Ist meine "neue Alte" M125 original?
Ist meine "neue Alte" M125 original?
Servus Leute,
- Kennt jemand meine "neue Alte"?
- Hat die Kupplung original nur 2 Lamellen?
- Gibt es noch neu Lamellen und ne Kupplungsdeckeldichtung?
- Ich denke als Getriebeöl ist Motul 10W40 geeignet?
- Kennt jemand meine "neue Alte"?
- Hat die Kupplung original nur 2 Lamellen?
- Gibt es noch neu Lamellen und ne Kupplungsdeckeldichtung?
- Ich denke als Getriebeöl ist Motul 10W40 geeignet?
Maico M125 Baujahr 1949
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Re: Ist meine "neue Alte" M125 original?
Hallo Marco!
Bei meiner M 125 sind auch nur 2 Lammelen verbaut. Eine Dritte passt nicht mehr hinein.
Wieviel Öl in das Getriebe kommt weiß ich nicht aber dafür gibt es einen Ölmessstab. Der sitzt Rechts oben und ist mit einem 17 er Schlüssel herauszudrehen. Ich habe so viel Öl eingefüllt bis es an die Markierung kommt ohne den Messstab einzudrehen. Als Getriebeöl nehme ich wie auch für meine M 175 einfaches HD 20 ohne irgendwelche Additive.
Gruß " Tante Willi "
Bei meiner M 125 sind auch nur 2 Lammelen verbaut. Eine Dritte passt nicht mehr hinein.
Wieviel Öl in das Getriebe kommt weiß ich nicht aber dafür gibt es einen Ölmessstab. Der sitzt Rechts oben und ist mit einem 17 er Schlüssel herauszudrehen. Ich habe so viel Öl eingefüllt bis es an die Markierung kommt ohne den Messstab einzudrehen. Als Getriebeöl nehme ich wie auch für meine M 175 einfaches HD 20 ohne irgendwelche Additive.
Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150
Re: Ist meine "neue Alte" M125 original?
Tante Willi,
Recht herzlichen Dank für deine schnelle Antwort

Kannst du mir bitte "einfaches HD 20" genauer definieren?
Recht herzlichen Dank für deine schnelle Antwort


Kannst du mir bitte "einfaches HD 20" genauer definieren?
Zuletzt geändert von Marco am So 20. Jul 2025, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Maico M125 Baujahr 1949
- Günter
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Re: Ist meine "neue Alte" M125 original?
hi Marco, 125er hat nur 2 Scheiben,
Öl ungefähr 750ml dann nach Peilstab SAE 30,
nach Dichtungen muss ich in der Werkstatt schauen.
Kupplungscheiben habe ich zum Erneuren der Korkbeläge 10 Stück weg, muss ich nachhören ob die fertig sind.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
- Günter
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Re: Ist meine "neue Alte" M125 original?
moin Marco,
bei dem Model kenne ich nur schwarz als Originalfarbe.
Bei späteren Modellen 151 und 175 gab es dann neben schwarz als Standard auch grün als Luxusausführung.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Ist meine "neue Alte" M125 original?
Mit diesem Öl:
hat die Kupplung nach 13km keinen Kraftschluss mehr und lässt sich nicht mehr anschieben.
Ist es das falsche SAE30? Ich habe beim Stahlgruber explizit nach einem Getriebeöl gefragt.
hat die Kupplung nach 13km keinen Kraftschluss mehr und lässt sich nicht mehr anschieben.
Ist es das falsche SAE30? Ich habe beim Stahlgruber explizit nach einem Getriebeöl gefragt.
Maico M125 Baujahr 1949
- Günter
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Re: Ist meine "neue Alte" M125 original?
Ich denke das Öl ist o.k. Die originalen Beläge sind mit Kork belegt und ich denke der Kork ist nach Jahrzehnten nicht mehr elastisch, platt gedrückt stellt auf Dauer keinen Kraftschluss mehr her. Neumaß für eine Korkscheibe ist 4,8mm
Gruß Günter
Gruß Günter
Maico hält die Spitze