Hallo aus dem Süden der Republik
Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 17:44
Hallo liebe Maicoschrauberinnen und -schrauber,
jetzt, da mein Moped fast fertig ist, möchte ich die Geschichte einer Komplettrestauration hier im Forum mal erzählen. Übrigens heiße ich Martin und wohne in Stuttgart.
Im Jahr 2010 habe ich mir vorgenommen, meine alte Maico M 250 B wieder auf die Straße zu bringen und zwar zu meinem 50.-sten Geburtstag im Jahr 2011 sollte sie fertig sein. Also erst einmal alles auseinandernehmen, alles was lackiert war komplett entlacken, dann alle Teile vor dem Lackieren galvanisch verzinken, jede Menge Teile zum verchromen geben und dann eben noch die ganze Technik richten – sollte zum Schluss alles möglichst Neuzustand haben. Tja, eine Punktlandung zum Geburtstag wurde es leider nicht, da habe ich die Arbeit die in einer solchen Restauration steckt, schlicht und einfach unterschätzt, aber ich hatte mir die Messlatte ja auch recht hoch gelegt, also selber schuld.
Gekauft hatte ich mir das Ur-Moped im Jahr 1980 für 200 DM und bin damit ungefähr zwei Jahre gerne gefahren, bis zu dem Tag, als meine Maico plötzlich stehengeblieben ist. Die damalige Fehlersuche endete mit der Diagnose "massiver Überdruck im Kurbelgehäuse", Ursache? Mangels damaligem Wissen, es waren die Kurbelwellensimmerringe, wanderte das Moped in die Garage. Von dort dann 20 Jahre in Omas Hühnerstall und entsprechend sah die Kiste aus, als ich mit der Wiederbelebung beginnen wollte.
O. k., es zeigte sich recht schnell, dass ich doch eine ganze Menge Ersatzteile beschaffen musste. Dazu habe mich dann ich verschiedenen Foren rumgetrieben, bis mir jemand im Multiboard-Forum Günters Kontaktdaten gegeben hat. Jetzt hatte ich nicht nur eine solide, gut sortierte und preislich absolut faire Ersatzteilquelle, sondern auch ganz hervorragende Unterstützung bei allerlei Problemchen und echten Problemen, die eine Komplettrestauration so mit sich bringt. An dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank an Dich Günter, ohne Deine Tipps, tatkräftige Unterstützung und aufmunternden Worte, so glaube ich, hätte ich die Flinte doch irgendwann ins Korn geworfen.
Aber, die Mühe hat sich echt gelohnt, ich stehe ja auf Chrom an alten Mopeds, und entsprechend ist sie geworden. Jetzt ist sie fast fertig und meine zivilisierte Maico fährt wieder ohne größere Probleme über die Straßen der Region Stuttgart.
Für alle die zivile M 250 B-Modelle mögen, hier ein paar Bilder von der Wiederbelebung, vom Beginn bis zum Abschluss …
So, das ist mein erster Post hier im Forum. Ich habe vor, das eine oder andere Problem das ich bei der Wiederbelebung hatte zu beschreiben und bebildert einzustellen. Vielleicht hilft es ja jemanden. Außerdem habe ich noch ein paar Teile übrig, die ich sukzessive auch einstellen werde.
jetzt, da mein Moped fast fertig ist, möchte ich die Geschichte einer Komplettrestauration hier im Forum mal erzählen. Übrigens heiße ich Martin und wohne in Stuttgart.
Im Jahr 2010 habe ich mir vorgenommen, meine alte Maico M 250 B wieder auf die Straße zu bringen und zwar zu meinem 50.-sten Geburtstag im Jahr 2011 sollte sie fertig sein. Also erst einmal alles auseinandernehmen, alles was lackiert war komplett entlacken, dann alle Teile vor dem Lackieren galvanisch verzinken, jede Menge Teile zum verchromen geben und dann eben noch die ganze Technik richten – sollte zum Schluss alles möglichst Neuzustand haben. Tja, eine Punktlandung zum Geburtstag wurde es leider nicht, da habe ich die Arbeit die in einer solchen Restauration steckt, schlicht und einfach unterschätzt, aber ich hatte mir die Messlatte ja auch recht hoch gelegt, also selber schuld.
Gekauft hatte ich mir das Ur-Moped im Jahr 1980 für 200 DM und bin damit ungefähr zwei Jahre gerne gefahren, bis zu dem Tag, als meine Maico plötzlich stehengeblieben ist. Die damalige Fehlersuche endete mit der Diagnose "massiver Überdruck im Kurbelgehäuse", Ursache? Mangels damaligem Wissen, es waren die Kurbelwellensimmerringe, wanderte das Moped in die Garage. Von dort dann 20 Jahre in Omas Hühnerstall und entsprechend sah die Kiste aus, als ich mit der Wiederbelebung beginnen wollte.
O. k., es zeigte sich recht schnell, dass ich doch eine ganze Menge Ersatzteile beschaffen musste. Dazu habe mich dann ich verschiedenen Foren rumgetrieben, bis mir jemand im Multiboard-Forum Günters Kontaktdaten gegeben hat. Jetzt hatte ich nicht nur eine solide, gut sortierte und preislich absolut faire Ersatzteilquelle, sondern auch ganz hervorragende Unterstützung bei allerlei Problemchen und echten Problemen, die eine Komplettrestauration so mit sich bringt. An dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank an Dich Günter, ohne Deine Tipps, tatkräftige Unterstützung und aufmunternden Worte, so glaube ich, hätte ich die Flinte doch irgendwann ins Korn geworfen.
Aber, die Mühe hat sich echt gelohnt, ich stehe ja auf Chrom an alten Mopeds, und entsprechend ist sie geworden. Jetzt ist sie fast fertig und meine zivilisierte Maico fährt wieder ohne größere Probleme über die Straßen der Region Stuttgart.
Für alle die zivile M 250 B-Modelle mögen, hier ein paar Bilder von der Wiederbelebung, vom Beginn bis zum Abschluss …
So, das ist mein erster Post hier im Forum. Ich habe vor, das eine oder andere Problem das ich bei der Wiederbelebung hatte zu beschreiben und bebildert einzustellen. Vielleicht hilft es ja jemanden. Außerdem habe ich noch ein paar Teile übrig, die ich sukzessive auch einstellen werde.