Immer sieht man mal was Neues!

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Immer sieht man mal was Neues!

Beitrag von Günter » Mi 3. Mär 2021, 11:42

ich habe gerade mal wieder einen M 175 S Motor auf dem Tisch. Immer sieht man mal was Neues!
Da hat es ein "Künstler" geschafft in eine Kupplung wo 3 Reibbeläge rein gehören 4 Stück einzubauen.
Mit einer richtig großen dreiarmigen Abziehvorrichtung bekam ich nicht genug Spiel in die Kupplung um den Sicherungserungsring zerstörungsfrei auszubauen. Bei den hohen Kräften habe ich Glück gehabt das der Korb nicht zerbrochen ist.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Immer sieht man mal was Neues!

Beitrag von Maico-Nobbi » Do 4. Mär 2021, 20:20

Hallo Günter,
es gibt halt immer wieder Spezialisten, die zur Feinjustierung von mechanischen Geräten nen 2 kg Fäustel nehmen.

Gruss Norbert

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Immer sieht man mal was Neues!

Beitrag von Günter » Do 4. Mär 2021, 21:42

Bei einer meiner früheren Tätigkeiten im Steinkohlenbergbau hatte ich einen Kollegen der hat die M 16 Inbusschrauben an den Ventildeckeln der EHP-3K Hochdruckpumpen immer mit dem 2kg Hammer angekloppt. Häufig hatten wir danach Störungen, Betriebsausfälle weil die Schraubenköpfe abrissen und die Ventildeckel und Ventile von 350 bar beschleunigt durch die Gegend flogen.

Ich habe daraufhin paketeweise neue Schrauben gekauft alle Schrauben an allen Pumpen ausgetauscht und die Kollegen mit Drehmomentschlüsseln Inbusnüssen und Tabellen mit den Anzugswerten bestückt. Nach kurzer Zeit hatten wir Ruhe traten die Störungen nicht mehr auf.

So viel zum 2 Kg Fäustel!
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Immer sieht man mal was Neues!

Beitrag von tante willi » Fr 5. Mär 2021, 19:13

Hallo Freunde ! Es gibt Dinge die kann Mann mit dem großen Hammer reparieren. :lol: Ansonsten heißt es " Wo Rohe Kräfte Sinnlos walten ". :o Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Antworten