Unsere Maico M200S

AlexSR
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:14

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von AlexSR » Mi 16. Aug 2023, 14:25

Hallo Uwe,

ist doch schön wenn es etwas so simples/Einfaches war. Freut mich dass die Maschine wieder läuft.
Dann mal schnell mit dem Schein, im Moment haben wir ja ausnahmsweise gutes Wetter! 8-)

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Uwe1
Beiträge: 54
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 08:36
Wohnort: Weener

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Uwe1 » Mi 16. Aug 2023, 14:55

Die TÜV Prüfer sagen lt. der Fahrschule reihenweise Termine. Gründe wären zu wenig Personal
Maico M200S BJ: 1954

Benutzeravatar
Uwe1
Beiträge: 54
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 08:36
Wohnort: Weener

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Uwe1 » So 20. Aug 2023, 18:54

So, heute sollte die Maico Auslauf bekommen.
Nur, sie lief sehr unwillig.
Mal heulte sie im Stand, mal wollte sie partout nicht richtig drehen.
Dazu kam, das ich in der Benzinleitung Luftbläschen gesehen habe.
Ich hatte dann den Verdacht das die Spritzufuhr nicht vernünftig läuft.
Ich habe dann das Schwimmergehäuse geöffnet. Der Schwimmer lag ganz am Boden.
Den also rausgezogen und geschüttelt (nicht gerührt). Das gluckerte ordentlich da drin.
Um zu wissen für welchen Bing Vergaser ich den Schwimmer bestellen muss habe ich die Nummer gesucht.
Heraus kam 1/26/30
Dafür habe ich jetzt Schwimmer, NAdel und Dichtungssatz bestellt bei greiner-oldtimerteile.de
Aber bei der Suche nach diesem Vergaser wurde mir für diesen Vergaser die Maico M175 angezeigt.
Jetzt für mich die Gretchenfrage.
Welcher Motor ist da drin?
Wie bekomme ich heraus ob das der Motor für die M200s ist oder wie der Vergaser aussagt, der 175er?

VG Uwe
Maico M200S BJ: 1954

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Günter » So 20. Aug 2023, 19:20

die M 175S und M 200S sind bis auf wenige Teile (Kolben und Zylinder) baugleich der Vergaser ist ebenfalls baugleich.
Die Zylinder kann man gut unterscheiden der 200er Zylinder und Kopf sind beinahe quadratisch beim 175 dagegen oval.
Die Motornummer macht auch eine Aussage was es ist oder ab Werk war.
M 175 Nummernkreis beginnt mit 60 000, der Nummernkreis der 200er Motoren mit 80 000.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Uwe1
Beiträge: 54
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 08:36
Wohnort: Weener

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Uwe1 » So 20. Aug 2023, 19:48

Danke, Günter
da fällt mir ein Stein vom Herzen. Es ist ein quadratischer Kopf
Die Motornummer lautet 86598.

Dann hätte ich noch eine Frage. Der Schwimmer und die Nadel werden ja separat geliefert. Die Nadel wird dann ja in de Schwimmer gestellt und unten mit der Klammer fixiert.
Muss ich dann die Löcher zulöten? Denn sonst würde ja Benzin in den Schwimmer eindringen
VG Uwe
Maico M200S BJ: 1954

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Günter » So 20. Aug 2023, 20:01

Uwe1 hat geschrieben:
So 20. Aug 2023, 19:48
Muss ich dann die Löcher zulöten? Denn sonst würde ja Benzin in den Schwimmer eindringen
Nabend Uwe, nein nicht dran rumlöten danach stimmt das Gewicht 7gr. nicht mehr.
Im Schwimmer ist bereits ein Messingröhrchen als Führung für die Nadel eingelötet.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Uwe1
Beiträge: 54
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 08:36
Wohnort: Weener

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Uwe1 » So 20. Aug 2023, 21:18

Danke Günter, genau wegen dem Gewicht hatte ich mir da schon Gedanken gemacht.
Maico M200S BJ: 1954

Benutzeravatar
Uwe1
Beiträge: 54
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 08:36
Wohnort: Weener

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Uwe1 » Fr 25. Aug 2023, 09:19

So, Schwimmer und Nadel wurden gestern geliefert. Hatte auch gleich einen Satz Dichtungen dazu bestellt.
Jetzt funktioniert alles und sie springt gleich nach dem ersten oder zweiten Tritt an.

Kennzeichenhalter in schwarz mit Reflektorstreifen ist auch gekommen und angeschraubt. Sieht sogar besser aus wie der vorherige in Silber.
Maico M200S BJ: 1954

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Günter » Sa 26. Aug 2023, 10:09

ja das macht Sinn nach Jahrzehnten die Dichtungen alle zu erneuern.
Kostet ja kein Vermögen und man hat die nächsten Jahre damit Ruhe.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Uwe1
Beiträge: 54
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 08:36
Wohnort: Weener

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Uwe1 » So 27. Aug 2023, 17:33

Wir wollten heute die Maico ausführen.
Bloss. Sobald ich den Luftfilter ganz zugemacht habe, pötterte sie noch einen Augenblick und ging dann ganz aus. Solange ich den luftfilter nur einen Spalt offen hatte. lief sie im Stand, nahm aber kein Gas an. Erst wenn man den etwas weiter aufmachte konnte man Gas geben und drehe dann bei gezogener Kupplung weiter hoch ohne das man den Gashahn hochdrehte.
Der Luftfilter ist ziemlich verölt und ich vermute das er sich wie auch immer dichtgesetzt hatte.
Wie kann man den ohne das man ihn in Benzin ertränkt sauber machen?
Maico M200S BJ: 1954

Antworten