Sicherung brennt durch

Mr0711
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jan 2021, 19:37

Sicherung brennt durch

Beitrag von Mr0711 » Mi 20. Okt 2021, 17:00

Hallo zusammen,

nach endlosen Versuchen und ergebnislosen Suchen habe ich mich nun dazu entschieden mein Problem hier zu schildern um damit bei der Fehlersuche hoffentlich voran zu kommen.
Es geht um meine Maico M175. Die habe ich in den letzten Monaten zerlegt und neu aufgebaut. Da die originale Zündung gefehlt hat, habe ich mich dazu entschieden, eine VAPE-Zündung einzubauen. In meiner Simson habe ich damit bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zu Beginn (die ersten 15km) hat auch bei der Maico alles funktioniert, bis die Sicherung zwischen LiMa und Batterie kaputt gegangen ist. Sicherung gewechselt, 1km gefahren, Sicherung wieder kaputt. Es gab auch den Fall, dass die Sicherung direkt beim Antreten kaputt gegangen ist. Hatte jemand das gleiche Problem mit einer VAPE Zündung?
Meine erste Vermutung war, dass etwas mit dem Regler nicht stimmt und der Ladestrom zu hoch ist. Eine 25A Sicherung hats aber auch zerrissen (15A sind vorgesehen). Auch die Ladespannung habe ich überprüft und hier konnte ich keine Unregelmäßigkeiten Feststellen (nicht über 13-14V).
Die Kabel habe ich auch überprüft, einen Kurzschluss sollte es eigentlich nirgends geben. Da das meine aktuelle Vermutung ist, ich aber ungern nochmal alles neu Verkabeln möchte suche ich hier nach Rat.
Über jeglichen Tipp bin ich sehr dankbar.

Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Günter » Do 21. Okt 2021, 09:38

Hey Marcel,
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden.
Mit der Vape Zündung habe ich wenig Erfahrung, denke aber das die Batterie vielleicht der Übeltäter ist.
Die Batterie sollte man bei der Maico mit Neopren oder Schaumstoff polstern, vor Vibrationen schützen sonst können die Zellen zerrappeln dann auch einen Kurzschluss verursachen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Mr0711
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jan 2021, 19:37

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Mr0711 » Do 21. Okt 2021, 11:15

Hi Günter,
vielen Dank für die schnelle Antwort und danke für den Tipp. Ich werde das mal testen. Das Problem ist allerdings mit einer Blei-Säure Batterie wie auch einer Blei-Gel Batterie aufgetreten.
Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß.

Grüße Marcel

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Günter » Do 21. Okt 2021, 14:08

Für alle möglichen Fehler ist auch immer mal wieder das Zündschloss die Ursache. Welches ist bei dir verbaut?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Mr0711
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jan 2021, 19:37

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Mr0711 » Do 21. Okt 2021, 14:28

Ist von Hella, die genau Bezeichnung kenne ich leider nicht.
Ich habe aber ein Bild angehängt.

Grüße Marcel
Dateianhänge
Screenshot_2021-10-21-15-25-30-797_com.miui.gallery.jpg
Hella Zündschloss
Screenshot_2021-10-21-15-25-30-797_com.miui.gallery.jpg (844.6 KiB) 8723 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Günter » Do 21. Okt 2021, 14:40

Das ist das Hella Zündschloss 31/8 ab 1945, das macht so gut wie nie Probleme. Kann man vorsichtig aufmachen, reinigen, fetten und hat für die nächsten 30 Jahre Ruhe.
Die nächste Generation Hella Zündschlösser ab 1954 ist anfällig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Bird
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:35
Wohnort: Reinheim

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Bird » Do 21. Okt 2021, 19:08

Hallo Marcel

Hatte bei der Vapo meiner Simson auch mal so ein Problem. Es war dann die Zündspule, welche einen Maken hatte.
Grüße
Bird / Alexander

Support old Geraffel

Mr0711
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jan 2021, 19:37

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Mr0711 » So 24. Okt 2021, 13:49

Das Zündschloss hatte ich schon auf und gereinigt, sah soweit gut aus. Die Batterie zu Polstern hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.
@Bird wie hast du das mit der Zündspulen rausgefunden bzw. wie hat sich das sonst noch bemerkbar gemacht?
Werde sonst wohl nochmal alles neu verkabeln müssen in der Hoffnung so einen möglichen Kurzschluss beseitigen zu können.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Günter » So 24. Okt 2021, 17:18

Mr0711 hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 13:49
Werde sonst wohl nochmal alles neu verkabeln müssen in der Hoffnung so einen möglichen Kurzschluss beseitigen zu können.
wenn in der Verkabelung ein Kurzschluss eingebaut wäre, wäre er immer da, würde die Sicherung sofort durch sein.
Vielleicht erst mal alle anderen Verbraucher, Licht, Bremslicht und Hupe abklemmen, nur die Zündspule angeschlossen lassen.
Dann kann man den Fehler einkreisen.

Der Kollege hatte auch die Vape Zündung verbaut und einen seltsamen Fehler, immer wenn er die Fußbremse betätigte ging der Motor aus.
Das war wie folgt, da das original Zündschloss keinen Kurzschlosskontakt hat, hat Vape das über ein Relais geregelt das wenn es abfällt die Zündung geben Masse kurzschließt. Jetzt hatte er aber einen Kurzschluss in der Bremlichtbirne, d.h. wenn er die Fußbremse betätigte gab es einen Kurzschluss, brach die Spannung zusammen, fiel das Relais ab und der Motor ging aus. Da muss man erst mal drauf kommen!
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Bird
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:35
Wohnort: Reinheim

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Bird » So 24. Okt 2021, 19:48

Servus
So ähnlich hatte ich das auch gemacht. Alle Verbraucher abgeklemmt. Ohne Zündschloss und selbst dann ist relativ schnell die Sicherung durchgebrannt. Ich habe vor der Spule und danach gemessen und gemerkt dass es nicht den Vorgaben entsprach. Als die Spule getauscht hatte war es ok. Dann hatte ich jeden Verbraucher nach und nach hinzu genommen und es blieb alles ok.
Ich hatte dann von einem Simson Veteranen erfahren, dass nicht jede Spule mit der Vapo Zündung klar kommt.
Grüße
Bird / Alexander

Support old Geraffel

Antworten