Schaltzüge M 125-151
Verfasst: Sa 8. Feb 2020, 09:43
Ich habe mich die letzten Tage mal wieder mit den Schaltzügen der M -Modelle mit Handschaltung auseinandergesetzt.
Man hat Glück wenn die originalen Züge vorhanden sind, instandgesetzt werden können, normales im Handel käufliches Bowdenzug-Material funktioniert nicht.
Bild: So sieht es original aus, das rechte Steinchen vom Schaltgriff hat ein Innengewinde in die die Außenhülle des Zuges eingeschraubt, damit mechanisch verbunden wird. Deshalb funktioniert nur diese spezielle Außenhülle, bedingt durch die Konstruktion dient die Außenhülle den Züge als Widerlager, beide Züge arbeiten gleichzeitig einer auf Druck der andere auf Zug. Gruß Günter Bilder: instand gesetzte original Züge Anschlüsse unten und oben.
Man hat Glück wenn die originalen Züge vorhanden sind, instandgesetzt werden können, normales im Handel käufliches Bowdenzug-Material funktioniert nicht.
Bild: So sieht es original aus, das rechte Steinchen vom Schaltgriff hat ein Innengewinde in die die Außenhülle des Zuges eingeschraubt, damit mechanisch verbunden wird. Deshalb funktioniert nur diese spezielle Außenhülle, bedingt durch die Konstruktion dient die Außenhülle den Züge als Widerlager, beide Züge arbeiten gleichzeitig einer auf Druck der andere auf Zug. Gruß Günter Bilder: instand gesetzte original Züge Anschlüsse unten und oben.