Probleme mit dem Seitenständer

Antworten
don_carlos_33
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 18:09

Probleme mit dem Seitenständer

Beitrag von don_carlos_33 » Di 11. Jul 2017, 15:53

Hallo liebe Schraubergemeinde,

Ihr kennt das, der Ständer klappt zu weit nach vorne und die Maschine steht nicht mehr sicher. Was bei mir an meiner M 250 B der Fall war. Ich habe überlegt ein Stück Metall in die Ständeraufnahme am Rahmen einzuschweißen. Das geht jedoch viel einfacher und vor allem einstellbar. Den Ständer in den Schraubstock spannen, aber Achtung, spannt Holzstückchen dazwischen, sodass der Lack oder Chrom vom Ständer keinen Schaden nimmt. Dann an der Stelle auf dem Bild parallel zum Ständer ein ca 15 mm tiefes Loch mit einem 3,2 mm Bohrer bohren. Im Anschluss daran ein M4 Gewinde einschneiden (gut schmieren) und eine M4 Flachkopfschlitzschraube aus Messing (ich habe eine vernickelte genommen) eindrehen. Jetzt braucht Ihr nur noch den richtigen Stand des Ständers durch raus-/reindrehen der Schraube einstellen. Dann die Position merken, die Schraube wieder rausdrehen und mit etwas Sicherungslack (Nagellack geht auch) die Schraube wieder in die richtige Position eindrehen. Bei mir hält das jetzt schon vier Jahre, ohne dass ich nachstellen musste.
Staender-Schraube.jpg
Staender-Schraube.jpg (255.72 KiB) 2825 mal betrachtet
Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen, ich würde mich freuen.

Grüße aus dem Süden der Republik und gutes Gelingen

Martin

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Probleme mit dem Seitenständer

Beitrag von Günter » Mi 12. Jul 2017, 10:29

Hallo Martin, gute Idee.
ich bin eher der Pragmatiker, ein Schweißpunkt drauf und fertig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten