Maico M 200 T Baujahr 1954

Antworten
Atilla 1945
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Aug 2020, 00:58
Wohnort: Bayern / Oberpfalz

Maico M 200 T Baujahr 1954

Beitrag von Atilla 1945 » Fr 11. Sep 2020, 07:22

Servus miteinander, bin der Thomas aus der Oberpfalz und besitze seit geraumer Zeit eine M 200 T von 1954.
In den Kommenden Monaten werd ich mich über die Überholung des Motors machen. Leider hat es dem Vorbesitzer einen Kolbenring zerlegt.
Da werde ich sicherlich den ein oder anderen Rat von den Profis brauchen😊
Vorab bin ich erstmal auf der Suche von Literatur zu meiner M 200 T. Zb. Ersatzteilliste, Betriebsanleitung, Reperaturanweisung und evtl wenns da was gibt an Explosionszeichnungen.
Vielleicht konnt ihr mir da schon mal helfen, das ich mein Projekt anständig planen kann.

Mfg Thomas

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico M 200 T Baujahr 1954

Beitrag von Günter » Fr 11. Sep 2020, 08:32

Herzlich willkommen Thomas,
Literatur sende ich dir per mail.
Dann sehen wir mal weiter, ist nur Technik kein Hexenwerk.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Atilla 1945
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Aug 2020, 00:58
Wohnort: Bayern / Oberpfalz

Re: Maico M 200 T Baujahr 1954

Beitrag von Atilla 1945 » Fr 11. Sep 2020, 11:28

Danke dir😊
Hab schon einige Motoren hinter mir, aber mit etwas Literatur läuft es meistens Besser.
Günter wie sieht es denn zb mit den Simmerring für den Kupplungsdeckel aus, passen die von der M 250?
Hab gelesen ja die passen und auch das die zb nicht passen.
Eine doofe Frage hab ich noch , was genau ist denn der Unterschied bei der Modell Bezeichnung S zu der T.
Hat das was mit der Hinterradaufhängung zu tun?🙈

Mfg Thomas

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico M 200 T Baujahr 1954

Beitrag von Günter » Fr 11. Sep 2020, 14:36

Atilla 1945 hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 11:28
Eine doofe Frage hab ich noch , was genau ist denn der Unterschied bei der Modell Bezeichnung S zu der T.
Hat das was mit der Hinterradaufhängung zu tun?🙈 Mfg Thomas
Ist keine doofe Frage! Die S ist eine Entwickung aus dem Jahr 1953, die T hat den gleichen Motor wie die S aber den Rahmen vom Vorgängermodell M 175. Maico bot mit 175/200cm³ 5 verschiedene Modelle an, für jeden Geldbeutel eine passende Ausführung. Preislich fing an mit der M175 F, dann die M 175 T und die M175 S , die M 200 T auch Passat genannt und die M 200 S. Die 175er kostete 1955 94,- DM Steuern und Versicherung jährlich, die 200er bereits 126,-DM jährlich. 32,-DM Unterschied, das war viel Geld. 1955 verfügt eine durchschnittliche Arbeitnehmerfamilie mit zwei Kindern über ein Monatseinkommen von rund 470 DM brutto.
Atilla 1945 hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 11:28

Günter wie sieht es denn zb mit den Simmerring für den Kupplungsdeckel aus, passen die von der M 250?
Hab gelesen ja die passen und auch das die zb nicht passen.
Am Kupplungsdeckel gibt es original nur O-Ringe, man kann den Deckel auf Simmeringe umrüsten. Der linke Deckel ist bis auf die Tiefe der Senkungen für die O-Ringe bei allen Typen gleich.
Die Simmeringe an der Kurbelwelle sind im Regelfall bei der M200 und der M 250 unterschiedlich groß, ab einer bestimmten Motornummer hatten die M 200 aber das gleiche Motorgehäuse wie die M 250.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Maico M 200 T Baujahr 1954

Beitrag von Gilles » So 13. Sep 2020, 10:47

Sei Willkommen hier :)
Maico sammlen und Maico fahren !

Antworten