Erwerb einer M175 Fanal
Erwerb einer M175 Fanal
Hallo zusammen,
nachdem ich nun eine Maico M250B komplett restauriert habe, brauchte ich wieder ein neues Projekt.
Es ist eine M175 Fanal geworden.
Erworben beim Maico "Veteranen" Ferdi.
Ich habe überlegt, ob es eine gute Idee ist, da man im Internet nur wenig Informationen bekommt.
Aber einfach wäre ja zu einfach. Ich werde die Herausforderung annehmen.
Es wird keine komplette Restauration werden, das wäre zu schade die langjährige Patina zu vernichten. Ich werde versuchen, die Gebrauchsspuren zu erhalten
Los geht's, nach dem Motto: Es gibt nichts gutes außer man tut es.
Wenn einer Informationen, wie z.B. einen Schaltplan oder auch andere Infos hat, wäre ich dankbar.
Das Ersatzteilbuch habe ich schon von Ferdi bekommen.
Hier noch ein Foto des "Jetzt" Zustandes.
Gruss Jörg
nachdem ich nun eine Maico M250B komplett restauriert habe, brauchte ich wieder ein neues Projekt.
Es ist eine M175 Fanal geworden.
Erworben beim Maico "Veteranen" Ferdi.
Ich habe überlegt, ob es eine gute Idee ist, da man im Internet nur wenig Informationen bekommt.
Aber einfach wäre ja zu einfach. Ich werde die Herausforderung annehmen.
Es wird keine komplette Restauration werden, das wäre zu schade die langjährige Patina zu vernichten. Ich werde versuchen, die Gebrauchsspuren zu erhalten
Los geht's, nach dem Motto: Es gibt nichts gutes außer man tut es.
Wenn einer Informationen, wie z.B. einen Schaltplan oder auch andere Infos hat, wäre ich dankbar.
Das Ersatzteilbuch habe ich schon von Ferdi bekommen.
Hier noch ein Foto des "Jetzt" Zustandes.
Gruss Jörg
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- Günter
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Re: Erwerb einer M175 Fanal
Hey Jörg,
Sparmodell! frühes T Modell Passat oder Fanal.
Rahmen der alten M 175 und neuer Motor.
Sieht aber sehr gut aus! Etwas schönern wird reichen und natürlich einmal die Technik überarbeiten.
Ich wünsche dir bei der Ratauration viel Spaß.
Hier der Schaltplan.
Gruß Günter
Sparmodell! frühes T Modell Passat oder Fanal.
Rahmen der alten M 175 und neuer Motor.
Sieht aber sehr gut aus! Etwas schönern wird reichen und natürlich einmal die Technik überarbeiten.
Ich wünsche dir bei der Ratauration viel Spaß.
Hier der Schaltplan.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Erwerb einer M175 Fanal
Hallo Günter,
danke schon mal für den Schaltplan. Ich habe nur gesehen, dass in der Lampe ein Schaltplan eingeklebt ist, wo DKW RT draufsteht. Ist das nicht die Originallampe? Habe ein Foto angefügt. Kennst mich ja, ich habe gehadert, ob ich komplett restauriere. Ich lasse alles aber so wie es ist. Es wird gereinigt und und an den Roststellen konserviert. Ich habe eine komplett neu lackierte Maico gesehen. War toll gemacht, aber alles schwarz, Linierungen weg. Sah etwas totlackiert aus.
Ist ja auch Geschmackssache. Soll jeder so machen wie es gefällt.
Der Zahn der Zeit hat an uns ja auch genagt und wir bessern auch nur nach und lassen uns keine Komplettrestaurierung verpassen.
Hier mal zwei Fotos. Der Lack ist sehr schön geworden. Was mich wundert ist, dass der Kolben mit 60,95mm gestempelt ist. In der Ersatzteilliste geht es mit Nennmaß von 61,0mm los??
Oder ist 61mm Nennmaß = 60,95mm Kolben. Dann wäre es vermutlich noch der erste Kolben.
Ich melde mich demnächst mal, da ich einige Ersatzteile brauche.
