Unsere Maico M200S

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Günter » So 2. Jul 2023, 12:33

Hallo Uwe,
leider das Übliche bei dem Typ Tacho, die Haltbarkeit des Seilchen ist sehr begrenzt.
Für die Reparatur muss der Abschlussring vom Tacho runter und der Tacho aus dem Topf.
So dünnes Drahtseilchen gibt es im Handel als Raubfischvorfach.
Ist ein paar Stündchen Fummelkram bis der Tacho wieder fertig ist, mache ich meist im Winter am Küchentisch.
Gruß Günter
03.jpg
03.jpg (103.16 KiB) 6705 mal betrachtet
verbördeln.jpg
verbördeln.jpg (3.01 MiB) 6705 mal betrachtet
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Uwe1
Beiträge: 54
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 08:36
Wohnort: Weener

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Uwe1 » So 2. Jul 2023, 17:49

Danke Günter
sehe ich da auf dem zweiten Bild eine alte Drehbank?
Die Luxusausstattung habe ich leider nicht, ich muss mal schauen wie ich das ansprechend bördeln kann.
Ärgerlich, da muss ich aber durch
Vorteil: dann muss man in der kalten Jahreszeit nicht so viel heizen weil man innerlich kocht weil es nicht so klappt wie man das möchte.
Maico M200S BJ: 1954

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Günter » So 2. Jul 2023, 19:35

Tach Uwe,
ja eine kleine Mechanikerdrehbank, die hat mal jemand selbst gebaut sie kann nicht viel aber für das Notwendigste reicht es.
In den Jahrzehnten die ich sie habe habe ich mir viele Werkzeuge Spannvorrichtungen und Sonderstähle dafür selber gemacht.

Wenn man den Abschlussring vom Tacho vorsichtig Stück für Stück aufbiegt kann man ihn noch einmal verwenden.
Ohne eine Vorrichtung den Tacho wieder zu machen ist nicht sinnvoll die Dichtung muss beim Verschließen angedrückt werden sonst wird derTacho nicht dicht und es läuft Wasser rein. Auch mit dem Löten von dem Raubfischvorfach das ist nicht ganz so einfach da er meist aus Edelstahl ist, dann benötigt man ein Lot ohne Flussmittel und Lötwasser für Edelstahl. Wie schon geschrieben alles Fummelkram!
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Uwe1
Beiträge: 54
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 08:36
Wohnort: Weener

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Uwe1 » Mo 17. Jul 2023, 10:40

Meine bessere Hälfte möchte das ich ebenfalls mit der Maico rumdüsen soll.
Da ich nur den alten 3er habe und dieser auch Zweiräder bis 125ccm einschließt brauche ich jetzt nur eine praktische Prüfung für die nächste Stufe abzulegen.
Am WE habe ich es tatsächlich geschafft den erforderliche Erste-Hilfe-Kurs und den Sehtest abzugeben damit ich für die Prüfung angemeldet werden kann.
Dannnoch ein paar Fahrstunden und dann kann die Prüfung kommen.
Maico M200S BJ: 1954

Benutzeravatar
Yogi61
Beiträge: 49
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 15:32
Wohnort: Franken

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Yogi61 » Mo 17. Jul 2023, 11:08

Hui Uwe, Deine „bessere Hälfte“ möchte also, dass Du auf der Maico rumdüst...
Komisch, meine beste aller Ehefrauen hat das Indien letzten 40 Jahren nie „gemocht“, sie hat‘s halt akzeptiert, hat mich schon so geheiratet. Und „in der Garage isser besser aufgeräumt wie inner Kneipe, so weiß man, wo er ist“... 8-) ;)
Gruß aus Franken,
Jochen
Don‘t worry, be happy! 8-)

Benutzeravatar
Uwe1
Beiträge: 54
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 08:36
Wohnort: Weener

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Uwe1 » Mo 17. Jul 2023, 14:22

