Die MAICO M 250 B und das gefürchtete Lenkerflattern
Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Es kommt von Zeit zu Zeit immer mal wieder vor, das M 250 B-Fahrer mit ihrem Krad verunfallen. In vielen Fällen liegt es daran das bei dem Krad ab ca. 70 Km/h der Lenker dermaßen zu flattern beginnt, das selbst erfahrene Fahrer mit dem Krad stürzen.
Den vorhandenen Lenkungsdämpfer ( Reibungsdämpfer) stramm zu drehen ist zwar eine Möglichkeit das Flattern zu unterdrücken, ändert aber nichts daran das am Fahrzeug irgendetwas nicht stimmt.
Tritt das Flattern nur mit vollen Packtaschen und Campingausrüstung auf, sollte man die schweren Gepäckstücke im Tankrucksack unterbringen, d.h. das Gewicht vom Hinterrad auf das Vorderrad verlagern.
Tritt das Flattern ständig bei höheren Geschwindigkeiten auf, muss man die Ursache am Fahrzeug suchen. Zu kontrollieren sind: Radlagerspiel, Steuerkopflagerspiel, Spiel in der Hinterradschwinge, das Reifenprofil
( Gelände B) kann auch zu schlechten Geradeauslauf beitragen.
Meiner Meinung addieren sich bei der M 250 B einige Punkte wie: Lagerspiele, kleiner Lenkkopfwinkel, geringer Nachlauf, kurzer Radstand, ungedämpfte Telegabel und Reifenprofil zu diesen starken, nicht beherrschbaren Fahrwerksunruhen.
Die M 250 B bei der Bundeswehr waren auf 80 km/h begrenzt,
vielleicht aus diesem Grund?
Ähnliche Vorkommnisse gibt es auch bei“ Gummikühen“ BMW Baureihen 5, 6 und 7. wenn die Lagerspiele am Fahrwerk nicht peinlichst genau eingehalten werden.
Um nicht in die Situation des Lenkerflattern zu kommen, sollte man bei der Wartung des Krades auf alle Lagerspiele am Fahrwerk ein besonders Augenmerk richten. Auch bei der Beladung sollte man eine Entlastung des Vorderrades vermeiden.
Gruß Günter
Den vorhandenen Lenkungsdämpfer ( Reibungsdämpfer) stramm zu drehen ist zwar eine Möglichkeit das Flattern zu unterdrücken, ändert aber nichts daran das am Fahrzeug irgendetwas nicht stimmt.
Tritt das Flattern nur mit vollen Packtaschen und Campingausrüstung auf, sollte man die schweren Gepäckstücke im Tankrucksack unterbringen, d.h. das Gewicht vom Hinterrad auf das Vorderrad verlagern.
Tritt das Flattern ständig bei höheren Geschwindigkeiten auf, muss man die Ursache am Fahrzeug suchen. Zu kontrollieren sind: Radlagerspiel, Steuerkopflagerspiel, Spiel in der Hinterradschwinge, das Reifenprofil
( Gelände B) kann auch zu schlechten Geradeauslauf beitragen.
Meiner Meinung addieren sich bei der M 250 B einige Punkte wie: Lagerspiele, kleiner Lenkkopfwinkel, geringer Nachlauf, kurzer Radstand, ungedämpfte Telegabel und Reifenprofil zu diesen starken, nicht beherrschbaren Fahrwerksunruhen.
Die M 250 B bei der Bundeswehr waren auf 80 km/h begrenzt,
vielleicht aus diesem Grund?
Ähnliche Vorkommnisse gibt es auch bei“ Gummikühen“ BMW Baureihen 5, 6 und 7. wenn die Lagerspiele am Fahrwerk nicht peinlichst genau eingehalten werden.
Um nicht in die Situation des Lenkerflattern zu kommen, sollte man bei der Wartung des Krades auf alle Lagerspiele am Fahrwerk ein besonders Augenmerk richten. Auch bei der Beladung sollte man eine Entlastung des Vorderrades vermeiden.
Gruß Günter