Lufi Umbau

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Lufi Umbau

Beitrag von tante willi » Mi 18. Okt 2017, 10:41

Servus Günter Danke für den Tip werde ich gleich ausprobieren dann bin ich auf der Sicheren Seite was den Lufti angeht. Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Lufi Umbau

Beitrag von tante willi » Mi 18. Okt 2017, 18:23

Hi Günter Noch ne Frage ? Das Filtermaterial einölen mit normalem Motorenöl oder mit Feinöl ? :?: Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lufi Umbau

Beitrag von Günter » Do 19. Okt 2017, 13:30

tante willi hat geschrieben:Hi Günter Noch ne Frage ? Das Filtermaterial einölen mit normalem Motorenöl oder mit Feinöl ? :?: Gruß " Tante Willi "
Man sagt allgemein Filter einölen, es gibt spezielles Luftfilteröl, früher hat man Motoröl genommen. Wenn man bedenkt das bei jeder Kurbelwellenumdrehung das Vakuum im Ansaugkanal und im Vergaser zusammenbricht und das Benzin-Luftgemisch als Druckwelle zurück in den Lufi schlägt ( deshalb schlagen die Gasschieber auch aus) dann fragt man sich ob Einölen des Filtes Sinn macht? Vielleicht ist das genau so ein Quatsch wie die seit Jahrzehnten empfohlene Messingdrahtbürste zum Kerze reinigen? Auf jeden Fall macht man mit Öl im Luftfilter nichts kaputt.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Lufi Umbau

Beitrag von tante willi » Do 19. Okt 2017, 20:33

Hallo Leute Heute habe ich den Lufti neu bestückt. Ich habe wie von Günter empfohlen das Filtermaterial über Nacht in Benzin gelegt. Es hat sich nicht aufgelöst. Genommen habe ich Stinknormales Filtermaterial das man als Fettfilter in Dunstabzugshauben verwendet. 9 Lagen zugeschnitten und eingelegt die Metallgitter natürlich wieder mit Eingebaut. Die Filtermatten hab ich vorher noch mit Motorenöl leicht angefeuchtet. Ich glaube das Öl macht schon Sinn. Der Traktoren Hersteller Holder hat beim B 12 1958 einen sogenannten Ölbadluftfilter eingebaut bei dem die Angesaugte Luft über ein Ölbad geleitet wurde und das hat sehr gut Funktioniert. ;) So und jetzt noch eine Preisfrage. Wenn man in den Luftfilter einen Aktivkohlefilter einbaut ist die m250b dann Geruchsneutral ? :?: :?: :?: Wer kennt die Antwort ? Viel Spaß beim raten. ;) Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lufi Umbau

Beitrag von Günter » Fr 20. Okt 2017, 09:48

Hallo Willi,
ich könnte ja für dich luftfilterseitig an den Vergaser einen Anschluss für Gasmaskenfilter bauen ;)
im Ibay gibt es gerade das 10er Paket Filter im Angebot. http://www.ebay.de/itm/NEU-10-STUCK-FIL ... SwhGlZpsqx
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Lufi Umbau

Beitrag von tante willi » Fr 20. Okt 2017, 18:28

Hey Günter Super Idee :!: Warum ist man bei der Bundeswehr nicht darauf gekommen ? Da ist die Luft bei A B C Alarm auch für die m250b Sauber :lol: :lol: :lol: Das mit der Luftfilterbestückung hat glaube ich was gebracht nähere info unter Getriebe abdichten. Gruß Ex A B C Abwehrsoldat " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Antworten