Restauration, ob das ne gute Idee ist

Schweizman
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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist

Beitrag von Schweizman » Mo 4. Jan 2021, 20:15

Ich brauch mal euer Schwarmwissen...
Ich habe vorne
eine 1.50A x19 Felge (56mm) mit einem 3.00 x19 Reifen
und hinten
eine 1.60 x19 Felge (61mm) mit einem 3.00 x19 Reifen
Die Reifen (vorne und hinten) 3.00 x19 stehen so auch im Brief, also Original und nicht nachträglich eingetragen.
Jetzt habe ich aber schon öfters Maico's mit 2.75 x19 vorne gesehen.
Meine Frage ist nun:
Welche Felgen und Reifen waren damals original auf der Maico M175 / Bj. 1952 ???
Danke schonmal im voraus
Micha

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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist

Beitrag von Schweizman » Mo 4. Jan 2021, 20:16

Ich brauch mal euer Schwarmwissen...
Ich habe vorne
eine 1.50A x19 Felge (56mm) mit einem 3.00 x19 Reifen
und hinten
eine 1.60 x19 Felge (61mm) mit einem 3.00 x19 Reifen
Die Reifen (vorne und hinten) 3.00 x19 stehen so auch im Brief, also Original und nicht nachträglich eingetragen.
Jetzt habe ich aber schon öfters Maico's mit 2.75 x19 vorne gesehen.
Meine Frage ist nun:
Welche Felgen und Reifen waren damals original auf der Maico M175 / Bj. 1952 ???
Danke schonmal im voraus
Micha

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Günter
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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist

Beitrag von Günter » Mo 4. Jan 2021, 21:14

Es gab damals keine Größenbegrenzung nach oben, nur ein Mindestmaß das die benötigte Traglast des Reifens nicht unterschritten wurde.
Laut ABE Nr. 865 vom 16. April 1952 gab es zwei verschiedene Typen:
A für 1 Person mit Mindestgröße der Bereifung vorn 2,50-19 und hinten 2,75x19
B für 2 Personen mit Mindestgröße der Bereifung vorn 2,75x19 und hinten 3,00x 19
Felgen
Typ A Leichtmetallfelgen vorn 1,50 X 19 hinten 1,60x19
Typ B Stahlfelgen vorn 1,60x19 hinten 1,85x19

demnach hast du eine Typ A ?
Meiner Meinung nach sind die 3.00 Reifen für das Vorderrad zu breit.
Gruß Günter
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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist

Beitrag von Schweizman » Mo 4. Jan 2021, 22:44

Hi Günter
Mal wieder danke für dein Fachwissen.
Jetzt verstehe ich aber garnichts mehr.
Nach der Felgengröße 1.50 vorn und 1.60 hinten müssten die Tante Willi (bj.53) und ich (bj.52) Typ A,
also einen Einsitzer auf Alufelgen haben.
Defacto haben Willi und ich aber, laut Papieren, einen Zweisitzer auf Stahlfelgen, wobei der Willi vorne 2.75 und hinten 3.00 und ich vorne und hinten 3.00 x19 eingetragen haben.
Was ist denn nun richtig? :shock:
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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist

Beitrag von Günter » Di 5. Jan 2021, 11:08

Eine Ausführung A Einsitzer mit Alufelgen habe ich noch nicht gesehen, auch noch keinen Brief in der Hand gehabt wo nur ein Sitzplatz eingetragen war. Kann sein das die Dinger für Sportzwecke gebaut, verkauft wurden.
Dein Brief ist ja nicht der original Pappbrief.
Hier mal die Daten aus einem alten Brief.
Laut Tabelle entspricht Felgengröße 2x 19=1,50 x 19, 2 1/4x 19=1,60 x 19, 2 1/2 x 19=1,85 x 19.
Gruß Günter
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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist

Beitrag von Schweizman » Mi 6. Jan 2021, 13:56

danke Günter
Jetzt hab ich alle Daten

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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist

Beitrag von Schweizman » Mi 6. Jan 2021, 14:05

Schon Klasse wenn man die "richtigen" Freunde hat...
Originale Maico Ersatzteile Bj. 2021
Und die neue Sandstrahlkabine hat auch die richtige Größe...Bingo !!!
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Sandstrahlkabine passt perfekt
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Passt wie angegossen
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Neue Büchsen aus Pertinax gefräst
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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist

Beitrag von Günter » Mi 6. Jan 2021, 15:10

Super!
zum Sand strahlen benötigt man einen Kompressor mit ordentlich Literleistung, sonst muss man sehr oft Pause machen.
Für ein paar Kleinteile geht so eine Hobby Sandstrahlkabine gut, wenn ich mehr habe bringe ich die Teile lieber zum Profi.
Gruß Günter
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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist

Beitrag von Schweizman » Mi 6. Jan 2021, 15:18

Genau so ist es angedacht, Günter
Alleine durch die vielen Kleinteile, habe ich beim Kauf schon über 100 Euro beim Profi gespart.

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Re: Restauration, ob das ne gute Idee ist

Beitrag von Schweizman » Fr 8. Jan 2021, 22:43

Tauchrohre mit feinem Abziehstein abgezogen und alle Kratzer beseitig
Anschließend die Gleitfächen poliert
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