Gruss Jörg
danke schon mal für den Schaltplan. Ich habe nur gesehen, dass in der Lampe ein Schaltplan eingeklebt ist, wo DKW RT draufsteht. Ist das nicht die Originallampe? Habe ein Foto angefügt. Kennst mich ja, ich habe gehadert, ob ich komplett restauriere. Ich lasse alles aber so wie es ist. Es wird gereinigt und und an den Roststellen konserviert. Ich habe eine komplett neu lackierte Maico gesehen. War toll gemacht, aber alles schwarz, Linierungen weg. Sah etwas totlackiert aus.
Ist ja auch Geschmackssache. Soll jeder so machen wie es gefällt.
Der Zahn der Zeit hat an uns ja auch genagt und wir bessern auch nur nach und lassen uns keine Komplettrestaurierung verpassen.
Hier mal zwei Fotos. Der Lack ist sehr schön geworden. Was mich wundert ist, dass der Kolben mit 60,95mm gestempelt ist. In der Ersatzteilliste geht es mit Nennmaß von 61,0mm los??
Oder ist 61mm Nennmaß = 60,95mm Kolben. Dann wäre es vermutlich noch der erste Kolben.
Ich melde mich demnächst mal, da ich einige Ersatzteile brauche.
Gruss Jörg
- Günter
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Re: Erwerb einer M175 Fanal
die Scheinwerfer haben alle Hersteller bei Hella oder Bosch bei gekauft, ob der Scheinwerfer jetzt an ein Maico oder einer DKW montiert ist kommt auf das gleiche raus. Vielleicht hat Hella es ab Werk bei dem Scheinwerfer eingeklebt und DKW als Beispiel aufgeführt .
ja ist dann das Null Maß, erster Kolben. Der Kolben muss kleiner sein als die Zylinderbohrung, in den Unterlagen wird immer das Nennmaß angegeben auch wenn der Kolben einige 100stel kleiner und die Bohrung im Zylinder entsprechend dem Laufspiel größer ist.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Verschieden Fragen
Hallo zusammen,
ich bin nun einen Schritt weiter und habe einige Teile, insbesondere den Rahmen, der fürchterlich aussah, lackiert. Es geht jetzt an das Zusammenbauen.
In dem Zuge habe ich folgende Fragen:
1) Am Steuersatz habe ich alles zusammen bis auf den unteren Lagerring, der auf dem Gabelrohr sitz. Dort ist eine Ecke rausgebrochen und die Lauffläche hat Kugeleindrücke. Das Teil bräuchte ich als Ersatz. Habe schon bei Ferdi in Lintfort gefragt, der eigentlich alles hat und eine Kiste voll mit Einzelteilen für Steuersätze hat. Genau dieses Teil war leider nicht dabei. Es hat einen Innendurchmesser von 30mm. Somit das Gabelrohr auch außen 30mm. In 27mm waren mehrere Teile da. Ist das Maß 30mm was besonderes und hat einer evtl. dieses Teil in brauchbar?
2) Der Tacho, den bei der Fanal dabei war, ist defekt. Das wusste ich vorher. Hinten war die Aluguss-Anbindung für die Tachowelle abgerissen. Ich habe einen neuen alten Tacho ergattert, der allerdings im Ziffernblatt durch die Beleuchtung verbrannt ist. Ich würde gerne aus dem defekten Tacho das Ziffernblatt wechseln. Das Aufbördeln des alten Tachos klappte ganz gut. Ich bekomme nur die Nadel nicht ab. Heißluftfön. Ergebnis: Die Nadel hat ihr rot verloren und die Kilometeranzeige ist etwas geschmolzen. Die Nadel ging aber nicht runter. Ist nicht weiter schlimm. Ich brauche ja nur das Ziffernblatt. Der Trick mit einer Gael hat auch nicht funktioniert. Hat einer eine Idee, wie man die Nadel von der Welle runterbekommt?
Ich weiß auch nicht, wie die Vorspannung beim Draufstecken anschließend eingestellt wird, damit es wieder funktioniert.
Wenn nichts Sinn macht, werde ich beim neuen alten Tacho nur Aufbördeln und das Ziffernblatt reinigen und die grüne Scheibe für die Beleuchtung aus dem alten Tacho einbauen. Dann ist es halt ein nicht so schönes Ziffernblatt
3) Das Federpaket ist bei der Demontage schon ordentlich auseinandergesprungen. Hat einer einen Tipp, wie das wieder eingesetzt werden kann. Ich habe überlegt ziemlich außen mit zwei Schraubzwingen zusammen zu ziehen. Es muss ja der Bolzen mittig durchgesteckt werden, von daher muss man außen zusammendrücken. Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Wenn eine(r) einen Tipp hat, gerne.
