Die Suche ergab 10 Treffer

von moellersmatze
Do 10. Dez 2020, 22:39
Forum: M 250 B
Thema: Spannungsregler (mechanisch / elektronisch)
Antworten: 9
Zugriffe: 6166

Re: Spannungsregler (mechanisch / elektronisch)

So, hab jetzt mal durch Verbiegen der Winkel, die die starken Blattfedern aufnehmen (Grobeinstellung), sowie durch Verbiegen der kleinen "Nupsis" unter den äußeren (weicheren) Blattfedern (Feineinstellung) die geforderten Werte eingestellt. Schwankt von Messung zu Messung ziemlich und war natürlich ...
von moellersmatze
Do 10. Dez 2020, 22:19
Forum: M 250 B
Thema: Kettenrad für M250B
Antworten: 7
Zugriffe: 5927

Re: Kettenrad für M250B

Hi Reinhard,

besten Dank für den Tipp, da sind offenbar ein paar interessant Sachen zu bekommen.
Ich werde mich mal mit denen in Verbindung setzen.

Gruß
Matze
von moellersmatze
Do 10. Dez 2020, 14:50
Forum: M 250 B
Thema: Spannungsregler (mechanisch / elektronisch)
Antworten: 9
Zugriffe: 6166

Re: Spannungsregler (mechanisch / elektronisch)

Hm, der Reglerkontakt öffnet erst bei 7,8V (Soll 6,9V) und schließt auf der 2. Seite erst bei 8,3V (Soll: 7,2) Wenn sämtliche Schaltpunkte deutlich zu spät sind, könnte es natürlich sein, dass die Spannungsspule des Reglers einen Windungsschluss hat. Insofern wäre ein Referenzwert des Spulenwidersta...
von moellersmatze
Do 10. Dez 2020, 12:28
Forum: M 250 B
Thema: Spannungsregler (mechanisch / elektronisch)
Antworten: 9
Zugriffe: 6166

Re: Spannungsregler (mechanisch / elektronisch)

Mit besserem Netzteil erreiche ich ein Schalten des Rückstromschalters bei 7,3V (Soll 6,5V). Er öffnet wieder bei 6,6V WO genau kann /darf ich an dem Z-Regler biegen, um ein früheres Schalten zu erreichen? An dem fetten Winkel, der die (Bimetall-?)Federn und die Kontaktzunge hält, oder direkt an der...
von moellersmatze
Mi 9. Dez 2020, 19:42
Forum: M 250 B
Thema: Spannungsregler (mechanisch / elektronisch)
Antworten: 9
Zugriffe: 6166

Re: Spannungsregler (mechanisch / elektronisch)

... nun ja, die Frage nach der Prüfung hat sich doch noch nicht erledigt.... zum einen messe ich über die Strom- und Spannungsspule im Regler ~10 Ohm. Klingt plausibel (?) und der Anker zieht auch bei unter 6,5 V ein bisschen an. Leider ist mein Netzteil zu schlapp, um mehr Spannung zu liefern .... ...
von moellersmatze
Mi 9. Dez 2020, 17:25
Forum: M 250 B
Thema: Spannungsregler (mechanisch / elektronisch)
Antworten: 9
Zugriffe: 6166

Re: Spannungsregler (mechanisch / elektronisch)

Nehme meine Fragen zurück, habe die Antworten wieder gefunden....
von moellersmatze
Mi 9. Dez 2020, 17:12
Forum: M 250 B
Thema: Spannungsregler (mechanisch / elektronisch)
Antworten: 9
Zugriffe: 6166

Spannungsregler (mechanisch / elektronisch)

Moinsen, gibt es eine Möglichkeit den mechanischen Spannungsregler auf Funktion zu prüfen? Ich habe ein DC-Netzteil mit dem ich eine Spannung von bis zu 14V anlegen könnte um das Schalten der Reglerkontakte zu prüfen. Ich weiß aber nicht, wo ich was anklemmen muss und ob die Spannung ausreicht. Bish...
von moellersmatze
Mi 9. Dez 2020, 12:16
Forum: M 250 B
Thema: Kettenrad für M250B
Antworten: 7
Zugriffe: 5927

Re: Kettenrad für M250B

Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps. Ich werd's erstmal mit einem mäßig größeren Kettenrad probieren (am Getriebe will ich nicht unbedingt fummeln) und ein Gleitstück auf der Schwinge anbringen. (gibt Möbelgleiter zum Aufkleben, taugt das?) Gibt's noch einen Tipp für einen etwas längeren Stoßdä...
von moellersmatze
Di 24. Nov 2020, 12:01
Forum: M 250 B
Thema: Kabelbaum
Antworten: 2
Zugriffe: 6526

Re: Kabelbaum

Moin Günter,
hast Du noch einen über, den Du mir verkaufen würdest?

Gruß
Matthias
von moellersmatze
Di 24. Nov 2020, 11:29
Forum: M 250 B
Thema: Kettenrad für M250B
Antworten: 7
Zugriffe: 5927

Kettenrad für M250B

Moin, hat jemand einen Tipp für ein größeres Kettenrad, um die M250b etwas geländetauglicher zu machen? Die jetzige Standard-Übersetzung zieht nicht genug und die Kette sägt auch gerne etwas an der Schwinge. Ich wüsste auch gerne, ob ich längere Stoßdämpfer an der Schwinge verbauen kann. Vielen Dank...