Zylinder

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Zylinder

Beitrag von tante willi » Do 9. Nov 2017, 19:42

Hallo Ihr Schrauber da draußen ! Ich bin so langsam an den Vorbereitungen für die Dunkle Jahreszeit. Aber nicht um Winterschlaf zu halten was auch nicht schlecht wäre sondern an meiner m250b zu schrauben. Kurz 2 Fragen. Kann man den Zylinderkopf und den Zylinder abnehmen ohne den Motor auszubauen ? Hat jemand schon einmal einen Zylinder eingeschliffen? :?: Ein kleiner Tip von mir !!! Motorrad schrauben hilft gegen Schlechtwetterdepressionen !!! :lol: :lol: :lol: Gruß aus dem Süden " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zylinder

Beitrag von Günter » Do 9. Nov 2017, 22:39

tante willi hat geschrieben:Kann man den Zylinderkopf und den Zylinder abnehmen ohne den Motor auszubauen ?
Hallo Willi, ja geht! Mache ich immer wenn ich einen Motor ausbaue so, ist dann nicht mehr ganz so schwer der Klumpen.
Der Tank muss auf jeden Fall runter sonst kommt man nicht dran.
tante willi hat geschrieben:Hat jemand schon einmal einen Zylinder eingeschliffen? :?:
Was meinst du mit eingeschliffen? Bohren und honen lassen? Mache ich, wenn notwendig, dem Kolben gebe ich dabei 7/100mm Spiel.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Zylinder

Beitrag von tante willi » Fr 10. Nov 2017, 20:26

Servus Günter Einschleifen war wohl nicht der richtige Ausdruck. Es gibt Vorrichtungen mit denen man Zylinder nachschleifen kann. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich bin da ein wenig Skeptisch was die Präzision betrifft. Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zylinder

Beitrag von Günter » Fr 10. Nov 2017, 23:17

tante willi hat geschrieben:Es gibt Vorrichtungen mit denen man Zylinder nachschleifen kann. Hat da jemand Erfahrung damit?
Hallo Willi, warum nachschleifen, hat der Kolben zu wenig Spiel?
Vielleicht meist du Flexhon, die verwende ich auch, hat aber nichts mit Scheifen zu tun.
Flexhon sind runde Bürsten mit Schleifkörpern an den Enden der Borsten man kann sie zum Reinigen der Zylinderbohrung und Honschliff einbringen benutzen. Da die Schleifkörper auch in die Überströmkanäle eindringen entgraten sie dort die Kanten.

Es gibt auch Gebilde auf dem Markt mit die mit mehreren Schleifsteinen bestückt sind mit der Bohrmaschine angetrieben werden. Ich denke das ist nur ein Behelf nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn der Zylinder ein paar Hunderstel größer muss, würde ich ihn zur Zylinderschleiferei bringen
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Zylinder

Beitrag von tante willi » Sa 11. Nov 2017, 22:32

Danke Günter Genau diese Gebilde habe ich gemeint. Noch sind Kopf und Zylinder auf dem Motor. Ich weiß nicht was auf mich zukommt wenn ich sie abnehme deshalb sammle ich schon mal ein par Vorabinformationen. Ich denke irgendwann in den nächsten Wochen werde ich die Sachen angehen unter anderem auch die Ganganzeige. Einen schönen Sonntag wünscht " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Zylinder

Beitrag von tante willi » Mi 14. Feb 2018, 19:31

Hallo Ihr Fachleute da draußen ! Wie angekündigt habe ich mich nun mit dem Zylinder und dem Kolben befast . Wie ihr auf den anhängenden Fotos erkennen könnt hat der Kolben und der Zylinderkopf durch Fremdkörpereinwirkung einiges mitgemacht muss aber schon länger her sein. :o Der Zylinder hat leichte Riefen hält sich aber im Rahmen. Nun zur ersten Frage : Der Kolben hat das Maß 68,445 mm, die Zahl ist auf dem Kolben eingeschlagen, bei Weißwange gibt es den Kolben mit dem Maß 68,5 mm kann ich den einbauen oder muss ich den den kleineren mit 68.0 mm nehmen ? Das kann ich mir schwer vorstellen 0.5 mm weniger. Nächste Frage : Die Kolbenbolzenbüchse ließ sich Leicht herausschieben ist das Normal oder ist sie Eingepresst ? Jetzt schon Danke an alle Fachkundigen! ;) Gruß " Tante Willi "
Dateianhänge
DSC_9020.JPG
Zylinder
DSC_9020.JPG (101.54 KiB) 9464 mal betrachtet
DSC_9016.JPG
Kopf
DSC_9016.JPG (129.64 KiB) 9464 mal betrachtet
DSC_9014.JPG
dto.
DSC_9014.JPG (86.22 KiB) 9464 mal betrachtet
DSC_9013.JPG
Kolben
DSC_9013.JPG (68.89 KiB) 9464 mal betrachtet
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zylinder

