Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
So,
etwas ungeplant habe ich heute doch noch angefangen das Heck zu zerlegen.
Etwas ungewohnt ist die Tatsache, dass das Hinterrad nur in liegender Position (das Moped natürlich) auszubauen ist.
Oder aber wenn man hat, mit Hilfe der Öffnung in der Bühne
Ohne Bild: das Gewinde für die Stellschraube vom Bremszug an der hinteren Bremsplatte ist futsch
Mit Bild: Kette und Kettenrad haben es wohl hinter sich.
Kettenspannung war auf NULL Durchhang eingestellt
Dafür aber recht wenig Rost auf der Unterseite vom Krad.
Ahoi
etwas ungeplant habe ich heute doch noch angefangen das Heck zu zerlegen.
Etwas ungewohnt ist die Tatsache, dass das Hinterrad nur in liegender Position (das Moped natürlich) auszubauen ist.
Oder aber wenn man hat, mit Hilfe der Öffnung in der Bühne
Ohne Bild: das Gewinde für die Stellschraube vom Bremszug an der hinteren Bremsplatte ist futsch
Mit Bild: Kette und Kettenrad haben es wohl hinter sich.
Kettenspannung war auf NULL Durchhang eingestellt
Dafür aber recht wenig Rost auf der Unterseite vom Krad.
Ahoi
- Günter
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Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Die hinterer Bremsankerplatte hat kein Gewinde!MaikOh hat geschrieben:Ohne Bild: das Gewinde für die Stellschraube vom Bremszug an der hinteren Bremsplatte ist futsch
wie Flachstahl gespannte Ketten habe ich auch schon gesehen, wahrscheinlich ist das Schaftradlager am Motor auch fertig, ist schmale Bauart, kann es nicht vertragen wenn die Kette zu stramm ist.MaikOh hat geschrieben:Mit Bild: Kette und Kettenrad haben es wohl hinter sich.
Kettenspannung war auf NULL Durchhang eingestellt
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Ah!Günter hat geschrieben:Die hinterer Bremsankerplatte hat kein Gewinde!MaikOh hat geschrieben:Ohne Bild: das Gewinde für die Stellschraube vom Bremszug an der hinteren Bremsplatte ist futsch
...
Das ist gut, dann braucht mich das nicht mehr sorgen.
Das RepHandbuch berichtet von einer Kontermutter, die gelöst werden muss, um den Bremszug einzustellen - deshalb kam ich drauf.
Zu Kettenrad und Ritzel oder wie es hier heißt Schaftrad: sind das Standardgrößen, oder was spezielles, was nur als NOS zu bekommen ist?
Heute finde ich, dass das Kettenrad auf dem Bild übrigens gar nicht so schlimm aussieht. Muss ich mal sauber machen und genauer hinsehen. Gestern hatte ich gemeint die Zähne wären schon sehr schmal.
Beste Grüße
- Günter
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Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Das Schaftradlager ist das Lager hinter dem Kettenritzel im Getriebe, es ist ein 6005. Ich verwende die geschlossene Ausführung 2RS.MaikOh hat geschrieben:Zu Kettenrad und Ritzel oder wie es hier heißt Schaftrad: sind das Standardgrößen, oder was spezielles, was nur als NOS zu bekommen ist?
Heute finde ich, dass das Kettenrad auf dem Bild übrigens gar nicht so schlimm aussieht. Muss ich mal sauber machen und genauer hinsehen. Gestern hatte ich gemeint die Zähne wären schon sehr schmal.
Wenn du die Sekundärkette einen Zentimer oder mehr vom Kettenrad abheben kannst ist sie ausgezogen, im Regelfall wechselt man dann den gesamten Kettensatz.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Hi Günter,
danke für die Info-
meine Frage zielte aber auf Kettenrad und Ritzel ab. Gibt es die nur in NOS, oder ist das eine heute noch gebräuchliche Größe?
Grüße
PS: die Kette lässt sich nahezu nicht von dem Kettenrad abziehen.
danke für die Info-
meine Frage zielte aber auf Kettenrad und Ritzel ab. Gibt es die nur in NOS, oder ist das eine heute noch gebräuchliche Größe?
Grüße
PS: die Kette lässt sich nahezu nicht von dem Kettenrad abziehen.
- Günter
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Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Aktuelle Bauteile passen nicht! Die Kettenräder sind meist NOS, die Ritzel NOS oder Nachfertigung.MaikOh hat geschrieben:meine Frage zielte aber auf Kettenrad und Ritzel ab. Gibt es die nur in NOS, oder ist das eine heute noch gebräuchliche Größe?
Der Preis für den Kettensatz ist ca. 130€.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Mach doch erstmal sauber den Kram, pack neues Fett drauf und fahr den Sommer über.MaikOh hat geschrieben:Hi Günter,
danke für die Info-
meine Frage zielte aber auf Kettenrad und Ritzel ab. Gibt es die nur in NOS, oder ist das eine heute noch gebräuchliche Größe?
Grüße
.. das Kettenrad hat noch Leben
Die Teilung heisst übrigens heute 428 und ist Standard. Haben z.B. auch Yamaha 80 und 125'er
Gute Kette kostet nur ca. 22.- Teuronen.
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Mist!
Beim Nachspannen ist blöderweise eine Speiche abgerissen.
Besteht die Möglichkeit die einzeln zu tauschen?
Grüße
Beim Nachspannen ist blöderweise eine Speiche abgerissen.
Besteht die Möglichkeit die einzeln zu tauschen?
Grüße
- Günter
- Administrator
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Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
nicht gut, geht aber oft wenn man ein wenig biegt und kniept.MaikOh hat geschrieben:Mist!
Beim Nachspannen ist blöderweise eine Speiche abgerissen.
Besteht die Möglichkeit die einzeln zu tauschen?
Grüße
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Hi Günter,
ohne Biegen scheint's nicht zu gehen, die alte geht auch nicht ohne raus
Hast Du eine (und Nippel)?
Beste Grüße
PS: am Rande sei erwähnt, dass ich recht gut drauf bin, da das Motorrad, das letzte Woche geklaut wurde, heute wieder aufgetaucht ist
Wenn auch nicht ganz heile, und wird erst in ein paar Wochen vom Erkennungsdienst freigegeben (Osterferienwochen) aber immerhin
ohne Biegen scheint's nicht zu gehen, die alte geht auch nicht ohne raus
Hast Du eine (und Nippel)?
Beste Grüße
PS: am Rande sei erwähnt, dass ich recht gut drauf bin, da das Motorrad, das letzte Woche geklaut wurde, heute wieder aufgetaucht ist
Wenn auch nicht ganz heile, und wird erst in ein paar Wochen vom Erkennungsdienst freigegeben (Osterferienwochen) aber immerhin