Zylinder

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zylinder

Beitrag von Günter » So 18. Feb 2018, 11:19

tante willi hat geschrieben:Eine Frage noch ? Einfahren ? Ich Denke, dass es immer noch angebracht ist die ersten Kilometer Piano zu machen.
Hallo Willi, hier ein Ausschnitt aus Wiederinbetriebnahme eines instandgesetzten Motors.
Neue Kolbenringe im gehonten Zylinder
Die Ringe und der gehonte Zylinder sind noch rauh. Sie müssen sich
einlaufen - etwas mehr Öl als gewöhnlich ist gut.
Die ersten Minuten :
Wenig Gas, nur leicht belasten, langsam fahren, nicht unnötig im Stand
laufen lassen, Motor braucht Kühlluft, kann heiß werden!
Die ersten 20 Kilometer:
Nur etwas mehr als 50% belasten.
Nur ab und zu mal Vollgas, gerne richtig durchbeschleunigen, aber nicht
dauerhaft voll belasten!
Danach voll belastbar, es kann eigentlich kein Schaden mehr entstehen.
Bei einigen Motoren nimmt die Kompression noch im Laufe von bis
zu 200-500 km weiterhin zu.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Zylinder

Beitrag von tante willi » So 18. Feb 2018, 18:25

Hurra Und Läuft. :D Das ist mal eine andere Kompression als vorher. Die Maschine sprang nach dem 2 ten. Kick an. Ich habe ein par Parkplatzrunden ,natürlich piano ,gedreht zu mehr war es einfach zu Kalt. Der Frühling kann kommen. Da werde ich die Einstellung am Vergaser überprüfen. Ich denke durch die Höhere Kompression muss man den Motor anders Einstellen. :?: Übrigens da ich keine Kolbenringspannvorrichtung hatte habe ich es erst mal so probiert. Alles Sch.... Kolbenring auf einer Seite im Zylinder ist er auf der anderen Seite wieder raus. Ihr kennt das ja. :x Da musste ich mal wieder in die Trickkiste greifen und Trick 28,5 anwenden. Den Kolben noch mal ausgebaut, den Zylinder auf den Kopf gestellt und den Kolben eingefädelt. Dann den Zylinder mit dem hervorstehenden Kolben wieder aufgesetzt , das Gewicht mit des schweren Klotzes mit einem Brett abgefangen und dann denn Kolbenbolzen eingeschoben. Das geht simpel Einfach. Das nächste was ich in Angriff nehmen werde ,Irgendwann, sind Ritzel Kette und Kettenrad das ist alles Grenzwertig mit nachspannen ist nicht mehr viel und ich habe keine Lust unterwegs eine Heruntergesprungene Kette wieder aufzulegen. ;) So jetzt aber Genug :) Grüße aus dem Süden von " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Antworten