Seite 1 von 2

Restaurierung M 151 Baujahr 1951

Verfasst: So 3. Jan 2021, 13:51
von oeschdi
Hallo zusammen,
ich möchte hier in unregelmäßigen Abständen über die Restaurierung meiner M 151 berichten.
Wie ich in meiner Vorstwellung schon erwähnt hatte, bin ich durch Zufall an mehrere Kisten Teile einer M 151 aus einem Nachlass gekommen. Obwohl ich wenig Erfahrung habe und von Maico bisher nur den Namen kannte, habe ich mich an die Restaurierung gemacht. Zwischenzeitlich bin ich mehrfach zur Erkenntnis gelangt, dass die Schwelle zwischen restaurierbar und Schrott eigentlich schon überschritten ist. Inzwischen habe ich aber schon so viel Geld uns vor allem Zeit investiert, dass Aufgeben keine Option mehr ist. Die Teile sind inzwischen Lackiert und liniert, der Motor ist aber immer noch komplett zerlegt und um den Vergaser habe ich mich noch gar nicht gekümmert. Bei der Zünd-Lichtmaschine, alles gemacht, aber trotzdem nicht durchschaubar, da kann man ja wohl nur auf ein Wunder hoffen. Sie gibt ihre Gehaimnisse wohl erst preis wenn der Motor mal laufen soll.
Hier ein paar Fotos. Weitere folgen entsprechend dem Fortschritt.

Re: Restaurierung M 151 Baujahr 1951

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 19:11
von Schweizman
Super gemacht
Du bist mein Held
Ich wünschte ich wäre nur halb so weit
Ich freue mich schon auf weitere Berichte.
Gruß Micha.....M175 Bj.52

Re: Restaurierung M 151 Baujahr 1951

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 23:23
von Gilles
Super, sehr schön !

Re: Restaurierung M 151 Baujahr 1951

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 11:30
von Günter
Super! Man bekommt schon eine Vorstellung wie es wird wenn alles wieder zusammen geschraubt ist !
Gruß Günter

Re: Restaurierung M 151 Baujahr 1951

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 18:24
von oeschdi
So, weiter gehts.
Heute Teil 1 des Motor-Zusammenbaus in 14 Bildern.

Re: Restaurierung M 151 Baujahr 1951

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 18:25
von oeschdi
Weitere Bilder

Re: Restaurierung M 151 Baujahr 1951

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 18:26
von oeschdi
Und der Rest

Re: Restaurierung M 151 Baujahr 1951

Verfasst: Sa 16. Jan 2021, 08:42
von oeschdi
Hallo zusammen,
heute das Thema "Naben und Räder" incl. Hinterachse in 9 Bildern.
Zunächst das Vorderrad:

Re: Restaurierung M 151 Baujahr 1951

Verfasst: Sa 16. Jan 2021, 08:44
von oeschdi
Und das Hinterrad:

Re: Restaurierung M 151 Baujahr 1951

Verfasst: Mo 18. Jan 2021, 09:13
von oeschdi
Und weiter gehts.
Aufbau Teil 1, Heckbereich: