Bremsleistung Vorderrad

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von tante willi » Mo 9. Okt 2017, 19:14

Hallo Leute Ich habe am Freitag Morgen Bremsbacken und ein par Kleinteile bestellt und muss sagen die Firma We.... aus Kal.... war sehr schnell ich habe die Teile schon Heute Morgen erhalten. Da will ich auch einmal ein Lob aussprechen. Also habe ich die Bremse zusammengebaut ein par Bremsversuche gemacht und ab zu den Prüfingenieuren beim Technischen Überwachungsverein. Dem guten Mann war die Bremswirkung zu gering ! Also ab nach Hause Bremse ausbauen. Und wie Günter schon schrieb war die Auflagefläche relativ klein und gestreut. Ich gehe davon aus dass die Bremsbacken nicht so Präzise gearbeitet sind. Also habe ich die Beläge an den Stellen, wo man die Abriebstellen sah, etwas mit 120 er Schmiergelpapier nachgeschliffen. Die Bremse wieder eingebaut und dann gefühlte 500 Bremsungen gemacht. Dann babe ich das ganze wiederholt . Die Bremsleistung ist jetzt zwar besser ob es aber den Halbgöttern in Blau reicht werde ich Morgen sehen. :x Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von Steimal » Mo 9. Okt 2017, 19:37

Leider haben die Herren Graukittel oft wenig Ahnung. Vor allem die Jungen. Ist bisher meine Erfahrung. Ich hatte Glück und hab einen von den alten Hasen erwischt der die M250b noch von früher kannte. Der hat sich riesig gefreut und mich praktisch durchgewunken.
Hat aber ewig gedauert da sich die gesamte ältere Belegschaft um meine Kleine versammelt hatte. Fahren und checken musste sie aber ein Junger. Der dann nicht einmal das auseinander fallende Lenkopflager bemerkt hat. Trotz deutlichen Rastpunkten gab's die Plakette ohne Mängel. Wohl dem, der sowas selbst bemerkt bevors zu spät ist.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von tante willi » Di 10. Okt 2017, 10:44

Hallo Liebe Maicofreunde Es ist vollbracht !!!! Nun war der Halbgott in blau mit der Bremsleistung meiner m250b zufrieden und ich weis jetzt wieder warum ich mit meinem PKW für die Abnahme in die Werkstatt meines Vertrauens gehe. Die Bremsleistung meiner m250b ist gegenüber Freitag mit den Alten Bremsbacken höchstens unwesentlich besser.Bei der Zulassungsstelle war ich auch schon und nach vielen Formularen und Fragen der Mitarbeiterin an ihre Kollegin ist die Maschine nun endlich angemeldet . :D Am Wochenende soll es bei uns im Sonnigen Süden der Republik 20 Grad Warm werden da werde ich, so die Maico will ,einen ersten Ausritt machen. Übrigens über die Technische Abnahme oder Zulassung hat bestimmt fast jeder eine Anekdote. Das wäre doch auch mal ein Thema aber BITTE auch Positive Dinge. ;) Gruß aus dem noch nicht Sonnigen Süden " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von Günter » Di 10. Okt 2017, 12:00

Hallo Willi, herzlichen Glückwunsch! Doch noch geschafft! Zum Thema TÜV und Zulassungsstelle könnte ich ein Buch schreiben, hier eine kleine Geschichte:
Große Vewirrung habe ich bei der Zulassungsstelle mal mit der Zulassung eines Anhängers Bj.1954 gestiftet. Im alten Pappbrief standen nur die Innenmaße des Kastens und die FIN begann mit TÜAD. Nach EU-Zulassungsverordnung gibt es keine FIN mit "ä,ö oder ü". Also hat die Mitarbeiterin sich was aus den Buchstaben ausgesucht, das "Ü" weggeglassen, noch eine Zahl falsch abgetippt und die Innenmaße des Kastens als Fahrzeugmaße eingetragen. Demnach war der Anhänger nur so groß das eine Kiste Bier rein passte. Ich am nächsten Tag wieder hin, der Amtsleiterin erklärt das gerne gültige Fahrzeugpapiere hätte, nicht irgendwelche nicht nachvollziehbare Zahlen und Nummern in den Papieren. Die Amtsleiterin war sehr bemüht, da sie aber keine Lust hatte die Maße des Anhängers draußen zu kontrollieren (dafür gibt es auf dem Parkplatz der Zulassungsstelle extra einen überdachten Platz) schickte sie mich mit dem Anhänger zum TÜV. Mit dem Papier vom Tüv gab es dann alle Papiere wieder neu, dieses Mal auch ohne Tippfehler und mit richtigen Maßen. Ich dachte das wäre es jetzt gewesen, aber nach 4 Wochen bekam ich vom KBA Flensburg einen Brief."Von ihrer Zulassungsstelle wurde die FIN ihres Fahrzeuges unzulässig verändert, bitte melden sie sich sich mit den Papieren bei ihrer Zulassungsstelle." Papiere die Dritte, alle Papiere noch einmal neu. Die Fin lautet jetzt TUAD 9130954 darunter als Bemerkung zu E: vollständige FiN lautet TÜAD 9130954. Die Mitarbeiterin oder die Amtsleiterin hätte gleich beim KBA anrufen können und fragen wie in einem solchen Fall zu verfahren ist, aber das wäre aber wohl zu einfach gewesen.

