Maico 440 GS (1977) Restaurierung
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Hallo Maico Freunde,
das war ja so zu erwarten... Die Passung des linken Kurbelwellenstumpfes und der inneren Lagerschale ist so eng, dass die Schale auch nach Erhitzung auf 260 C nicht aufgetrieben werden konnte. Bei dieser Temperatur zeigt der Stahl eine leichte Blauverfaerbung. Eine Erwaermung um 250 C sollte zu einer Vergroesserung der Bohrung um ca. 0.065 mm fuehren, was offensichtlich nicht genug ist die Maicopassung zu ueberwinden.
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... 81ad2k.jpg
Jetzt bleibt nur noch die Presse. Es fragt sich dann aber wie man die Lagerschale effektiv erwaermen kann, vielleicht mit der Flamme wenn die Welle schon unter der Presse liegt.
Sonntagsgruss und spaeter mehr
Andreas
das war ja so zu erwarten... Die Passung des linken Kurbelwellenstumpfes und der inneren Lagerschale ist so eng, dass die Schale auch nach Erhitzung auf 260 C nicht aufgetrieben werden konnte. Bei dieser Temperatur zeigt der Stahl eine leichte Blauverfaerbung. Eine Erwaermung um 250 C sollte zu einer Vergroesserung der Bohrung um ca. 0.065 mm fuehren, was offensichtlich nicht genug ist die Maicopassung zu ueberwinden.
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... 81ad2k.jpg
Jetzt bleibt nur noch die Presse. Es fragt sich dann aber wie man die Lagerschale effektiv erwaermen kann, vielleicht mit der Flamme wenn die Welle schon unter der Presse liegt.
Sonntagsgruss und spaeter mehr
Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Solche Probleme mit dem Ring hatte ich noch nicht!
Ich hab sogar schon welche in kaltem Zustand aufgepresst.... wenn die erstmal angeschnäbelt haben gehen die ganz gut drauf.
Ich hab sogar schon welche in kaltem Zustand aufgepresst.... wenn die erstmal angeschnäbelt haben gehen die ganz gut drauf.
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Ich werde das dann auch mal mit der Presse versuchen. Wenn's bei dir ging sollte es auch bei mir so funktionieren, natuerlich angenommen Maico hatte vernuenftige Fertigungstoleranzen. Wenn die Teilestreuung gross war koennte das natuerlich bedeuten, dass sich jedes Teil anders verhaelt.
Gruss und spaeter mehr
Andreas
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Andreas
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- Günter
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Wenn die Passung so stramm ist würde ich den Wellenstumpf etwas läppen, aber nicht den Innenring mit Gewalt auftreiben.
Gruß Günter
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Mit der Presse ging's!
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... fp2yti.jpg
Nach Vorwaermen mit einem Heissluftgeblaese habe ich den Lagerring mit einer hydraulischen Presse montiert bekommen. Ich glaube das Problem lag daran, dass der Kurbelwellenstumpf Korrosion zwischen dem Sitz fuer den Lagerring und dem Magneten aufweist. Der Ring blieb wahrscheinlich daran haengen. Man konnte das beim Aufpressen beobachten: also der Ring ueber den korrodierten Bereich hinaus war konnte er ohne weiters bis zur Kurbelwange bewegt werden.
Gruss
Andreas
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... fp2yti.jpg
Nach Vorwaermen mit einem Heissluftgeblaese habe ich den Lagerring mit einer hydraulischen Presse montiert bekommen. Ich glaube das Problem lag daran, dass der Kurbelwellenstumpf Korrosion zwischen dem Sitz fuer den Lagerring und dem Magneten aufweist. Der Ring blieb wahrscheinlich daran haengen. Man konnte das beim Aufpressen beobachten: also der Ring ueber den korrodierten Bereich hinaus war konnte er ohne weiters bis zur Kurbelwange bewegt werden.
Gruss
Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Meine neuen Schaetze:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... dpdyfe.jpg
Naechster Schritt: die neuen Lager in die linke Motorgehaeusehaelfte einpressen.
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... mwt330.jpg
Ist das Vorheizen des Gehaeuses mit dem Heissluftgeblaese ausreichend?
Gruss
Andreas
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... dpdyfe.jpg
Naechster Schritt: die neuen Lager in die linke Motorgehaeusehaelfte einpressen.
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... mwt330.jpg
Ist das Vorheizen des Gehaeuses mit dem Heissluftgeblaese ausreichend?
Gruss
Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Für solche Vorheizerei nehme ich schon seit vielen Jahren eine einflammige Herdplatte oder wie man das Ding nennen mag. Eine Platte oben auf das Gehäuse und die Wärme geht so richtig schön dahin wo sie hingehört. Übrigens wärme ich auch Lagerringe damit auf.
