Mystery Maico

Antworten
AndreasPiepke
Beiträge: 171
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)

Mystery Maico

Beitrag von AndreasPiepke » Di 12. Okt 2021, 15:24

Hallo Maico Freunde,

ich habe schon laenger keinen Beitrag eingestellt. Einer meiner Maicofreunde hat letztes Wochenende beim Barber Vintage Festival einen Maicorahmen erstanden den wir nich identifizieren koennen.
Maico_2_reduced.jpg
Maico_2_reduced.jpg (251.99 KiB) 10322 mal betrachtet
Maico_3_reduced.jpg
Maico_3_reduced.jpg (267.91 KiB) 10322 mal betrachtet
Maico_4_reduced.jpg
Maico_4_reduced.jpg (186.4 KiB) 10322 mal betrachtet
Der Rahmen hat ein Lenkschloss, einen Batteriehalter und eine dreiteilige Hinterradnabe. Das Typenschild traegt die Bezeichnung M250 S/I. Das sollte eigentlich eine Blizzard sein. Der Rahmen weist aber zwei Unterzuege auf, auf Photos hat die Blizzard nur einen Unterzug. Kann ein Grupenmitglied diesen Rahmen identifizieren? Die Typenbezeichnung ist G280.

Danke

Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Mystery Maico

Beitrag von Günter » Mi 13. Okt 2021, 11:11

Die Bezeichnung M 250 SI hatten später auch Sportmodelle, Geländesport mit Straßenzulassung.
Das wahr wohl die ABE die noch gültig war,wurde dann von Maico für div. Modelle benutzt.
Zum Bj. kann Marcus wahrscheinlich etwas sagen, den Rahmen mit 2 Unterzügen gab es ca. ab 1964.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

AndreasPiepke
Beiträge: 171
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)

Re: Mystery Maico

Beitrag von AndreasPiepke » Mi 13. Okt 2021, 13:49

Danke Guenter, vielleicht laesst sich ja noch etwas mehr herausfinden. Die hinteren Stossdaempfer sehen antik aus. Die Aluminium Gabelbruecke sieht eher modern aus. Ich zeige hier das Bild des Typenschilds.
Maico_1_reduced.jpg
Maico_1_reduced.jpg (80.79 KiB) 10277 mal betrachtet
Gruss

Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Mystery Maico

Beitrag von Günter » Mi 13. Okt 2021, 15:39

schau mal dort, da findest du deinen Rahmen wahrscheinlich.
viewtopic.php?f=11&t=61
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

AndreasPiepke
Beiträge: 171
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)

Re: Mystery Maico

Beitrag von AndreasPiepke » Mi 13. Okt 2021, 15:59

Danke Guenter, das koennte es tatsaechlich sein. Die Form und Farbe scheinen zu stimmen. Auch die Stossdaempfer kommen hin. Jetzt muss ich nur noch das Baujahr rausfinden. Mit dem Teilehaufen kamen auch zwei Gabeln. Es ist zu hoffen, das eine zu diesem Rahmen passt.

Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS

AndreasPiepke
Beiträge: 171
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)

Re: Mystery Maico

Beitrag von AndreasPiepke » So 17. Okt 2021, 19:03

Hall Alle,

ein Maico Freund hat herausgefunden, dass es sich hier um eine Maico 250 X3 handelt, die am 25. Oktober 1965 gebaut wurde. Der Rahmen war original blau, der Tank rot. Die Maschine wurde urspruenglich an den Importeur in Los Angele geliefert. Es ist unglaublich wievele Details nach so langer Zeit noch gerausgefunden werden konnten. Diese Typ hatte einen Motor mit Ovalzylinder. Wir werden sehen ob wir sowas hier finden koennen. Gibt es fuer dieses Modell noch Teile in Deutschland?

Gruesse

Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Mystery Maico

Beitrag von Maico-Mac » So 13. Mär 2022, 11:22

Guck mal hier: viewtopic.php?f=11&t=61

Wenn daraus wieder eine Maico werden soll wird es schwer die Fehlteile zu bekommen..... Aber die Basis sieht gut aus !

Antworten