habe ich alle mit Nordlock montiert.
Die 250 hat die Sprengringe immer los vibriert,die Nordlock nicht.
Grüße Andi

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Auspuffendrohr festschrauben

Beitrag von LutzB » So 9. Aug 2015, 15:52

Also ich habe es mit Rohrsteckschluesseln festgezogen. Leider leckt der Auspuff zwischen Topf und Endstueck raus. Ich fahre demnaechst mal beim Hersteller dabei. Der wirds hoffentlich richten koennen.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2677
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Auspuffendrohr festschrauben

Beitrag von Günter » So 9. Aug 2015, 21:01

hallo Lutz,
der Auspuff ist wohl noch nass weil der Motor versoffen war, normal kommt bis hinten ans Endstück kaum unverbranntes Öl oder Sprit. Das sollte von selbst trocken werden, wenn der Auspuff mal richtig heiß gefahren wird.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Auspuffendrohr festschrauben

Beitrag von Andi » Mo 10. Aug 2015, 09:21

Wird auch weiter siffen, wenn die Dichtschnur defekt ist oder fehlt.
Hat auch schon ein Nachbau vom Motorrad Meister Milz da war die Dichtfläche nicht sauber und das bei den Preis.
Normal nehme ich dafür Stopfbuchsen Kordel und drössel die einzeln Kevlarfäden auf.
Die in die Sicke gelegt ist es Dicht.
Die Dichtschnur von einem Ofen geht auch, aber Achtung, die Alten hellgrauen sind aus Asbest.
http://www.ebay.de/itm/Dichtschnur-Grap ... 3d00417229
Grüße Andi

Antworten