Hallo aus dem Süden der Republik

Antworten
don_carlos_33
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 18:09

Hallo aus dem Süden der Republik

Beitrag von don_carlos_33 » Fr 16. Jun 2017, 17:44

Hallo liebe Maicoschrauberinnen und -schrauber,

jetzt, da mein Moped fast fertig ist, möchte ich die Geschichte einer Komplettrestauration hier im Forum mal erzählen. Übrigens heiße ich Martin und wohne in Stuttgart.

Im Jahr 2010 habe ich mir vorgenommen, meine alte Maico M 250 B wieder auf die Straße zu bringen und zwar zu meinem 50.-sten Geburtstag im Jahr 2011 sollte sie fertig sein. Also erst einmal alles auseinandernehmen, alles was lackiert war komplett entlacken, dann alle Teile vor dem Lackieren galvanisch verzinken, jede Menge Teile zum verchromen geben und dann eben noch die ganze Technik richten – sollte zum Schluss alles möglichst Neuzustand haben. Tja, eine Punktlandung zum Geburtstag wurde es leider nicht, da habe ich die Arbeit die in einer solchen Restauration steckt, schlicht und einfach unterschätzt, aber ich hatte mir die Messlatte ja auch recht hoch gelegt, also selber schuld.

Gekauft hatte ich mir das Ur-Moped im Jahr 1980 für 200 DM und bin damit ungefähr zwei Jahre gerne gefahren, bis zu dem Tag, als meine Maico plötzlich stehengeblieben ist. Die damalige Fehlersuche endete mit der Diagnose "massiver Überdruck im Kurbelgehäuse", Ursache? Mangels damaligem Wissen, es waren die Kurbelwellensimmerringe, wanderte das Moped in die Garage. Von dort dann 20 Jahre in Omas Hühnerstall und entsprechend sah die Kiste aus, als ich mit der Wiederbelebung beginnen wollte.

O. k., es zeigte sich recht schnell, dass ich doch eine ganze Menge Ersatzteile beschaffen musste. Dazu habe mich dann ich verschiedenen Foren rumgetrieben, bis mir jemand im Multiboard-Forum Günters Kontaktdaten gegeben hat. Jetzt hatte ich nicht nur eine solide, gut sortierte und preislich absolut faire Ersatzteilquelle, sondern auch ganz hervorragende Unterstützung bei allerlei Problemchen und echten Problemen, die eine Komplettrestauration so mit sich bringt. An dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank an Dich Günter, ohne Deine Tipps, tatkräftige Unterstützung und aufmunternden Worte, so glaube ich, hätte ich die Flinte doch irgendwann ins Korn geworfen.

Aber, die Mühe hat sich echt gelohnt, ich stehe ja auf Chrom an alten Mopeds, und entsprechend ist sie geworden. Jetzt ist sie fast fertig und meine zivilisierte Maico fährt wieder ohne größere Probleme über die Straßen der Region Stuttgart.

Für alle die zivile M 250 B-Modelle mögen, hier ein paar Bilder von der Wiederbelebung, vom Beginn bis zum Abschluss …
Urzustand_600px.jpg
So hat alle begonnen, wobei ich den Motor schon ausgebaut habe
Urzustand_600px.jpg (101.93 KiB) 9062 mal betrachtet
Verzinkte_Teile_600px.jpg
Rost hat keine Chance mehr
Verzinkte_Teile_600px.jpg (66.02 KiB) 9062 mal betrachtet
Verchromte-Teile_600px.jpg
Ich liebe Chrom
Verchromte-Teile_600px.jpg (58.5 KiB) 9062 mal betrachtet
Lackierte_Teile_600px.jpg
Gute Arbeit vom Lackierer
Lackierte_Teile_600px.jpg (113.55 KiB) 9062 mal betrachtet
Fast_fertig_600px.jpg
Jetzt ist sie fast fertig :-)
Fast_fertig_600px.jpg (176.34 KiB) 9062 mal betrachtet
So, das ist mein erster Post hier im Forum. Ich habe vor, das eine oder andere Problem das ich bei der Wiederbelebung hatte zu beschreiben und bebildert einzustellen. Vielleicht hilft es ja jemanden. Außerdem habe ich noch ein paar Teile übrig, die ich sukzessive auch einstellen werde.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Hallo aus dem Süden der Republik

Beitrag von Günter » Fr 16. Jun 2017, 21:28

Hallo Martin,
herzlich Willkommen in unserem Forum.

Bei mancher Restauration braucht man etwas mehr Ausdauer, aber bisher konnte sich bei mir keine Maico langfristig dagegen wehren wieder zuverlässig zu funktionieren. Nach einigen Restauration wird man abgeklärter, sieht kleine Rückschläge nicht mehr so eng. Dann muss man die Arbeit noch einmal machen, nur wer nicht arbeitet macht keine Fehler! Und aus allem was einem mal nicht auf Anhieb gelingen will kann man auch wieder was lernen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Hallo aus dem Süden der Republik

Beitrag von Maico-Mac » Fr 16. Jun 2017, 22:57

Toll geworden :)

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Hallo aus dem Süden der Republik

Beitrag von Günter » Fr 16. Jun 2017, 23:29

Maico-Mac hat geschrieben:Toll geworden :)
ja, finde ich auch, der viele Chrom ist zwar nicht unbedingt meins, aber sieht sehr gut aus. Auch die Lackierung ist sehr gute Arbeit.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Scooter 88
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 06:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Hallo aus dem Süden der Republik

Beitrag von Scooter 88 » Sa 17. Jun 2017, 06:45

Perfekt, würde ich sagen.
Gruß Scooter

Benutzeravatar
MaicoFan
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Dez 2014, 10:10

Re: Hallo aus dem Süden der Republik

Beitrag von MaicoFan » Sa 17. Jun 2017, 08:06

Sehr schön!

Jede Maico auf der Strasse ist eine gute Maico !!!

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Hallo aus dem Süden der Republik

Beitrag von Diana » Sa 17. Jun 2017, 21:16

:o Gefällt mir super! Top :) 8-)
...das schönste Rot der Welt.

hildwol
Beiträge: 68
Registriert: So 5. Mär 2017, 21:32
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo aus dem Süden der Republik

Beitrag von hildwol » Mo 19. Jun 2017, 21:50

Hallo Martin,
...schick geworden, Deine Maico!
Freue mich auf weitere Berichte / Fotos / Erfahrungen!
Besten Gruß
Wolfgang

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Hallo aus dem Süden der Republik

Beitrag von Steimal » Fr 7. Jul 2017, 20:02

Hallöchen aus Reutlingen,

Richtig hübsch ist sie geworden. Da können meine beiden nicht mit konkurieren. Aber eigentlich sind sie auch noch nicht ganz fertig. Eben rolling Restauration.

20170208_051248.jpg
20170208_051248.jpg (133.62 KiB) 8925 mal betrachtet
IMG-20170707-WA0003.jpeg
IMG-20170707-WA0003.jpeg (1.38 MiB) 8925 mal betrachtet

Immer mit Werkzeug und dem ein oder anderen Ersatzteil im Gepäck. Und natürlich ner Hand voll der gängigen Schrauben für alle Fälle.

Nachbarschaftliche Grüße
Steimal
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Antworten