Die Suche ergab 9 Treffer

von laster
Di 29. Mär 2022, 15:38
Forum: M 250 B
Thema: passende Reifen für M250B
Antworten: 3
Zugriffe: 2350

Re: passende Reifen für M250B

Ich hatte mir kürzlich den Mitas H-03 in 3.50 aufgezogen, eben weil der ein wenig von diesem Zickzack Charakter hat. Mitas-H-03_575x575.jpg Man merkt bei Kurvenfahrt schon, wo die Stollen an der Flanke aufhören, das ist beim Kenda und beim TKC bestimmt besser gelöst. Aber ist nicht kritisch und bei ...
von laster
Di 15. Mär 2022, 11:31
Forum: M 250 B
Thema: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 5352

Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?

Jedenfalls wüsste ich auch nicht, wodurch im normalen Betrieb dort etwas wegbrechen sollte. kann das Pleuel von innen gegen das Kolbenhemd geschlagen haben? Eigentlich nicht aber was sonst? Dachte ich auch ... ggf als der Zylinder mal runter war versehentlich gekickt oder so ? Ja genau, das denke i...
von laster
So 13. Mär 2022, 08:13
Forum: M 250 B
Thema: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 5352

Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?

kann das Pleuel von innen gegen das Kolbenhemd geschlagen haben? Eigentlich nicht aber was sonst? Ach nee, das kann nicht sein. Ich würde mir da auch keine Gedanken machen, solange es nicht öfter vorkommt. Abteilung Vorschädigung durch Vorbesitzer; der ist nicht mehr befragbar, weil in den 80ern. d...
von laster
Do 10. Mär 2022, 22:02
Forum: M 250 B
Thema: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 5352

Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?

Die Ursache ist unklar. Ich vermute Vorschädigung durch unsachgemäßen Einbau. Jedenfalls wüsste ich auch nicht, wodurch im normalen Betrieb dort etwas wegbrechen sollte. Der Bruch selbst ist frisch, die Bruchstücke lagen im Brennraum. Wegen der Kolbenringe, hm, na ja, hatte schon leichte Bedenken. A...
von laster
Mi 9. Mär 2022, 23:08
Forum: M 250 B
Thema: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 5352

Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?

Hi Gunnar, der Kolben hat 35 Jahre in seinem Zylinder geruht. Wieviel er davor gelaufen hat, kann ich nicht sagen. Aber ja, er sieht noch recht gut aus. Allenfalls war alles etwas angebackt, als ich letztes Jahr Kolben und Zylinder gereinigt habe. Entgegen Carl Hertwecks Empfehlung habe ich die alte...
von laster
Mi 9. Mär 2022, 19:53
Forum: M 250 B
Thema: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 5352

Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?

So, hier kommt auch gleich die Antwort: den Halbmond geglättet und alles wieder zusammengebaut - läuft. Ein Unterschied zu vorher ist nicht zu bemerken. Genaue Messungen habe ich allerdings nicht gemacht. Ich hätte vermutet, bei niedrigen Drehzahlen wären Einbußen, aber nix zu merken. Na dann frohe ...
von laster
Mi 9. Mär 2022, 12:58
Forum: M 250 B
Thema: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 5352

Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?

Hallo Maicofrunde, bei der Ausfahrt gestern gab es plötzlich mit jeder Umdrehung lautes metallisches Knallen. Demontage des Zylinders ergab: aus dem Kolbenhemd (68mm) ist aus Einlass-Seite ein halbrundes Stück herausgebrochen. Die Bruchstücke haben sich am Außenrand zwischen Kolben und Zylinderkopf ...
von laster
Sa 20. Nov 2021, 08:54
Forum: M 250 B
Thema: Bremsleistung Vorderrad
Antworten: 40
Zugriffe: 60836

Re: Bremsleistung Vorderrad

Den Belag habe ich bei mir auch gekürzt. Das hat sehr viel gebracht. Außerdem Bremstrommel mit Schmirgelleinen aufgeraut, die Beläge auch, neuen Bowdenzug ohne Knicke verlegt, Bremsanker 90° und dessen Achse geschmiert. Ab und zu schaffe ich es so, das Vorderrad auf trockener Straße blockieren zu la...
von laster
Mi 10. Nov 2021, 14:44
Forum: Talk
Thema: Noch ein Neuer
Antworten: 4
Zugriffe: 3973

Noch ein Neuer

Liebe Maicofreunde, ich freue mich, zu Euch zu stoßen. Meine erste M250B hatte ich 1980 mit 16 für 80DM gekauft, mit den Mittel eines Schülers dran rumgeschraubt und später noch ein-einhalb dazugeholt für 100 DM. maico 4b.jpg Na ja, seit Mitte der 80er bis letztes Jahr standen sie nur rum (Ausbildun...