Vorstellung M250S / II

Antworten
Benutzeravatar
Loisachthaler
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Jun 2020, 22:12
Wohnort: München

Vorstellung M250S / II

Beitrag von Loisachthaler » Mi 1. Jul 2020, 17:17

Werte Maico-Gemeinde, darf ich zu Euch stoßen ?

Ich heisse Paul, bin 60 Jahre jung, KfZ-Ingenieur in München, in meiner Garage steht ein '66er MUNGA, eine '71er R75/5 und ein '53er Käfer Cabrio.
Ich versuche, soweit es geht, alles an meinen Fahrzeugen selber zu machen und bin da auch relativ pinglig... ;)

Habe mir letzten Sonntag ein Restaurierungsobjekt angelacht, aus purem Übermut (und weil ich’s mir zum 60er selber schenken wollte...)
Es handelt sich um eine 250S / II, Baujahr (interessanterweise) erst '69, glaubhafte 8000 km Laufleistung, Erstauslieferung an die Regensburger Polizei, als das Modell eigentlich schon gar nicht mehr gebaut wurde.

Ich muss das alles noch genauer nach-recherchieren, der Vorbesitzer hat mir erklärt, dass sie anscheinend original in dieser Kombination gebaut wurde: Denfeld Einzelsitz, keine Packtaschenaufnahme, tiefer Auspufftopf (nicht der hohe BW-Enduro-Topf) rechts statt links und ein R27 BMW Scheinwerfer.
Sie ist seit 78 tot in einer Sammlung gestanden und muss natürlich jetzt komplett gemacht werden (mit Patina-Erhalt, wenn's geht).
Ich freu mich schon auf's Zerlegen und Befunden und dann werd ich mit der einen oder anderen Frage auf Euch zu kommen...

Vielleicht gibt's ja auch schon Tipps für's Zerlegen, kann man da irgendwelche depperten Anfängerfehler machen ? :oops:
vorgeschlagene Reihenfolge ?

Schönen Gruß,
Paul

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Vorstellung M250S / II

Beitrag von Günter » Do 2. Jul 2020, 09:42

Hallo Paul,
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Das ist die typische bayr. Polizei Maico, mit BMW Scheinwerfer, Bosch Zündschloss, vergrößertes Bremspedal.
Muss man vorsichtig wiederbeleben auf jeden Fall mal einen Ölwechsel machen, 1Liter unlegiertes SAE 30, vielleicht den li. Motordeckel und den Kopf abnehmen und schauen ob alles i.O. ist.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

GermanSniper
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Re: Vorstellung M250S / II

Beitrag von GermanSniper » Fr 3. Jul 2020, 09:19

Glückwunsch zur Maico.
Sieht ganz gut aus. Viel Spaß damit ;-)

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Vorstellung M250S / II

Beitrag von Gilles » Fr 3. Jul 2020, 17:11

Sei willkommen hier
Habe gerne diese Polizei M250B und hätte fast ein gekauft 2/3 Jahre vorher :)
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Vorstellung M250S / II

Beitrag von Günter » Fr 3. Jul 2020, 20:08

Es schein alles noch original zu sein, der seltsame Hella Blinkerschalter, Mila Handhebel, die hinteren Stoßdämpfer könnten Gerling sein.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Loisachthaler
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Jun 2020, 22:12
Wohnort: München

Re: Vorstellung M250S / II

Beitrag von Loisachthaler » So 19. Jul 2020, 11:18

Guten Morgen allseits !

Jetzt sind die ersten Befundungen soweit gediehen, dass ich tiefer in die Materie einsteigen kann.
Die Polizei-MAICO scheint tatsächlich inwendig unverbastelt zu sein ! :D :D .

Nur im Aussenbereich, Schutzbleche etc, finden sich ein paar modernere Stopmuttern, im Motor aber war augenscheinlich noch nie wer drin.

Besonderheit: ich habe da einen Duplex-Primärtrieb vorgefunden, mit einem verstärkten Kupplungskorb.
Und ZWEI Sprengringen für die Scheiben (?).

Bild
Möglicherweise ein Qualitäts-Update gegen Ende der Baureihe ? Kennt das jemand so ? Passen da die normalen Kupplungsbeläge und Scheiben rein ?
Von welchem (späteren ?) Modell könnte die Kupplung sein ?

Auch ist hier kein Primärketten schleifer- / spanner verbaut und die Primärkette hat doch schon ein wenig Durchhang. Wieviel wäre denn da noch tolerabel ? Der Kupplungskorb läuft auf einer Bronzebuche, die hat schon bissl Luft ?!?


rausgegangen ist alles prima, hab mir nur schnell einen Halter bruzzeln müssen:
Bild
Bild.

Innen schaut's gut aus, Lager alle o.k., Getriebe jungfräulich.

Jetzt Simmerringe, Dichtungen und weiter geht's.

Schönen Sonntag noch,
Paul

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Vorstellung M250S / II

Beitrag von Günter » So 19. Jul 2020, 13:21

Loisachthaler hat geschrieben:
So 19. Jul 2020, 11:18
Nur im Aussenbereich, Schutzbleche etc, finden sich ein paar modernere Stopmuttern
Stopmuttern und Schraubensicherung macht unbedingt Sinn, wenn man nicht unterwegs Bauteile verlieren will. Die Stopmutttern gibt es auch ganz aus Stahl, fallen dann nicht auf.
Loisachthaler hat geschrieben:
So 19. Jul 2020, 11:18
Besonderheit: ich habe da einen Duplex-Primärtrieb vorgefunden, mit einem verstärkten Kupplungskorb.
Und ZWEI Sprengringen für die Scheiben (?).
Verstärkter Primärtrieb war eine Forderung der Polizei. Der Duplextrieb stammt von einer MC/GS aus den 60er Jahren.
Loisachthaler hat geschrieben:
So 19. Jul 2020, 11:18
Auch ist hier kein Primärketten schleifer- / spanner verbaut und die Primärkette hat doch schon ein wenig Durchhang. Wieviel wäre denn da noch tolerabel ?
muss man sich mal genau anschauen, wahrscheinlich kann man einen Kettenspanner einbauen aus zwei Gleischuhen einen doppelten bauen. Bei der geringen Leistung dürfte die Duplexkette quasi ewig halten.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten