Hallo Liebe Schrauber Gemeinde!
Die Lichtmaschine meiner M 125 Bj. 1949 macht mir Probleme.
Bei laufendem Motor glimmt die Lade Kontrollleuchte leicht weiter.
Bei Fahrbetrieb baut Batterie langsam ab. Ohne Licht könnte ich vielleicht 30 km fahren.
Die Verkabelung habe ich nun etliche male kontrolliert.
Bei den Feld- und Ankerspulen gibt es keinen Masse Schluss.
Bei den Feldspulen messe ich 4 Ohm und bei den Anker Spulen zwischen 0,2 und 0,6 Ohm.
Der Kollektor ist sauber und die Kohlebürsten sind Neu.
Es ist ein Elektronische Laderegler verbaut und zu Testzwecken mit einem anderen getauscht worden, mit dem selben Ergebnis.
Kann es sein, dass die Lima einfach nur ausgelutscht ist?
Übrigens wenn ich die Feldspulen unter Strom setze werden die Spulenkerne auch Magnetisch wie es sein soll.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen!
Gruß aus der Ortenau! " Tante Willi "
M 125 Lichtmaschine
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M 125 Lichtmaschine
M 250 B oder Panther KS 150
- Günter
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Re: M 125 Lichtmaschine
Moin Willi,
bei der M 125 ist das der Noris Scheibendynamo MLZ 25/35W das ist so schon knapp.
Wenn da irgendetwas an der elektrischen Anlage nicht stimmt z.B. irgendwo ein Massefehler der Ampere frisst bleibt kein Strom mehr zum Laden der Batterie.
Batterei o.k., oder neu ? Nach der Winterpause machen Batterien gerne Ärger haben die Pause nicht unbeschadet überlebt.
Glimmende Ladekontrollleuchte im Stand ist normal erst bei höheren Drehzahlen produziert die Lima ausreichend Strom.
Ich trenne erst einmal das Motorrad von der Lima lege mir ggf. 2 Kabel direkt an eine neue Batterie Plus und Minus dann kann man die Fahrzeugelektrik schon mal als Fehlerquelle ausschließen.
Gruß Günter
bei der M 125 ist das der Noris Scheibendynamo MLZ 25/35W das ist so schon knapp.
Wenn da irgendetwas an der elektrischen Anlage nicht stimmt z.B. irgendwo ein Massefehler der Ampere frisst bleibt kein Strom mehr zum Laden der Batterie.
Batterei o.k., oder neu ? Nach der Winterpause machen Batterien gerne Ärger haben die Pause nicht unbeschadet überlebt.
Glimmende Ladekontrollleuchte im Stand ist normal erst bei höheren Drehzahlen produziert die Lima ausreichend Strom.
Ich trenne erst einmal das Motorrad von der Lima lege mir ggf. 2 Kabel direkt an eine neue Batterie Plus und Minus dann kann man die Fahrzeugelektrik schon mal als Fehlerquelle ausschließen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
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Re: M 125 Lichtmaschine
Hallo Günter!
Habe eigentlich alles schon ausprobiert.
Alle Verbraucher außer Zündspule abgeklemmt, die Kabel auf Masseschluss durchgeklingelt, andere Batterie und anderer Regler eingebaut, ohne das Problem gelöst zu haben.
Nach Studieren des Kupferwurms fällt mir nur noch evtl. eine falsche Polarität der Feld spulen und des Ankers ein.
Ich bin mir da nicht sicher wie man die richtig herstellt.
Batterie Plus an DF+ und Batterie - an Kohlebürste- ?
Weist du genaueres?
Gruß Willi
Habe eigentlich alles schon ausprobiert.
Alle Verbraucher außer Zündspule abgeklemmt, die Kabel auf Masseschluss durchgeklingelt, andere Batterie und anderer Regler eingebaut, ohne das Problem gelöst zu haben.
Nach Studieren des Kupferwurms fällt mir nur noch evtl. eine falsche Polarität der Feld spulen und des Ankers ein.
Ich bin mir da nicht sicher wie man die richtig herstellt.
Batterie Plus an DF+ und Batterie - an Kohlebürste- ?
Weist du genaueres?
Gruß Willi
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- Günter
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Re: M 125 Lichtmaschine
Hei Willi,
mit den Scheibendynamos beschäftige ich mich selten muss ich auch bei Hertweck im Kupferwurm nachlesen.
Gruß Günter
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Gruß Günter
Maico hält die Spitze