Lufi Umbau

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Lufi Umbau

Beitrag von Günter » Mi 23. Aug 2017, 08:49

Lufi M250B.jpg
filter zerlegt
Lufi M250B.jpg (236.08 KiB) 9260 mal betrachtet
Ich hatte mal alte Luftfilter aufgeschnitten und war entsetzt was mir da an Dreck entgegen kam.
Jetzt habe ich ein M 250 B Lufi umgebaut das man ihn reinigen beliebig mit Filtermaterial bestücken kann.
Nach der Probefahrt geht es zum Verzinken.
Gruß Günter
Dateianhänge
Lufi M250B1.jpg
Lufi M250B1.jpg (171.49 KiB) 9259 mal betrachtet
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Lufi Umbau

Beitrag von MaikOh » Fr 25. Aug 2017, 07:42

HI Günter,

super Sache mit dem Luftfilter.
Habe meinen neulich einmal kräftig mit Benzin ausgewaschen - da kam wirklich eine unheimliche Menge Dreck raus. (Und ich bin mir sehr sicher, dass das nicht alles war.)
In einem anderen Forum (Militär irgendwas) habe ich mal gelesen, man könne die originalen Gitter auch raushebeln und den Filter dann erneuern. Es schien mir nicht ohne Zerstörung, oder mindestens ohne gewaltige Verunstaltung möglich zu sein.
Du hattest mir ja schon erzählt, dass Du die Filter mit der Drehbank aufdrehst, soweit klar. Aber wie bekommst Du sie wieder verschlossen?
Beste Grüße

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lufi Umbau

Beitrag von Günter » Fr 25. Aug 2017, 09:56

MaikOh hat geschrieben: Du hattest mir ja schon erzählt, dass Du die Filter mit der Drehbank aufdrehst, soweit klar. Aber wie bekommst Du sie wieder verschlossen?
Beste Grüße
ich schneide den Lufi auf der Drehbank mit einem scharfen Stahl auf, fertige dannauf der Drehbank passgenaue Stahlringe die ich mit dem trichterförmigen Stück verlöte.
Die üblichen Lufi sind mit einem Drahtgewebe gefült, das bekommt man sauber. Im Lufi der M 250 B sind aber gepresste Kokosmatten die bekommt man kaumt zerstörungsgfrei ausgebaut. Auch das Reinigen der Kokosmatten ist nicht einfach, kann man höchstens im Ultraschallbad reinigen und nachher danach im Trockenschrank trocknen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lufi Umbau

Beitrag von Günter » So 27. Aug 2017, 06:58

Kokosmatten.jpg
Kokosmatten.jpg (106.44 KiB) 9217 mal betrachtet
Kokosmatten
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Lufi Umbau

Beitrag von Maico-Mac » So 27. Aug 2017, 09:56

Wieso aufschneiden?
Mit einem Schraubenzieher kann man das äußere Gitter einfach heraushebeln und der Rest geht dann auch ganz leicht raus.
Verbiegt sich etwas, aber Drahtnetze kann man auch wieder hinbiegen ;)
Hab ich schon bei etlichen Filtern gemacht. Anstelle der vielen Schichten lege ich eines der feinen Gitter nach innen und dann Luftfilterschaumstoff darauf.
Das originale Abschlussgitter drücke ich dann wieder rein und fertig. Natürlich muss der Schaumstoff vorher mit Filteröl getränkt werden. Gibt es beim Händler oder ebay!
Man glaubt kaum was das für einen Unterschied macht, es geht viel mehr Luft durch einen gescheiten Filter :mrgreen:

Gruß
Mac

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lufi Umbau

Beitrag von Günter » So 27. Aug 2017, 10:58

Maico-Mac hat geschrieben:Wieso aufschneiden?
Mit einem Schraubenzieher kann man das äußere Gitter einfach heraushebeln und der Rest geht dann auch ganz leicht raus.
Verbiegt sich etwas, aber Drahtnetze kann man auch wieder hinbiegen ;)
ist mir für eine Filterwartung zu umständlich, baue ich lieber einmal das Filter um.
Maico-Mac hat geschrieben:Man glaubt kaum was das für einen Unterschied macht, es geht viel mehr Luft durch einen gescheiten Filter
Ist wirklich so, nur drauf achten das bei mehr Luft die Bedüsung nicht zu mager wird.
Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Lufi Umbau

Beitrag von Maico-Mac » So 27. Aug 2017, 11:25

Na klar, so ein Umbau ist natürlich 1a!
Reinpacken kann man dann ja was man will. Wird der Außenring verschraubt oder hast du eine Art Bajonettsystem ?
Was nimmst du denn für so einen Umgebauten?
Gruß
Mac

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lufi Umbau

Beitrag von Günter » So 27. Aug 2017, 17:42

Hallo Marcus,
die Teile fertige ich sehr passgenau, werden einfach zusammen gesteckt.
Vielleicht verbaue ich noch 2Stück M 4 Schrauben als Sicherung. Ist erst mal ein Prototyp, den ich bei meinem Gespann teste.
Ich denke mit dem Filtermaterial muss man fetter bedüsen. Ich weiß noch nicht wo ich preislich lande vielleicht bei 60€.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Lufi Umbau

Beitrag von tante willi » Mi 18. Okt 2017, 09:04

Hallo Leute Ich bin am überlegen ob ich nicht anderes Filtermaterial in den Lufti einbaue. Die Kokosmatten sind mir etwas zu stark gepresst. Kann ich z.b. Filtermaterial einer Dunstabzugshaube ( Fettfilter ) einbauen? Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lufi Umbau

Beitrag von Günter » Mi 18. Okt 2017, 09:26

tante willi hat geschrieben:Hallo Leute Ich bin am überlegen ob ich nicht anderes Filtermaterial in den Lufti einbaue. Die Kokosmatten sind mir etwas zu stark gepresst. Kann ich z.b. Filtermaterial einer Dunstabzugshaube ( Fettfilter ) einbauen? Gruß " Tante Willi "
Hallo Willi, schlechter als die alte Kokosmatte kann das Filtermaterial kaum sein.
Das Material vorher testen ob es sich nicht durch den Sprit auflöst, eine kleinen Schnipsel über Nacht in ein Glas mit Sprit legen.
In das Luftfilter vergaserseitig ein Gitter einlegen damit der Motor das Filtermaterial nicht "frisst".
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten