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Re: Bremsleistung Vorderrad

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 13:47
von Günter
Steimal hat geschrieben:Wäre ne Möglichkeit. Vielleicht würde ja unter Umständen auch eine Duplex von ner anderen Maschine passen.
eine 180mm Doppelsimplex Nabe von der MD Luft habe ich noch liegen will sie mal im Gespann einbauen, die Naben bekommt man aber auch kaum noch irgendwo günstig, dann fehlt einem noch die Griffarmatur mit Wiegebalken und zwei Zügen, die Tachowelle usw.
Ob die Gabel das schafft, wenn das Rad auf einmal richtig bremst? Mir sind Brüche an den Aufnahmen der Achsmutter bekannt.
Gruß Günter

Re: Bremsleistung Vorderrad

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 14:24
von Steimal
Dann wohl lieber doch die schlechte Bremse etwas weniger schlecht machen. Und damit leben.

Re: Bremsleistung Vorderrad

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 21:25
von GS 250
Hallo,wenn man die Nabe der Md LK verwendet ist die Gabel zu schwach hatte ich schon mal eingebaut ist nicht so gut ich habe damals wieder zurück geschraubt warum kann ich nicht mehr sagen ist schon sehr lange her kpl.die Gabel der MD mit Rad einbauen ist eine Alternative aber ziemlich teuer passt auch nicht so ins Bild der originalen B .Ich werde Mal eine Honda Duplex von der 350 Four einbauen da habe ich noch eine kpl. Nabe werde dann berichten.
Gruß Bernd

Re: Bremsleistung Vorderrad

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 21:39
von Günter
GS 250 hat geschrieben:Hallo,wenn man die Nabe der Md LK verwendet ist die Gabel zu schwach hatte ich schon mal eingebaut ist nicht so gut ich habe damals wieder zurück geschraubt w
habe ich mir schon gedacht. Die MZ-Gabel funktioniert recht gut, habe ich einige Zeit in der B gefahren. Mit ein paarTricks läßt sich auch die alte Optik mit Faltenbälgen und Schutzrohren herstellen.
Gruß Günter

Re: Bremsleistung Vorderrad

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 21:42
von Günter
hier ein Gabelschaden an der M 250 B
Gabel Schaden.jpg
Gabel Schaden.jpg (49.81 KiB) 15989 mal betrachtet
Gruß Günter

Re: Bremsleistung Vorderrad

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 15:06
von Steimal
Sieht ziemlich böse aus.
Meine bremst jetzt so langsam tolerierbar, vorne. Hab den Nocken nochmal etwas angepasst und poliert. So langsam kann man von Bremswirkung sprechen.

Re: Bremsleistung Vorderrad

Verfasst: Sa 8. Apr 2017, 18:48
von M250B_RT
Hallo Steimal,

wenn Du bezüglich Bremswirkung mal ein anderes Vorderrad ausprobieren möchtest: Ich habe in meinen Beständen noch ein neuwertiges olivgrünes Vorderrad herumstehen, komplett einbaufertig mit gutem Geländereifen. Aussen natürlich eingestaubt, aber so wie die Nabe innen ausschaut, ist die nur wenige hundert Kilometer gelaufen.

Viele Grüße,
Markus

Re: Bremsleistung Vorderrad

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 09:29
von tante willi
Tja Ihr Lieben Leute .! Ich war Heute Früh beim heißgeliebten TÜV und einmal dürft Ihr Raten was bemängelt wurde !!!! Der Typ wischt die Sitzbank ab und erzählt mir was von Weichei und Warmduscher was er nicht sei. Aber die Maschine anwerfen hat er sich wohl nicht getraut ! Dann erzählt er mir was von verglasten Belägen als hätte er einen Anfänger vor sich. Jetzt werde ich neue Beläge einbauen kräftig anschleifen und das mit den Auflaufenden Backen probieren bin mal gespannt ob der Tüv dann Zufrieden ist ? :x Gruß aus dem schönen Baden " Tante Willi "

Re: Bremsleistung Vorderrad

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 10:00
von Steimal
Bei mir hat sich der TÜVler auch nicht getraut sie selbst anzukicken. Und beim Bremstest bekam er große Augen und nen ziemlich dicken Unterarm. Seine Aussage war: Tja, damals waren die Bremsen halt noch nicht so toll.
Plakette gab's trotzdem. Hab dann aber zur eigenen Sicherheit noch optimiert.

Grüße
Michael

Re: Bremsleistung Vorderrad

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 11:25
von Günter
Die Bremsen/Naben haben eine recht große Streuung, von akzeptabel bis nicht brauchbar. Wenn es mit Optimierungen der Bremse trotzdem nicht halbwegs bremst, besser eine andere Nabe / Vorderrad nehmen. Neue Beläge bremsen erst mal schlecht, weil nur ein kleiner Teil der Belagfäche trägt. Man kann die neuen Beläge auf der Bremsankerplatte auf das Maß der Trommel spannen und dann auf der Drehbank überdrehen, dann geht die Anpassung der neuen Beläge an die Nabe erheblich schneller.
Gruß Günter