Beitrag von Günter » Do 15. Feb 2018, 09:46

Hallo Willi,
tante willi hat geschrieben: Der Kolben hat das Maß 68,445 mm, die Zahl ist auf dem Kolben eingeschlagen, bei Weißwange gibt es den Kolben mit dem Maß 68,5 mm kann ich den einbauen oder muss ich den den kleineren mit 68.0 mm nehmen ?
Beim Kolben wird immer das Zylindermaß angegeben der Kolben ist geringfügig kleiner(Kolbenspiel), ein 68,5 Kolben ist nur 68,445 läuft mit 5,5/100mm in einer 68,5 Bohrung. Einen 68,5 original Kolben kannst du auch bei mir preiswert bekommen.
tante willi hat geschrieben:Die Kolbenbolzenbüchse ließ sich Leicht herausschieben ist das Normal oder ist sie Eingepresst ?
Die Bronzebuchse im Pleuelkopflager wird mit einem Werkzeug eingezogen, muss fest sitzen, nach dem Einziehen werden die Ölbohrungen gebohrt und die Büchse auf Maß gerieben. Neue Büchsen habe ich da, das Werkzeug dafür kann ich dir leihen. Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Zylinder

Beitrag von tante willi » Do 15. Feb 2018, 19:34

Hallo Günter . Danke für dein Angebot ! Kolben und Büchse habe ich schon bei We... bestellt. Beim Werkzeug werde ich vielleicht auf dich zurückkommen. Ich will aber erst einmal die Jungs von der Werkstatt meines Betriebes fragen die haben glaube ich auch solche Werkzeuge. Du hörst wieder von mir . Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zylinder

Beitrag von Günter » Fr 16. Feb 2018, 13:04

Hallo Willi,
den grauen Aluschmier im Zylinder kann man mit Natronlauge entfernen. Schutzbrille und Gummihandschuhe benutzen! Die Macken im unteren Bereich sind nicht so tragisch wenn der Zylinder oberhalb sauber ist.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Zylinder

Beitrag von tante willi » Sa 17. Feb 2018, 20:53

Hallo Ihr Maicoschrauber in aller Welt. Heute habe ich ein par Schrauberstunden eingelegt. ;) Die Teile für meine m250b sind Heute eingetroffen da musste ich doch gleich etwas Tun. Die Pleuelbüchse habe ich eingezogen im Anhang ein Bild von einem Pleueleinziehgerät ala Tante Willi. ;) Funktionierte Super. Anschließend die Löcher für die Schmierung gebohrt. Das passend machen der Pleuelbüchse für den Kolbenbolzen habe ich mit einer Polierbürste gemacht. Das Schleifgerät ähnlich wie Drehmel dazu eine runde Bürste die Beschaffen ist wie die Rückseite eines Küchenschwammes und etwas Geduld . Die Bürste passte genau in die Pleuelbüchse sonnst hätte ich es erst gar nicht probiert. Ergebnis ,der Kolbenbolzen flutscht ohne Spannung und ohne Spiel in die Büchse. :) Im Anhang findet ihr noch Fotos vom Schleifgerät und das Ergebnis. Morgen will ich dann weiterschrauben.! Eine Frage noch ? Einfahren ? Ich Denke, dass es immer noch angebracht ist die ersten Kilometer Piano zu machen. Ihr hört wieder von mir. ;) Beste Grüße von " Tante Willi "
Dateianhänge
DSC_9024.JPG
Büchseneiziehgerät
DSC_9024.JPG (75.5 KiB) 9390 mal betrachtet
DSC_9027.JPG
Schleifgerät
DSC_9027.JPG (100.59 KiB) 9390 mal betrachtet
DSC_9030.JPG
Auspoliert
DSC_9030.JPG (73.98 KiB) 9390 mal betrachtet
M 250 B oder Panther KS 150

Antworten