Ölstand Getriebe

Antworten
oeschdi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Mühlacker

Ölstand Getriebe

Beitrag von oeschdi » Sa 13. Feb 2021, 11:53

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung, wie man beim Spitzmotor den Ölstand im Getriebe kontrolliert?
Ich habe in das Getriebe meiner M 151 (Baujahr 1951) nach dem Zusammenbau die vorgeschriebenen 0,75 Liter eingefüllt.
Bei Kontrolle mit dem Peilstab, nur eingesteckt, (wie es bei modernen Motorrädern üblich ist) wird aber die untere Markierung nur knapp erreicht. Schraube ich den Peilstab ein, dann geht der Ölstand bis knapp unter die obere Markierung.
Kann es sein, dass man bei den damaligen Motorrädern mit eingeschraubtem Peilstab kontrolliert hat?
Sonnige Grüße
Josef

Schweizman
Beiträge: 52
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 19:26
Wohnort: Gernsbach/Schwarzwald

Re: Ölstand Getriebe

Beitrag von Schweizman » So 14. Feb 2021, 21:56

Servus
A. Musst du ganz einschhrauben
B. Der untere Strich bis max die Mitte reicht
Gruß Micha

oeschdi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Mühlacker

Re: Ölstand Getriebe

Beitrag von oeschdi » Mo 15. Feb 2021, 18:25

Hallo Micha,
vielen Dank.
Nur so macht das auch Sinn.
Gruß Josef

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Ölstand Getriebe

Beitrag von LutzB » Mo 14. Feb 2022, 18:28

Und was für Öl war damals vorgeschrieben? Vermutlich unlegiertes Motoröl SAE 30, oder gab es damals schon echtes Getriebeöl?
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

oeschdi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Mühlacker

Re: Ölstand Getriebe

Beitrag von oeschdi » Mo 14. Feb 2022, 18:41

Steht auf dem Typschild. Siehe Anhang.
Öl Getriebe Maico.docx
(25.66 KiB) 242-mal heruntergeladen

oeschdi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Mühlacker

Re: Ölstand Getriebe

Beitrag von oeschdi » Mo 14. Feb 2022, 18:42

Hier nochmal als .odt Datei.
Dateianhänge
Öl Getriebe Maico.odt
(31.88 KiB) 222-mal heruntergeladen

Antworten