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Die Lager liessen sich ohne Weiteres mit einer Handpresse in die linke Motorenhaelfte montieren.
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... 6tuebi.jpg
Ich habe das Gehaeuse mit einem Heissluftgeblaese erwaermt, das reichte aus. Als Naechstes werde ich versuchen die zerstoerten Gewinde fuer den rechten Motorendeckel zu reparieren. Vielleicht kann ich Helicoil zum Einsatz bringen.
Gruss
Andreas
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... 6tuebi.jpg
Ich habe das Gehaeuse mit einem Heissluftgeblaese erwaermt, das reichte aus. Als Naechstes werde ich versuchen die zerstoerten Gewinde fuer den rechten Motorendeckel zu reparieren. Vielleicht kann ich Helicoil zum Einsatz bringen.
Gruss
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Du kannst die Teile auch mit Glasperlen (strahlgut) wieder gut nach dem Sandstrahen glätten, dafür sollten die Glassperlen aber schon ein paar mal durch die Maschine gelaufen sein, sie haben dan die Konsistenz von Mehl. Wenn du die teile danach noch mal mit einem Waterjet ( Hochdruck-Wasserstrahlen) bearbeiten dann hast du zu fast 90% wieder die originale Oberflache.Maico-Mac hat geschrieben:Der Motorblock ist unlackiert.
Das Alu sieht normal leicht glänzend aus, diese Optik ist jetzt natürlich dahin.
Hättest Soda, Walnuss oder feine Glasperlen nehmen sollen.
Strahlen lasse ich nur, wenn die Teile total korrodiert sind und die Optik eh versaut ist.
Ansonsten bekommt man das alles wieder hin, mit viel Handarbeit.
Jetzt kannst du nur noch versuchen, mit einer relativ weichen Drahtbürste für die Bohrmaschine, die Optik wieder herzustellen...
Solange die Bürste sich nicht festfrisst geht das ganz gut. Also nicht zu veil Druck und nicht zu lange an einer Stelle verweilen. Viel Erfolg !
Fang nur nicht an das zu Lackieren, das sieht immer schnell unansehnlich aus.
Gruß
Joe
Älter werden ist leider unvermeidbar, Erwachsen werden aber nicht zwingend notwendig! Ich bin der älteste 8 jährige den ich kenne, und das ist gut so! Zum Erwachsen werden hab ich nach meinem 90 Geburtstag noch jede Menge Zeit!
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Danke fuer den Hinweis Joe! Die anderen Motorengehaeuseteile habe ich von Hand gereinigt, unter Einsatz einer Metallbuerste (Messing um das Al nucht zu zerkratzen) und WD40. Das ging auch.
Einbau des rechten Kurbelwellenlagers war nur unter Verwendung einer Presse moeglich. Kuehlen des Lagers im Gefrierschrank and anheizen des Lager waren nicht ausreichend.
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... yg9zsn.jpg
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... z6xpa6.jpg
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... e3yb0u.jpg
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... efmezr.jpg
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... swg1es.jpg
I'm getting there...
Naechster Schritt: zusammensetzten des Kurbelgehaeuses, Einbau einer neuen Primaerkette und der Kupplung. Ich werde wohl einen Satz neuer Federn einbauen. Ich plane auch die Stahlscheiben auf Ebenheit zu testen. Gibt es bei der Dicke der Kupplungsplatten eine minimale Verschleissdicke zu beachten? Gibt es online eine Liste mit Anzugsmomenten der Motorschrauben? Das waere hilfreich. Und zu guter letzt: ich habe Schwierigkeiten den Sicherungsring fuer das Kettenritzel auf der Kubelwelle aufzutreiben, hat hier jemand einen Beschaffungstipp?
Gruss
Andreas
Einbau des rechten Kurbelwellenlagers war nur unter Verwendung einer Presse moeglich. Kuehlen des Lagers im Gefrierschrank and anheizen des Lager waren nicht ausreichend.
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... yg9zsn.jpg
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... z6xpa6.jpg
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... e3yb0u.jpg
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... efmezr.jpg
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I'm getting there...
Naechster Schritt: zusammensetzten des Kurbelgehaeuses, Einbau einer neuen Primaerkette und der Kupplung. Ich werde wohl einen Satz neuer Federn einbauen. Ich plane auch die Stahlscheiben auf Ebenheit zu testen. Gibt es bei der Dicke der Kupplungsplatten eine minimale Verschleissdicke zu beachten? Gibt es online eine Liste mit Anzugsmomenten der Motorschrauben? Das waere hilfreich. Und zu guter letzt: ich habe Schwierigkeiten den Sicherungsring fuer das Kettenritzel auf der Kubelwelle aufzutreiben, hat hier jemand einen Beschaffungstipp?
Gruss
Andreas
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