Erwerb einer M175 Fanal

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Erwerb einer M175 Fanal

Beitrag von tante willi » Sa 4. Feb 2023, 20:59

Hallo Jörg! Was für eine Zündkerze hast du verbaut? So ein Problem hatte ich auch an meiner M175. Der Motor lies sich einfach nicht einstellen. Mal sprang sie an, dann drehte sie hoch oder wollte gar nicht anspringen. Ich habe alles zig mal überprüft. Düsen, Luftkorrekturschraube, Zündeinstellung, Batteriespannung usw. Die Maschine hat mich bald in den Wahnsinn getrieben. Verbaut hatte ich eine neue NGK B6 H2 die angeblich vergleichbar mit der Bosch 175 ist. Ich habe irgend wann die Alte Kerze von Bosch Wärmewert 175 eingebaut und weg war das Problem. inzwischen habe ich aber auf 225 erhöht. Das gleiche Problem gab es auch beim NSU Quikly. ich verbaue keine NGK Kerzen mehr und kaufe lieber die etwas teureren Bosch. NGK kann ich nicht weiterempfehlen.
Gruß " Tante Willi " ;)
M 250 B oder Panther KS 150

Jörg S.
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Aug 2021, 07:54
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Startprobleme

Beitrag von Jörg S. » So 5. Feb 2023, 09:28

Hallo,

danke für den Tipp. Habe die alte Bosch Kerze W175T1 benutzt. Hat einen Super Zündfunken.
Das Moped ist nach der kompletten Restaurierung ja auch nach dem zweiten Kick mit dieser Kerze gelaufen. Da hat sich die Drehzahl aber immer von selbst erhöht.
Habe dann von der 110er Düse auf die 130er (das steht in den Unterlagen) Düse gewechselt und jetzt geht nichts mehr.
Ich habe auch oben den Versteller auf dem Vergaser tiefer gedreht. Der Gasschieber sitzt jetzt unten auf und verschließt auf der einen Seite den Durchgang.
Kann mir einer sagen, in welcher Stellung der Gasschieber grundsätzlich erst mal justiert werden muss??

Gruss Jörg
Dateianhänge
image5.jpeg
image5.jpeg (561.99 KiB) 7112 mal betrachtet
image4.jpeg
image4.jpeg (516.66 KiB) 7112 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Erwerb einer M175 Fanal

Beitrag von Günter » So 5. Feb 2023, 11:11

Mion Jörg,
ist wahrscheinlich versoffen. Kerze raus schrauben und erst einmal eine Nacht stehen lassen oder ohne Kerze Benzinhahn zu und Vollgas 50x kicken .
Du kannst auch den Lima Deckel abnehmen und den Motor mit dem Akkuschrauber 11er Nuss und Vollgas ohne Kerze das zu fette Gemisch rauspumpen lassen. Dann versuchen mit Benzinhahn zu und Vollgas zu starten, Benzinhahn erst öffen wenn der Motor Drehzahl macht.

Der Gaschieber wird mit der Anschlagschraube so eingestellt das sie den Gaschieber ca. 1 mm anhebt, die Kontermutter bleibt lose kann man dann schneller nachstellen.

Die 175er Kerze geht für Startversuche ist aber für den Betrieb vom Wäremwert zu klein 225-240 wäre passend. NGK Standard Kerze ist für Startversuche ungeeingnet, ist die einmal nass geworden geht nichts mehr, ist die Kerze nur mit hohen Aufwand Glühen und Sand strahlen wieder zu beleben.

Bei dem LuFi mit Ansauggeräuschdämpfer ist die Bedüsung im Regelfall kleiner als mit einfachen LuFi, ich denke Hauptdüse 120.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Jörg S.
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Aug 2021, 07:54
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Erwerb einer M175 Fanal

Beitrag von Jörg S. » So 5. Feb 2023, 15:24

Hallo Günter,

danke schon mal für deine Infos. Ich versuche mal mein Glück. Mit der Zündkerze werde ich mir mal eine andere bestellen.

Ich werde berichten, was da so geht.

Gruss Jörg

Antworten