Mein alter Volvo Typ PV 544 ist laut Papieren wohl der einzige Volvo Typ P 544. Das "V"von "PV" ist bei der Zulassungsstelle im Papierkorb gelandet.

Aber mal was Positives: Ganz normal einen PKW oder Motorrad zulassen klappt hier in Bottrop super, dauert ja nach Betrieb 15-30 Min.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von Steimal » Di 10. Okt 2017, 14:04

Ganz normal ist hier bei mir auch kein Problem. Nur bei unseren Exoten aus Heeresaltbeständen kommen immer große Fragezeichen. Vor allem wegen der kurzen Fahrgestellnummer. Mit dem Gespann hab ichs immernoch nicht zum TÜV geschafft. Aber da hab ich bestimmt wieder meinen Spaß.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von tante willi » Di 10. Okt 2017, 19:16

Hi Leute Ich habe einige Anekdoten zur Tüv Abnahme will hier aber nur eine erzählen. Zündapp oder Hercules hat vor vielen Jahren einmal einmal eine Art Pocketbike mit Rädern so groß wie Schubkarrenräder 50 ccm und 6,.. Ps gebaut. Das Gegenteil einer weichen Bremse ist eine Giftige Bremse . Da bin ich mal für einen Kumpel mit dem Gerät beim TÜV vorgefahren. Der Prüfer sitzt auf zum obligatorischen Bremstest. Ich hab im gesagt dass die Bremse Giftig ist. Er natürlich ordentlich am Hebel gezogen und das Heck kam Hoch dass er Fast einen Salto geschlagen hätte. Irgendwie hatte er eine Andere Farbe als er Wortlos die Plakette anbrachte. Ich mußte mich natürlich schwer Beherrschen um nicht loszulachen. :lol: Die Leute vom TÜV haben es auch nicht leicht. :) So jetzt aber Schluss für Heute Ihr hört wieder von mir Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
M250B_RT
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:15

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von M250B_RT » So 3. Okt 2021, 17:31

Hier seht Ihr im Vordergrund das Rad meiner Suzuki SP370. Die konstruktiv zur Maico vergleichbare und ähnlich dimensionierte Bremse (150mm) funktioniert ungleich besser, man kann damit wirklich bremsen. An was könnte das liegen? Dem längeren Betätigungshebel vielleicht?
IMG_0377.jpg
Vorderrad Suzuki SP370
IMG_0377.jpg (141.39 KiB) 6866 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von Günter » So 3. Okt 2021, 18:40

ich denke die Nabe, Bremse der M 250 B hat nie einer berechnet, konstruiert nur das im Werk vorhandene Material von der M 200 genommen und die Nabe VIEL größer gemacht. Die Fläche der Bremsbeläge ist für die Hebel und Übersetzungsverhältnisse viel zu groß, ich wollte immer mal Experimente mit der halben Belägen machen, ich denke dann wird die Bremsleistung besser. Vergrößerte Hebel oben und unten habe ich schon probiert bringen nicht viel.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von Kobold » So 3. Okt 2021, 19:07

Hallo Günter,

Beläge kürzen bringt eine Menge, habe ich schon mal gemacht.
Ist aber 40 Jahre her, könnte jetzt keine Maße mehr angeben. Aber Du hast Recht, die Fläche ist viel zu groß, um einen ordentlichen Druck an die Trommel zu bekommen.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von Günter » So 3. Okt 2021, 22:21

ich würde vielleicht sogar alte Beläge nehmen da mal 30% der Fläche mit der Flex weg nehmen und dann mal schauen, viel schlechter kann es nicht werden. Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten