Restauration, ob das ne gute Idee ist
- Günter
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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist
meine Frau würde sagen "Männerspielzeug". Gruß Günter
Maico hält die Spitze
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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist
Mein Vater hat immer gesagt: "Wenn du was machst, dann mach es richtig."
Also habe ich in Jingxiao mir einen Satz Gewindebohrer und Schneideisen in Sondergewinde anfertigen lassen.
Die Muttern der Gabel waren... oje, am Arsch
Die Gewinde der Tauchrohre... schwer zu beschreiben
Ergo Gewinde sauber nachschneiden und 4 neue Muttern anfertigen.
Der Papa wäre zufrieden und der Sohn ist es jetzt auch.
Also habe ich in Jingxiao mir einen Satz Gewindebohrer und Schneideisen in Sondergewinde anfertigen lassen.
Die Muttern der Gabel waren... oje, am Arsch
Die Gewinde der Tauchrohre... schwer zu beschreiben
Ergo Gewinde sauber nachschneiden und 4 neue Muttern anfertigen.
Der Papa wäre zufrieden und der Sohn ist es jetzt auch.
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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist
Was hast du da den für eine Sandstrahlkabine. Hab mir was selbst gebastelt, bin damit aber noch nicht so ganz zufrieden.Schweizman hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 14:05Und die neue Sandstrahlkabine hat auch die richtige Größe...Bingo !!!
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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist
Ist eine einfache Sandstrahlkabine von Amazon
Kostet 90 Euro
Beim Zusammenbau alles vorab mit Silikon abdichten und die Abluftbohrung von 30 auf 55mm vergrößert und dann noch zusätzlich 2 weitere eingebaut.
Jetzt funktioniert sie gut
Kostet 90 Euro
Beim Zusammenbau alles vorab mit Silikon abdichten und die Abluftbohrung von 30 auf 55mm vergrößert und dann noch zusätzlich 2 weitere eingebaut.
Jetzt funktioniert sie gut
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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist
Hinterachsfederung.........
Wie sagte unlängst der Günter zu mir:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .
Beim Durchsehen der Hinterachsfederung bin ich auf Verschleiß gestoßen, den ich vorher nicht gesehen hatte.
Die beiden Wellen, der Federbeine, waren stark verschlissen. Eine davon sogar 1mm eingelaufen, was bei 2.5mm Wandungsdicke nicht gerade prickelnd ist.
Als alter Schlosser habe ich mir gleich die Augen im Rahmen angesehen.
Ergebnis : Ostereier wie im Lehrbuch, links 0.5mm, rechts sogar 0.8mm
Lösung: Die Bohrungen werden lotgerecht aufgerieben auf 20.75mm.
Danach stelle ich neue "Abgesetzte Wellen " her, unten 20H7 und abgesetzt oben 20.75mm.
Dann passt wieder alles, mit den originalen Toleranzen.
Gott sei Dank habe ich das bemerkt bevor der Rahmen zum Lackierer geht..... Nach Sandstrahlen,
2k Grundierung, Füller, Lack und zwei Schichten Klarlack hätte ich mir in den Allerwertesten gebissen, wenn ich nochmal etwas hätte aufbohren müssen.
Bin mal gespannt was ich noch alles finden werde, nach 69 Jahren Vergewaltigung durch die Vorbesitzer.
Ich glaube ich will den Motor garnicht mehr öffnen.....
Wie sagte unlängst der Günter zu mir:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .
Beim Durchsehen der Hinterachsfederung bin ich auf Verschleiß gestoßen, den ich vorher nicht gesehen hatte.
Die beiden Wellen, der Federbeine, waren stark verschlissen. Eine davon sogar 1mm eingelaufen, was bei 2.5mm Wandungsdicke nicht gerade prickelnd ist.
Als alter Schlosser habe ich mir gleich die Augen im Rahmen angesehen.
Ergebnis : Ostereier wie im Lehrbuch, links 0.5mm, rechts sogar 0.8mm
Lösung: Die Bohrungen werden lotgerecht aufgerieben auf 20.75mm.
Danach stelle ich neue "Abgesetzte Wellen " her, unten 20H7 und abgesetzt oben 20.75mm.
Dann passt wieder alles, mit den originalen Toleranzen.
Gott sei Dank habe ich das bemerkt bevor der Rahmen zum Lackierer geht..... Nach Sandstrahlen,
2k Grundierung, Füller, Lack und zwei Schichten Klarlack hätte ich mir in den Allerwertesten gebissen, wenn ich nochmal etwas hätte aufbohren müssen.
Bin mal gespannt was ich noch alles finden werde, nach 69 Jahren Vergewaltigung durch die Vorbesitzer.
Ich glaube ich will den Motor garnicht mehr öffnen.....
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- Alu wird poliert und Stahl wird lackiert
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- Aufreiben der "Augen" mit provisorische Führungshülse
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- Welle des Federbeines
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- Günter
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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist
Nicht ungewöhnlich! Die beiden senkrechten Rohre sind meist nur noch Schrott. Da hat ja damals niemand mit gerechnet das so ein Motorrad 70 Jahre alt wird. Ich denke die Maschinen waren für eine bestimmte Laufleistung und vielleicht 15Jahre Haltbarkeit konstruiert, dann durfen sie verbraucht sein. Gruß GünterSchweizman hat geschrieben: ↑Di 9. Feb 2021, 18:29Die beiden Wellen, der Federbeine, waren stark verschlissen. Eine davon sogar 1mm eingelaufen, was bei 2.5mm Wandungsdicke nicht gerade prickelnd ist.
Als alter Schlosser habe ich mir gleich die Augen im Rahmen angesehen.
Ergebnis : Ostereier wie im Lehrbuch, links 0.5mm, rechts sogar 0.8mm
Maico hält die Spitze
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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist
Günter...Recht hast du
und dazu kommt das verwendete Material
Laut Analyse in etwa St34 mIT ca. 200N/mm□ Festigkeit
Für ne Achse ein Witz
Habe es aber bei der Neufertigung nicht übertreiben wollen und deshalb nur St52 mit 355N/mm□ für die Welle genommen. Das abgesetzte Ende das in oberen Auge lagert, allerdings mit EC80 also 16MnCr5 mit ca. 800N
Da verrutscht nichts mehr.
Muss jetzt ja nur noch ca. 40 Jahre halten, denke nicht dass ich mit 98 noch große Strecken fahre....
und dazu kommt das verwendete Material
Laut Analyse in etwa St34 mIT ca. 200N/mm□ Festigkeit
Für ne Achse ein Witz
Habe es aber bei der Neufertigung nicht übertreiben wollen und deshalb nur St52 mit 355N/mm□ für die Welle genommen. Das abgesetzte Ende das in oberen Auge lagert, allerdings mit EC80 also 16MnCr5 mit ca. 800N
Da verrutscht nichts mehr.
Muss jetzt ja nur noch ca. 40 Jahre halten, denke nicht dass ich mit 98 noch große Strecken fahre....
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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist
Habe die "Ostereier" aufgerieben
Sieht wieder aus wie Neu
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- Aufgerieben auf 20.75mm
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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist
Wellen fast fertig
Heute erstmal zur Probe eingebaut
Alles passt, kein Spiel mehr
Jetzt werden sie noch abgelängt und poliert
Heute erstmal zur Probe eingebaut
Alles passt, kein Spiel mehr
Jetzt werden sie noch abgelängt und poliert
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