Schaltzüge M 125-151

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Schaltzüge M 125-151

Beitrag von Günter » Sa 8. Feb 2020, 09:43

Ich habe mich die letzten Tage mal wieder mit den Schaltzügen der M -Modelle mit Handschaltung auseinandergesetzt.
Man hat Glück wenn die originalen Züge vorhanden sind, instandgesetzt werden können, normales im Handel käufliches Bowdenzug-Material funktioniert nicht.
Bild: So sieht es original aus, das rechte Steinchen vom Schaltgriff hat ein Innengewinde in die die Außenhülle des Zuges eingeschraubt, damit mechanisch verbunden wird. Deshalb funktioniert nur diese spezielle Außenhülle, bedingt durch die Konstruktion dient die Außenhülle den Züge als Widerlager, beide Züge arbeiten gleichzeitig einer auf Druck der andere auf Zug. Gruß Günter
CIMG6108.JPG
CIMG6108.JPG (3.87 MiB) 11248 mal betrachtet
schaltzug unten.jpg
schaltzug unten.jpg (153.21 KiB) 11248 mal betrachtet
schaltzug oben.jpg
schaltzug oben.jpg (210.28 KiB) 11248 mal betrachtet
Bilder: instand gesetzte original Züge Anschlüsse unten und oben.
Maico hält die Spitze

Jakob
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 07:14

Re: Schaltzüge M 125-151

Beitrag von Jakob » Mo 10. Feb 2020, 07:12

Moin Günther,

zufällig hab ich mich letzte Woche auch mit der Handschaltung auseinandergesetzt.
Bei meinem Bekannten waren die Züge sowas von schwergängig das am Ende vom Lied zwei der Gleitsteine gebrochen sind.
Vielleicht hat ja jemand noch zwei so Gleitsteine übrig.

Gruß Jakob

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Schaltzüge M 125-151

Beitrag von Günter » Mo 10. Feb 2020, 09:24

Jakob hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 07:12
Bei meinem Bekannten waren die Züge sowas von schwergängig das am Ende vom Lied zwei der Gleitsteine gebrochen sind.
Vielleicht hat ja jemand noch zwei so Gleitsteine übrig.
ich denke ja, schaue nachher mal in der Werksttatt nach.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Jakob
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 07:14

Re: Schaltzüge M 125-151

Beitrag von Jakob » Mo 10. Feb 2020, 16:01

Das wäre natürlich top.

Katzenjakob
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 15:10

Re: Schaltzüge M 125-151

Beitrag von Katzenjakob » Di 28. Apr 2020, 08:51

Mein Tipp für die Züge.
ich hatte auch das problem mit den Zügen und habe eine gut funktionierende lösung gefunde.
da die schaltung nicht nur auf zug sonder auch auf druck funktionieren muss gehen normale züge nicht.
aber im modellbaufachgeschäft kann man welche aus federstahl bekommen die gibt es dort in 0,2mm abstufung.
die gehen super

Gruß chris

oeschdi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Mühlacker

Re: Schaltzüge M 125-151

Beitrag von oeschdi » Fr 18. Dez 2020, 08:58

Hallo,
die Schaltzüge meiner M 151 sind leider nicht mehr in einem Zustand, der eine Aufarbeitung ermöglichen würde.
Weiß jemand, wo man diese spezielle Außenhülle mit dem gewickelten Rundmaterial, das zum Einschrauben geeignet ist her bekommen kann?
Ich habe eine Bowdenzughülle gekauft, die ist aber außen glatt, da die Wicklung aus einem Flachmaterial besteht.
Hier der Vergleich:
Schaltzug.PNG
Richtig
Schaltzug.PNG (27.3 KiB) 8170 mal betrachtet
Bowdenzughülle.jpg
Standart, aber falsch
Bowdenzughülle.jpg (562.54 KiB) 8170 mal betrachtet

Antworten