Da kann man einmal sehen was ich für ein Glück habe mit meiner besseren Heälfte.
Aber naja, ,es soll später auch noch eine alte Maschine dazu kommen. Eventuell mit Beiwagen, denn meine Maus (hier ist mein Hund gemeint) muss doch auch mit.
Aber eins nach dem anderen. Vielleicht wird es eine mit Sattel statt Bank. Aber nicht mehr dieses Jahr.
Jetzt muss die Maico erst mal Stück für Stück auf Vordermann gebracht werden.
Maico M200S BJ: 1954

Benutzeravatar
Uwe1
Beiträge: 54
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 08:36
Wohnort: Weener

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Uwe1 » Mo 14. Aug 2023, 14:57

So, nicht das ihr denkt das ich nicht mehr dabei bin. Ich hatte leider in den letzten Wochen zu viel zu tun. Daher konnte ich an der Maico noch nicht weitermachen.
Leider habe ich immer nnoch keinen Termin für meine Prüfung, darf das gute Stück noch nicht bewegen. Mal schauen, im September braucht sie einmal neuen TÜV, da möchte ich dann selbst hinfahren dürfen.

Zum Anbau der Blinker bin ich noch nicht gekommen, wird abern jetzt in Angriff genommen.
Bilder folgen
Maico M200S BJ: 1954

Benutzeravatar
Uwe1
Beiträge: 54
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 08:36
Wohnort: Weener

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Uwe1 » Mi 16. Aug 2023, 11:48

Ich hatte mich gestern noch einmal der Maico gewidmet.
Vorletzte Woche hatte ich sie nach langem Treten endlich anbekommen. Gestern lief da nichts mehr.
Ich hatte dann den Deckel des Schwimmergehehäuses geöffnet und unten vom Boden eine Menge Schmodder entfernt.
Sie springt trotzdem nicht an.
Aber was ich jetzt habe. sie sifft jetzt gewaltig aus dem Druckknopf des Schwimmergehäuses.
Das ist ja nur eine dünne Öffnung´mit einem langen schmalen Stift. Wie bekomme ich das dicht?
Unter der Maschine bildet sich sehr schnell eine Pfütze.
Wenn ich richtig recherchiert habe, dann sollte das der Bing 2/26/48 sein. Ich finde aber keine Info wie ich den Deckel / den Druckknopf abdichte.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

VG Uwe

Nachtrag:
Hier das Bild vom Vergaser
IMG_1150.JPG
IMG_1150.JPG (2.86 MiB) 6090 mal betrachtet
IMG_1151.JPG
IMG_1151.JPG (3.51 MiB) 6090 mal betrachtet
Maico M200S BJ: 1954

AlexSR
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:14

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von AlexSR » Mi 16. Aug 2023, 13:02

Hallo Uwe,

aus dem Tupfer sollte es nicht herauslaufen. Bevor der Flüssigkeitsstand im Schwimmergehäuse so hoch ist, sollte der Schwimmer bereits dicht machen.
Kontrolliere mal den Schwimmer, ob dieser tatsächlich noch schwimmt und die Schwimmernadel, dass diese korrekt und vollständig abdichtet.
Wenn das beides gegeben ist, dann noch einmal den Tupfer bzw. dessen Feder kontrollieren. Wenn er klemmt und den Schwimmer dauerhaft unten hält, kann das Ganze natürlich auch nicht dicht sein.

Ggf. ist damit dann auch dein Problem mit dem Starten gelöst bzw. begründet: Abgesoffen weil zu viel Sprit.

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Uwe1
Beiträge: 54
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 08:36
Wohnort: Weener

Re: Unsere Maico M200S

Beitrag von Uwe1 » Mi 16. Aug 2023, 13:53

Alex
Danke, Danke, Danke
das wars. Warum auch immer, evtl. hatte ich den Schwimmer nicht richtig eingesetzt. Aber oben war auch etwas Schmodder. Den entfernt,der Schwimmer gluckert etwas und die Nadel lässt sich auch drehen und was soll ich sagen.
Nachdem ich die Zündkerze getauscht hatte und einige Male ohne Kerze den überschüssigen Sprit rausgepustet hatte.

2-Mal kurz antreten und sie läuft und dreht. Was ist das herrlich.

Danke Dir
Maico M200S BJ: 1954

Antworten