Gruss Jörg
ich bin nun einen Schritt weiter und habe einige Teile, insbesondere den Rahmen, der fürchterlich aussah, lackiert. Es geht jetzt an das Zusammenbauen.
In dem Zuge habe ich folgende Fragen:
1) Am Steuersatz habe ich alles zusammen bis auf den unteren Lagerring, der auf dem Gabelrohr sitz. Dort ist eine Ecke rausgebrochen und die Lauffläche hat Kugeleindrücke. Das Teil bräuchte ich als Ersatz. Habe schon bei Ferdi in Lintfort gefragt, der eigentlich alles hat und eine Kiste voll mit Einzelteilen für Steuersätze hat. Genau dieses Teil war leider nicht dabei. Es hat einen Innendurchmesser von 30mm. Somit das Gabelrohr auch außen 30mm. In 27mm waren mehrere Teile da. Ist das Maß 30mm was besonderes und hat einer evtl. dieses Teil in brauchbar?
2) Der Tacho, den bei der Fanal dabei war, ist defekt. Das wusste ich vorher. Hinten war die Aluguss-Anbindung für die Tachowelle abgerissen. Ich habe einen neuen alten Tacho ergattert, der allerdings im Ziffernblatt durch die Beleuchtung verbrannt ist. Ich würde gerne aus dem defekten Tacho das Ziffernblatt wechseln. Das Aufbördeln des alten Tachos klappte ganz gut. Ich bekomme nur die Nadel nicht ab. Heißluftfön. Ergebnis: Die Nadel hat ihr rot verloren und die Kilometeranzeige ist etwas geschmolzen. Die Nadel ging aber nicht runter. Ist nicht weiter schlimm. Ich brauche ja nur das Ziffernblatt. Der Trick mit einer Gael hat auch nicht funktioniert. Hat einer eine Idee, wie man die Nadel von der Welle runterbekommt?
Ich weiß auch nicht, wie die Vorspannung beim Draufstecken anschließend eingestellt wird, damit es wieder funktioniert.
Wenn nichts Sinn macht, werde ich beim neuen alten Tacho nur Aufbördeln und das Ziffernblatt reinigen und die grüne Scheibe für die Beleuchtung aus dem alten Tacho einbauen. Dann ist es halt ein nicht so schönes Ziffernblatt
3) Das Federpaket ist bei der Demontage schon ordentlich auseinandergesprungen. Hat einer einen Tipp, wie das wieder eingesetzt werden kann. Ich habe überlegt ziemlich außen mit zwei Schraubzwingen zusammen zu ziehen. Es muss ja der Bolzen mittig durchgesteckt werden, von daher muss man außen zusammendrücken. Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Wenn eine(r) einen Tipp hat, gerne.
Gruss Jörg
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Re: Erwerb einer M175 Fanal
Hallo Jörg! Den Lagersatz für den Lenkkopf kannst du bei Weisswange Maico Ersatzteile bekommen. Das Federpaket habe ich bei meiner M 175 halb Seitlich mit einer Schraubzwinge zusammengedrückt. So eingesetzt und den Rest mit dem Gummihammer hineingeklopft. Der Lack hat etwas Schaden genommen. Das lässt sich aber leicht ausbessern.
Gruß und Spaß beim Schrauben: " Tante Willi "
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M 250 B oder Panther KS 150
Re: Erwerb einer M175 Fanal
Hallo,
danke für den Tipp.
Gruss Jörg
danke für den Tipp.
Gruss Jörg
- Günter
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- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Erwerb einer M175 Fanal
ich denke im Werk hatten sie dafür eine Spannvorrichtung, ohne ein Werkzeug wird es schwer den neuen Lack nicht zu beschädigen.Jörg S. hat geschrieben: ↑Mo 26. Sep 2022, 21:17Das Federpaket ist bei der Demontage schon ordentlich auseinandergesprungen. Hat einer einen Tipp, wie das wieder eingesetzt werden kann. Ich habe überlegt ziemlich außen mit zwei Schraubzwingen zusammen zu ziehen. Es muss ja der Bolzen mittig durchgesteckt werden, von daher muss man außen zusammendrücken. Über einen Tipp würde ich mich freuen.
dafür gibt es einen speziellen Abzieher
habe ich da.
ohne Tachoprüfstand oder Vergleichswert bei welcher Drehzahl der Welle der Tacho welche Geschwindigkeit anzeigt wird das schwer.Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Erwerb einer M175 Fanal
Hallo Günter,
Kannst du mir die Lagerschale evtl. Schicken? Ich melde mich mal telefonisch. Sitze morgen nach Berlin im Zug. Melde mich dann mal.
Gruß Jörg
Kannst du mir die Lagerschale evtl. Schicken? Ich melde mich mal telefonisch. Sitze morgen nach Berlin im Zug. Melde mich dann mal.
Gruß Jörg
Einbau der Geradewegfederung
Hallo zusammen,
hier als Idee für Leidensgenossen das Ergebnis der Montage der Geradewegfederung. Hatte länger überlegt mir ein Spezialwerkzeig aus einer Art Gabel zu bauen, die man nach dem Spannen und Einsetzen seitlich rausziehen kann.
Ich habe es dann mit einer einfachen M8 Gewindestande durch die Mitte versucht. Mit Unterlegscheiben, die das Loch im Federpaket mittig soeben abdecken, dass man seitlich noch genug Platz zum Einfädeln hat und einer normalen M8 Mutter. Oben und unten Klebeband zum Schutz des Lacks aufkleben.
Das Paket zusammenziehen bis man das Maß des Zwischenraums etwas unterschreitet. Die unten die rausstehende Gewindestange des Federpakets mit Scheibe und Mutter in das untere Auge einfädeln und oben dann so weit wie es geht einschieben. Dann ist es zumindest mal fixiert. Oben die Mutter lösen und Scheibe und Mutter entfernen. Jetzt Gewindestange nach unten ausfädeln.
Die untere Scheibe klemmt jetzt noch zwischen dem Federpaket und dem Rahmenauge. Diese kann mit einem kleinen Schraubendreher rausgefummelt werden. Dann durch Hin und Herschieben das Klebeband entfernen. Aufpassen, dass das Paket dabei nicht rausrutscht.
Das Federpaket mittig ausrichten und den Bolzen mit der abgeflachten Fläche für die Fixierschraube nach hinten zeigend durchstecken. Den Bolzen bekommt man im komplett eingesteckten Zustand hinterher nicht mehr gedreht. Man muss hier auch immer wieder etwas ausrichten, da die Bohrung in den Töpfen ziemlich passgenau ist.
Hier auch noch einige Fotos zu besseren Verständlichkeit.
hier als Idee für Leidensgenossen das Ergebnis der Montage der Geradewegfederung. Hatte länger überlegt mir ein Spezialwerkzeig aus einer Art Gabel zu bauen, die man nach dem Spannen und Einsetzen seitlich rausziehen kann.
Ich habe es dann mit einer einfachen M8 Gewindestande durch die Mitte versucht. Mit Unterlegscheiben, die das Loch im Federpaket mittig soeben abdecken, dass man seitlich noch genug Platz zum Einfädeln hat und einer normalen M8 Mutter. Oben und unten Klebeband zum Schutz des Lacks aufkleben.
Das Paket zusammenziehen bis man das Maß des Zwischenraums etwas unterschreitet. Die unten die rausstehende Gewindestange des Federpakets mit Scheibe und Mutter in das untere Auge einfädeln und oben dann so weit wie es geht einschieben. Dann ist es zumindest mal fixiert. Oben die Mutter lösen und Scheibe und Mutter entfernen. Jetzt Gewindestange nach unten ausfädeln.
Die untere Scheibe klemmt jetzt noch zwischen dem Federpaket und dem Rahmenauge. Diese kann mit einem kleinen Schraubendreher rausgefummelt werden. Dann durch Hin und Herschieben das Klebeband entfernen. Aufpassen, dass das Paket dabei nicht rausrutscht.
Das Federpaket mittig ausrichten und den Bolzen mit der abgeflachten Fläche für die Fixierschraube nach hinten zeigend durchstecken. Den Bolzen bekommt man im komplett eingesteckten Zustand hinterher nicht mehr gedreht. Man muss hier auch immer wieder etwas ausrichten, da die Bohrung in den Töpfen ziemlich passgenau ist.
Hier auch noch einige Fotos zu besseren Verständlichkeit.
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